Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Hallo! Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt - zur normalen Vorsorgeuntersuchung! Max wurde am 06.12.2008 geboren und ist somit nun fast 8 Monate alt. Seine aktuellen Daten sind: 64cm groß und 5990g schwer. Ich mache mir große Sorgen um sein Wachstumszustand. Habe auch schon mit unserem Arzt darüber geredet! Max ist ein sehr aufgeweckter Kerl, top fit und von seiner geistigen Entwicklung anderen voraus! Der Arzt sagt, dass er nicht krank ist, ein krankes Kind würde nicht so sein wie Max ist!!! Ein kleines Blutbild wurde bereits gemacht, alles i.O.! Der Arzt sagte, es könnte auch noch eine Gluten-Allergie sein, was er aber eher ausschließt, weil Max keinerlei Symthome dieser Krankheit zeigt. Da ich mir wirkliche Sorgen machen, wollte ich wissen, ob es noch andere "Krankheiten" gibt, die einem normalen Wachstum im Wege stehen! Max ist soweit ein guter Esser. Er war bei der Geeburt 47cm groß und wog 2850g! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Julia und Max

Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Liebe M., auch beim Start war ihr Sohn ja schon bei den Kleinen und das darf dauern, bis er das aufholt. Bei sonst normaler Entwicklung kann man das erst mal in Ruhe beobachten. Alles Gute!

Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

hallo julia, mach dir nicht zu viele sorgen. dein max kam doch zur entbindung auch mit "kleiner" körpergröße und nicht dem mordsgewicht. manche kinder sind einfach von natur aus etwas zarter. macht aber alles nichts. wenn dein arzt das abgeklärt hat, dann mach dir nicht soviele gedanken (ich weiß, ist leicht gesagt). bei unserem ben sagen die leute (sogar manche ärzte): oh, das ist aber ein zarter.... frag mich dann immer wo`s herkommen soll. der papa ist drahtig, die mama war mal schlank (:-)). ben isst, soviel er mag (und das ist eigentlich fast immer wenig) und er ist halt sehr, sehr mobil. denke er wiegt mit seinem knappen jahr so um die 9-9,5 kilo, erfahre ich wieder zur u6 im august. meiner freundin ihr kleiner ist 6 monate alt und wiegt neun kilo (reines stillkind), ich finde das persönlich nicht schön - aber sie kann ihre milch ja nicht verdünnen. bei mir war`s anscheind nur so schlapperwasser :-). und sieh es von der seite, denke es ist leichter, das kinder zunehmen als das sie abspecken :-). denke, das kommt alles mit der zeit und es passen bei eurem und auch unserem kleinen gewicht und größe schön zusammen. lg und alles gute claudia & ben

Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Hört sich doch gar nicht schlimm an. Als Faustformel sagt man die Kinder sollen mit 6 Monaten das doppelte und mit 1 Jahr das dreifache des Geburtsgewichtes haben. Da ist dein Sohn doch gut dabei. Und die Körpergröße passt zum Gewicht. Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.

Antwort auf: Mach mir Sorgen - Mein Sohn ist viel zu klein?!?!

Mach Dir mal keine Sorgen. Wir waren gestern zur U6. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 10 Tage alt. Sie ist auch eher klein und zart. Sie ist 71 cm und wiegt 8,4 kg. Dazu muss ich sagen, dass ich auch nur 1,55 m groß bin (mein Mann 1,80 m). Aber bei unserer Tochter liegt es eindeutig am Bewegungsdrang. Sie rammelt sich das alles runter - ist ein reines Energiebündel. Und seitdem sie nun allein laufen kann, ist sie gar nicht mehr zu bremsen. Sie ist nämlich eigentlich ein guter Esser. Der Sohn einer Koll. von mir ist im Januar 2009 geboren (also ca. 6 Monate). Er ist ist schön länger als meine Tochter und wiegt ebenfalls weit über 9 kg und wird noch voll gestillt. Wir Erwachsenen sind doch auch alle unterschiedlich, groß, klein, dick, dünn. Ich würd es nicht so eng sehen. Unsere KAin war sehr zufrieden mit ihr und das bestätigt mich. VG, Diana