macht eine Pneumokokkenimpfung bei einem dreijährigen Kind noch Sinn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: macht eine Pneumokokkenimpfung bei einem dreijährigen Kind noch Sinn

Sehr geehrter Dr. Busse, lieben Dank erst einmal für die bisherige Beantwortung meiner Fagen! Meine fast dreijährige Tochter leidet mittlerweile seit November immer wieder unter grippeähnlichen Infekten mit Schnupfen und hat jetzt seit Februar die zweite Mittelohrentzündung. Die erste hat ca. 3 Wochen angedauert, da sie erst nur einen einseitigen Paukenerguß hatte aus dem sich dann eine beidseitige Mittelohrentzündung entwickelt hat. Seitdem hatte sie wieder zwei mal einen Infekt mit Schnupfen und jetzt wieder Mittelohrentzündung. Ich mache mir jetzt Vorwürfe, da ich meine Tochter nicht gegen Pneumokokken impfen lassen habe. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es damit zusammenhängt und ist eine Pneumokokkenimpfung mit drei Jahren noch sinnvoll? Sie wird ja eigentlich nur für Kinder bis zwei Jahre empfohlen? Lieben Dank

von Valea am 20.03.2014, 13:29



Antwort auf: macht eine Pneumokokkenimpfung bei einem dreijährigen Kind noch Sinn

Liebe V., mit einer Pneumokokkenimpfung erst mit 3 Jahren lässt sich die Wahrscheinlichkeit an eitriger Mittelohrentzündung zu erkranken, leider nicht mehr wesentlich senken. Eine Impfung jenseits des 2.Geburtstages wird nur für Kinder mit chronischen Krankheiten empfohlen und von den Kassen bezahlt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Dr Busse, warum kann mein Kind (laut unserer Ärztin) jetzt mit 3 Jahren nicht mehr gegen Pneumokokken geimpft werden? Danke


Pneumokokkenimpfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, Kann mein Kind sich mit Pneumokokken infizieren, wenn er 2 von 3 Impfungen erhalten hat? Ich habe so eben mit erschrecken festgestellt, dass mein kleiner die 3. Noch nicht erhalten hat, weil unsere Ärztin immer nicht impft sobald ein kleiner Infekt besteht. Nun ist er sehr erkältet und wir waren bei Ihr, aber außer Nase...


Pneumokokkenimpfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine Kinderärztin hatte uns geraten erst mit einem halben Jahr mit den Impfungen zu beginnen, sodass wir nun, mit 10 Monaten, erst die 6-fach Impfung abgeschlossen haben. Nun meinte sie, ich solle mir für die U6 einen Termin kurz nach dem 1. Geburtstag geben lassen, weil es dann ausreichen würde, die Pneumokokkenimpf...


Ab wann beginnt der Schutz der ersten Pneumokokkenimpfung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in ein paar Tagen volle 9 Monate alt. Sie hat heute ihre erste Pneumokokkenimpfung bekommen (6fach hat sie bereits 2 Dosen gut vertragen nicht mal erhöhte Temperatur). Wann setzt der Schutz ein? Laut meiner Information braucht es ca 2-3 Wochen? Unseren Kinderarzt konnte ich nicht mehr fragen, wei...


Pneumokokkenimpfung und Corona

Hallo Dr. Busse, würden Sie einem 15-jährigen Jungen mit einer chronischen Lungenerkrankung (Vernarbungen in den Lungen nach RSV Infektion im Babyalter, Lufu bei 70%, ansonsten topfit und nie krank) zur Zeit gegen Pneumokokken impfen? Er wurde als Baby vier Mal mit Prevenar geimpft. Oder ist eine erneute Impfung nicht erforderlich? Er ist ja son...


Zeitpunkt der nächsten 6fach- und Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider impft unser Kinderarzt nicht nach den STIKO-Empfehlungen und ich habe mich zu spät selber informiert. Unsere Tochter hat mit 16 Wochen zum 1. Mal die 6fach-Impfung und Pneumokokkenimpfung erhalten. Sie ist reifgeboren. 5 Wochen später hat sie die 2. 6fach-Impfung erhalten. Impfstoff war Hexyon. Im aktue...


Pneumokokkenimpfung

Guten Morgen, unsere Tochter (4) hat die üblichen Impfungen bekommen. Letztes Jahr hatte sie eine beginnende Lungenentzündung. Nun empfiehlt der Kinderarzt, dass sie noch einmal mit Prevenar 13 geimpft wird. Sollten wir das machen lassen? Grüße lexam


Impfung pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Die Arzthelferin am Telefon.hat mir gesagt es wäre überhaupt nicht schlimm 2.5 Monate später die 2. Pneumokokken Impfung zu erhalten. Aber ich rege mich schon sehr auf dass meine Tochter diese nicht erhalten hat. Ich werde morgen erneut anrufen und darauf bestehen dass sie diese erhält. Meine Frage ist mur sie hat jetzt v...


Impfung Pneumokokken Schwangerschaft?

Hallo ich wurde als Kleinkind gegen Pneumokokken geimpft nur soll die Impfung aber nur 6 Jahre anhalten. Ist es sinnvoll sich in der Schwangerschaft gegen Pneumokokken Impfen zu lassen?


Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mit drei und fünf Monaten mit dem Impfstoff Prevenar13 geimpft worden. Allerdings wurde die dritte Impfung von der Praxis vergessen. Meine Tochter ist mittlerweile drei Jahre alt. Ist es noch sinnvoll die dritte Impfung nachzuholen? Wenn ja geht das dann auch mit dem Impfstoff Pneumovax 23?