Frage: Macht dicht und bockt

Hallo Herr Busse, ich weiß nicht genau, ob ich bei Ihnen mit dieser Frage richtig bin. Aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Mein Sohn ist sechs Jahre alt und geht jetzt in die erste Klasse (Eingangsstufe / Kannkind). Das Problem ist, dass er sich nichts zutraut, gleich sagt, er kann es nicht und es dann meistens auch erstmal nicht versucht. Oder er versucht es, gibt es auf, macht dicht und bockt. Dann kommt man auch nicht mehr an ihn ran, damit er es nochmals versucht. ich habe ihn immer bestärkt , ermutigt ihn gelobt und trotzdem hat er sehr wenig Selbstvertrauen. Muss dazu sagen, dass er, seit er vier war zur Logo ging dann haben wir mit fünf mit der Ergo angefangen. Er hat Schwierigkeiten mti der Feinmotorik und mit der eigenen Körperwahrnehmenung..... Ich habe Angst, dass er sich in der Schule selbst im Weg stehen wird und dadurch zum Aussenseiter wird. Weiß auch nicht, ob es ein Charakterzug ist oder ob irgndetwas dahinter stecken könnte. Vielleicht haben Sie einen Rat oder Tipps. Schon jetzt vielen Dank, Angela

Antwort auf: Macht dicht und bockt

Liebe A., das kann ja sehr unterschiedliche Ursachen haben und ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte lassen SIe ihn bei ihrem KInderarzt oder bei einem Kinder- und Jugendpsychiater untersuchen und testen, um zu klären, wo das Problem liegt und wie man ihm helfen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Macht dicht und bockt

Vielleicht war es doch zu früh, ihn jetzt schon einzuschulen? Das wär jatzt meine Idee dazu! herzliche Grüße

Antwort auf: Macht dicht und bockt

Ich hatte ihn extra in die Eingangsstufe da er dort zwei Jahre Zeit hat den Stoff der ersten Klasse durchzunehmen. KiA und Schulärztin haben diesem zugestimmt. Die Lehrerin hat sich noch nicht geäussert...