macht eine Pneumokokkenimpfung bei einem dreijährigen Kind noch Sinn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: macht eine Pneumokokkenimpfung bei einem dreijährigen Kind noch Sinn

Sehr geehrter Dr. Busse, lieben Dank erst einmal für die bisherige Beantwortung meiner Fagen! Meine fast dreijährige Tochter leidet mittlerweile seit November immer wieder unter grippeähnlichen Infekten mit Schnupfen und hat jetzt seit Februar die zweite Mittelohrentzündung. Die erste hat ca. 3 Wochen angedauert, da sie erst nur einen einseitigen Paukenerguß hatte aus dem sich dann eine beidseitige Mittelohrentzündung entwickelt hat. Seitdem hatte sie wieder zwei mal einen Infekt mit Schnupfen und jetzt wieder Mittelohrentzündung. Ich mache mir jetzt Vorwürfe, da ich meine Tochter nicht gegen Pneumokokken impfen lassen habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es damit zusammenhängt und ist eine Pneumokokkenimpfung mit drei Jahren noch sinnvoll? Sie wird ja eigentlich nur für Kinder bis zwei Jahre empfohlen? Lieben Dank

von Valea am 20.03.2014, 13:29

Antwort auf: macht eine Pneumokokkenimpfung bei einem dreijährigen Kind noch Sinn

Liebe V., mit einer Pneumokokkenimpfung erst mit 3 Jahren lässt sich die Wahrscheinlichkeit an eitriger Mittelohrentzündung zu erkranken, leider nicht mehr wesentlich senken. Eine Impfung jenseits des 2.Geburtstages wird nur für Kinder mit chronischen Krankheiten empfohlen und von den Kassen bezahlt. Alles Gute!