Frage: MUSS man üben???

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 14 Monate - korrigiert 12,5 M.) steht und läuft noch nicht. Sie krabbelt und "läuft" auf ihren Knien. Wenn sie Lust hat, dnn zieht sie sich hoch, allerdings biegt sie ihre Füße, sodass sie quasi auf dem Spann steht, allerdings schieben sich die Füße jetzt immer öfter in die richtige Position - also auf die Sohle. Auch stellt sie ein Bein oft auf den Boden (Fußsohle) und versucht sich hochzuhangeln. Die Erziehrin in der Kindertageseinrichtung meinte, ich solle das Stehen mit ihr üben! Unsere Tochter mag dies allerdings gar nicht und krabbelt lieber weg. Sie ist der Meinung, dass unsere Tochter alt genug sei und dies können MÜSSE! Ich sehe das anders. (Schon allein deshalb, da die Dame sagte: Alle Kinder sollen ans Waschbecken, ich kann sie dann nicht immer nur tragen......ohne Worte!) Darf ich nach Ihrer Meinung fragen?

Antwort auf: MUSS man üben???

Liebe Y., Ihre Tochter darf sich bis etwa 18 Monate Zeit lassen mit dem Laufen. KInder sind nun mal unterschiedlich in ihrer normalen Entwicklung, Ich finde das schon bedenklich, dass eine "Fachfrau" in der KITA das nicht weiß oder nicht akzeptieren will und die Mehrarbeit mit solchen ganz normalen KIndern scheut. Alles Gute!

Antwort auf: MUSS man üben???

Eine Frage hätte ich noch. Wie verhält es sich denn mit Schuhen für Kinder, die noch nicht laufen können? Sollte man oder sollte man nicht? Daheim haben wir die sog. Stopper-Socken, für die KiTa Lederpuschen und für draussen Elefant-Schuhe, da sie etwas zum Überziehen für`s Spielen braucht. Allerdings hat unsere Tochter einen etwas dickeren Spann und sie passt wirklich nicht in jeden Schuh. oder ganz unter dem Motto: Wenn schon Schuhe, dann nur so kurz tragen wie möglich?..wegen Verformung etc.