Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Macht die Meningokokken Impfung als Mutter Sinn?

Hallo Herr Dr Busse,
ich habe nochmal gelesen, dass Meningokokken, wie auch die Pneumokokken im Mund-Rachen-Raum eines jeden 10. Erwachsenen vorkommen. Was ist, wenn ich auch diese Bakterien in mir trage? Macht es dann nicht Sinn, mich selbst ebenfalls gegen MenB und ACWY Impfen zu lassen? Somit könnte ich mein 6 Wochen altes Kind doch schützen. Oder müsste ich für eine Übertragung akut erkrankt sein? Bzw. wie verhält sich das mit einer Impfung für mich als Mutter, wenn ich dieses Bakterium bereits in mir trage? Wird dieses dann unwirksam? Oder verschwindet dieses sobald man in den letzten Monaten einmal Antibiotikum genommen hat? Wir wohnen in Sachsen und hier gehört die MenB zum Standard. Wir werden, genau ab dem Tag, an dem es geht, also in 2 Wochen die ersten Impfungen durchführen, also Keuchhusten & Co., Pneumokokken UND Rotaviren. Da sollten wir zu der MenB wohl doch etwas Abstand halten? Und warum kommt MenB dann doch bei Babys vor? Haben diese dann die Bakterien von den Müttern wegen des engen Kontakts? Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihren Rat.

von isabell29051987 am 15.04.2019, 12:16 Uhr

Antwort:

Macht die Meningokokken Impfung als Mutter Sinn?

Liebe I.,
leider funktioniert es bisher nicht, sich als Mutter gegen diese Krankheiten impfen zu lassen, um sein Kind zu schützen. Ihr Neugeborenes hat aber ja während der Schwangerschaft viele Antikörper gegen viele Krankheiten mitbekommen, die erst langsam verschwinden. Es ist deshalb nur wichtig, dass Sie ab 9 Wochen Ihr Kind impfen lassen, damit es ab dann einen eigenen Schutz aufbauen kann. Die 3 Impfungen - 6-fach, -Pneiumokoken und MenB - sind durchaus am selben Tag möglich.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. Andreas Busse am 15.04.2019