Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Madenwürmer... Muss man wirklich Betten täglich frisch beziehen?

Hallo Herr Dr. Busse,

bei meiner Kleinen 2 Jahre alt habe ich Madenwürmer festgestellt. Gleich Helmex Suspension gegeben und alle Familienmitglieder mit Vermox 3×tägl. 1 Tablette. Jetzt habe ich im Internet gelesen man soll die Bettwäsche täglich wechseln und waschen bis zu 10 Tagen. Bei mir ziemlich viel mit 4 Betten. Habe die Betten frisch bezogen als wir die Medis zum ersten mal eingenommen haben und danach nicht mehr. Möchte nichts falsch machen und keine Reinfektion riskieren. Wie lange also das Bettzeug wechseln.
Herzliche Grüße

von LyGu am 08.08.2021, 18:32 Uhr

 

Antwort:

Madenwürmer... Muss man wirklich Betten täglich frisch beziehen?

Liebe L.,
einmalig mit der ersten Behandlung alles frisch machen, reicht in der Regel bei Madenwurmbefall aus. Nur Leibwäsche sollte man täglich wechseln, Fingernägel kurz halten und vor allem nach 1 Woche bei allen einen Analabklatsch zur Kontrolle untersuchen lassen. Außerdem reicht zunächst 1 Dosis des Antiwurmmittels. Nur bei Rezidiv oder anhaltendem Befall sollte an den Tagen 1, 14 und 28 behandelt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2021

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.