Frage: mache mir sorgen

Wir waren gestern mit unserem Sohn ( 5 Jahre ) in einem Naturbad. Ich empfand das Wasser als sehr kalt und die Luft war auch eher kühl und es war relativ windig. Deshalb bin ich gleich wieder raus. Mein Mann meinte es sei wenn man sich bewegt nicht so kalt und ist mit unserem Sohn noch einige Zeit im Wasser geblieben. Danach hat unser Sohn richtig geschlottert und hatte über eine Stunde lang bläuliche Lippen. Als diese wieder die normale Farbe hatten ist mein Mann gleich nochmal mit ihm ins Wasser gegangen und ist dort auch ne halbe Stunde mit ihm geblieben, obwohl er anscheinend nach den ersten 5 Minuten wieder mit "schlottern" anfing, aber halt nicht aus dem Wasser raus wollte. Danach war er wieder am ganzen Körper eiskalt. Heute ist unser Sohn zwar fit, hat kein Fieber oder so, aber klagt über Rückenschmerzen (er hat sich aber nirgendwo angeschlagen oder verletzt). Ich mache mir jetzt Vorwürfe, dass ich nicht verhindert hab, dass die beiden nochmal ins Wasser gegangen sind. Und ausserdem habe ich Angst, dass er vielleicht (wegen den Rückenschmerzen) eine Lungenentzündung haben könnte, weil die Kleine einer Freundin hatte vor ein paar Wochen auch eine Lungenentzündung und diese hatte auch mit Rückenschmerzen begonnen. Soll ich zum Arzt mit ihm oder abwarten? Ab wann nach so einer "Unterkühlung" macht sich eine Krankheit bemerkbar? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: mache mir sorgen

Liebe S., das war sicher zu lange im kalten Wasser und wenn Ihr Sohn Beschwerden hat, sollten Sie zum Kinderarzt gehen und unter anderem auch einen Urin untersuchen lassen. Alles GUte!

Antwort auf: mache mir sorgen

Eine Lungenentzündung bekommt man sicher nicht von heute auf morgen wegen Baden. Meine Kids sind 5 und 6. War vor 4 Tagen mit ihnen im Bad. Ich empfand das Wasser als kalt, mein Söhnchen hielt Stunden aus, kam immer mal raus mit blauen Lippen, dann nach "Normalfarbe" wieder rein. Töchterchen ebenso aber sie schlotterte dann immer schon nach 5min und hielt das auch nicht Stunden aus... ich find das nicht dramatisch, weil eien wirkliche Unterkühlung dauerhaft ist und nicht mal wegen zu kalt baden und dann aufwärmen. Ich bin selbst so ne Frostbeule, 3min im Wasser und ich bibber danach ewig. Lungenentzündung würdest du merken, da gibts definitiv Fieber, hohes und das Kind ist dann auch definitiv nicht fit. Mein Sohn hatte erst eine, kam aber von keiner Erkältung sondern einem Virus. lG Kerstin