Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Hallo! Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt - zur normalen Vorsorgeuntersuchung! Max wurde am 06.12.2008 geboren und ist somit nun fast 8 Monate alt. Seine aktuellen Daten sind: 64cm groß und 5990g schwer. Ich mache mir große Sorgen um sein Wachstumszustand. Habe auch schon mit unserem Arzt darüber geredet! Max ist ein sehr aufgeweckter Kerl, top fit und von seiner geistigen Entwicklung anderen voraus! Der Arzt sagt, dass er nicht krank ist, ein krankes Kind würde nicht so sein wie Max ist!!! Ein kleines Blutbild wurde bereits gemacht, alles i.O.! Der Arzt sagte, es könnte auch noch eine Gluten-Allergie sein, was er aber eher ausschließt, weil Max keinerlei Symthome dieser Krankheit zeigt. Da ich mir wirkliche Sorgen machen, wollte ich wissen, ob es noch andere "Krankheiten" gibt, die einem normalen Wachstum im Wege stehen! Max ist soweit ein guter Esser. Er war bei der Geeburt 47cm groß und wog 2850g! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Julia und Max

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 11:20



Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Liebe M., auch beim Start war ihr Sohn ja schon bei den Kleinen und das darf dauern, bis er das aufholt. Bei sonst normaler Entwicklung kann man das erst mal in Ruhe beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009



Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

hallo julia, mach dir nicht zu viele sorgen. dein max kam doch zur entbindung auch mit "kleiner" körpergröße und nicht dem mordsgewicht. manche kinder sind einfach von natur aus etwas zarter. macht aber alles nichts. wenn dein arzt das abgeklärt hat, dann mach dir nicht soviele gedanken (ich weiß, ist leicht gesagt). bei unserem ben sagen die leute (sogar manche ärzte): oh, das ist aber ein zarter.... frag mich dann immer wo`s herkommen soll. der papa ist drahtig, die mama war mal schlank (:-)). ben isst, soviel er mag (und das ist eigentlich fast immer wenig) und er ist halt sehr, sehr mobil. denke er wiegt mit seinem knappen jahr so um die 9-9,5 kilo, erfahre ich wieder zur u6 im august. meiner freundin ihr kleiner ist 6 monate alt und wiegt neun kilo (reines stillkind), ich finde das persönlich nicht schön - aber sie kann ihre milch ja nicht verdünnen. bei mir war`s anscheind nur so schlapperwasser :-). und sieh es von der seite, denke es ist leichter, das kinder zunehmen als das sie abspecken :-). denke, das kommt alles mit der zeit und es passen bei eurem und auch unserem kleinen gewicht und größe schön zusammen. lg und alles gute claudia & ben

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 12:54



Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Hört sich doch gar nicht schlimm an. Als Faustformel sagt man die Kinder sollen mit 6 Monaten das doppelte und mit 1 Jahr das dreifache des Geburtsgewichtes haben. Da ist dein Sohn doch gut dabei. Und die Körpergröße passt zum Gewicht. Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 13:02



Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Mach Dir mal keine Sorgen. Wir waren gestern zur U6. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 10 Tage alt. Sie ist auch eher klein und zart. Sie ist 71 cm und wiegt 8,4 kg. Dazu muss ich sagen, dass ich auch nur 1,55 m groß bin (mein Mann 1,80 m). Aber bei unserer Tochter liegt es eindeutig am Bewegungsdrang. Sie rammelt sich das alles runter - ist ein reines Energiebündel. Und seitdem sie nun allein laufen kann, ist sie gar nicht mehr zu bremsen. Sie ist nämlich eigentlich ein guter Esser. Der Sohn einer Koll. von mir ist im Januar 2009 geboren (also ca. 6 Monate). Er ist ist schön länger als meine Tochter und wiegt ebenfalls weit über 9 kg und wird noch voll gestillt. Wir Erwachsenen sind doch auch alle unterschiedlich, groß, klein, dick, dünn. Ich würd es nicht so eng sehen. Unsere KAin war sehr zufrieden mit ihr und das bestätigt mich. VG, Diana

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn soll zu klein sein

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn Fynn (wird nächste Woche 1 Jahr alt) bei der U6. Dort hat sich nach den ganzen Untersuchungen herausgestellt, dass er seit August nur 4cm gewachsen ist. Die Kinderärzrin meinte, dass das zu wenig ist und fragte mich, ob ich noch stille. Ich stille meinen Sohn noch 4 bis 5 mal am Tag und in der Nacht, wenn er...


Baby zu klein?

Guten Tag Herr Doktor, Meine Tochter ist am 09.09.21 bei 34+3 zur Welt gekommen sie war aber ziemlich klein 41cm und mit 1925g letzte Woche hatte sie den U5 Termin Größe 64cm und 6750g kopfumfang 39,50cm die Ärztin meinte das Gewicht ist sehr gut aber die Größe und der kopfumfang ist klein jetzt mach ich mir Sorgen ob irgendwas mit ihr viellei...


Kind zu klein?

Hallo. Meine kurze ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und ist Grad Mal 82cm groß und wiegt 9,7kg. Muss ich mir Gedanken machen das sie eine Krankheit hat? Wir (Mama 1,64m und Papa 1,67m) sind auch nicht Grade groß, aber bei unserer großen (9j) hatten wir keinerlei Probleme mit der Größe. Ja sie war nie die größte, aber in dem Alter hatte sie schon die ...


Baby zu klein/zu leicht

Lieber Dr. Busse, liebe Community unsere Tochter ist nun 10 Monate und wiegt knapp 7,3kg und ist ca. 67/68cm groß. Wenn man sie so sieht, sieht sie wieder dünn noch sonderlich auffällig klein aus. Trotzdem sagte der Kinderarzt wir müssten es im Auge behalten. Bei ihr wurde ein Blutbild gemacht und auch das Wachstumhormon entnommen - alles un...


Kopfumfang zu klein bei Geburt + U3

Hallo Herr Busse, bei der Geburt hatte meine Tochter einen KU von 32 cm und gestern nach genau 4 Wochen 34 cm, was in den Kurven zu klein ist. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, nur ich mache mich verrückt, da alle Tabellen eben was anderes sagen. Ich habe Angst. Ich verstehe nicht, obwohl der Umfang überall abweicht, dass vom KiA ...


Kind 3 Jahre zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei unserem knapp dreijährigen Sohn wurde bei der Kontrolle beim Kinderarzt festgestellt, dass er aus der dritten Perzentile gerutscht ist (88cm bei einem Gewicht von 13 kg). Wir Eltern sind auch nicht besonders gross (164cm resp. 170cm). Auch die Grosseltern sind alle eher klein. Dennoch ist das natürlich zu klein....


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Baby 12 Monate zu klein?

Guten Tag,  vor zwei Wochen war ich mit meiner Tochter bei der 12Monats-U-Untersuchung. Der Arzt war rundum zufrieden mit ihrer Entwicklung, auch ich nehme meine Tochter  als aktives, fröhliches und ganz normales Baby wahr. Da ich sie gefühlt als etwas klein empfunden habe, habe ich da nochmal nachgefragt. Er meinte auf meine Nachfrage hin  sie...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


SGA - Kind zu klein mit 5 Jahren

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn kam am 29.11.2018 mit 2.190 g und 48 cm in (36+1) vorzeigiger BS zur Welt.  Von anfangan war er ausgesprochen fit. Im Uheft steht bei den Daten natürlich SGA bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal was das heißt.  Meine Frauenärztin war während der SS nie beunruhigt immer entspannt und das Gewicht wa...