MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 16-Wochen alte Tochter hat im Bauchbereich, Nähe Pankreas eine Zyste. Sie wurde bereits in der Schwangerschaft durch Zufall festgestellt. Ich hatte deswegen alle 2 Wochen Doppler-Ultraschall und ein MRT. Jetzt nach der Geburt hatte meine Tochter ebenfalls 2 x Ultraschall. Die Zyste war wie in der Schwangerschaft kreisrund. Wahrscheinlich an kein Organ oder Darm direkt angehängt und ca. 1,2 cm im Durchmesser groß. Jetzt in der 16. Lebenswoche wurde die 3. Ultraschall-Untersuchung gemacht und festgestellt, dass die Zyste gewachsen ist, auf ca. 2,4 cm. Jetzt soll ein MRT gemacht werden. Sie soll sediert werden,da sie ja noch so klein ist. Jetzt meine Fragen: Es war von einem Kontrastmittel die Rede. Muss das sein? Geht es nicht auch ohne? Wie ist Ihre Meinung hierzu? Außerdem wurde uns gesagt, dass eine kontrollierte OP zu bevorzugen sei, da die Zyste platzten Könnte. Kann das einfach so passieren? Und wir würde man das merken? Fragen über Fragen, Sorgen über Sorgen! Wir lassen das MRT natürlich machen, da wir nichts verpassen wollen und endlich auf Klärung hoffen. Aber muss das alles wirklich sein und was davon ist wirklich nötig?

von emimama am 23.01.2014, 12:02



Antwort auf: MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Liebe E., ich verstehe Ihre Sorgen, kann zum Thema aber aus der Ferne leider nichts beitragen. Ich bin aber sicher, dass die Kollegen vor Ort das kompetent handhaben. Ein MRT auch mit Kontrastmittel ist keine Belastung für Ihr Kind. Und erst danach wird sich ja entscheiden, ob und was zu tun ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2014



Antwort auf: MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Hallo, kann den eine Zyste einfach so platzen? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

von emimama am 23.01.2014, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Zyste Hodensack

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat besagte Zyste über Hoden schon seit einem Jahr. Könnte man davon ausgehen, dass im Falle eines Tumors, diese schon viel grösser hätte werden müssen oder sich weitere Symptome eingestellt hätten? Gibt es Spermatocelen im Kindesalter? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike


MRT ZNS

Guten Tag Dr.Busse, Können Sie mir bitte erklären was 1.eine leichte Asymmetrie der Seitenventrikel Und 2 .leicht erweiterte Perivaskuläre Liqorräume für eine Bedrutung haben? Ist das gefährlich bzw.was kann das für Folgen haben? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen


Erbrechen, MRT, 2. Meinung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schätze ihr Forum sehr und war bis jetzt stille Mitleserin. Und viele Beiträge haben mir bereits weitergeholfen oder mich einfach beruhigt. Nun wende ich mich an Sie, da ich gerne zu einem Thema ein 2. Meinung hätte. Unser Sohn hustet und schnupft seit 5 Wochen (absolut nichts Ungewöhnliches für ein 3,5 jähr...


MRT

Guten Tag, stellen denn wiederholte MRT-Untersuchungen eine Beladen dar aufgrund der elektromagnetischen Strahlung? Danke und viele Grüße


MRT mit Konstrastmittel

Hallo Guten Tag meine Tochter leidet seit über 4 Monaten unter Kopfschmerzen. Sie hat eine Angeborene Muskelkrankheit (Muskelschwäche). Sie kriegt bald ein MRT mit Konstrastmittel ist das Gefährlich kann sowas Gefährlich werden? Welche Nebenwirkungen können Auftreten.


Mrt, nf1...

Hallo Herr Doktor Busse, Ich glaube sie sind ein guter Arzt, weswegen ich mich jetzt an Sie Wende und auf Rat hoffe. Meine Tochter hat, wie bereits schonmal geschrieben, Neurofibromatose Typ 1. Sie hat es von meinem Partner.. wir haben es erst relativ spät erfahren, nach der Geburt unserer Tochter. Jetzt zur eigentlichen frage: seit der Geburt m...


MRT mit Kontrastmittel

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Mann soll ein MRT mit Kontrastmittel bekommen, nachdem er eins ohne bereits hatte.    Ich habe nun die Sorge, dass das schädlich für unser Baby sein könnte, ist dies begründet? Ist Kontrastmittel radioaktiv?   vielen Dank 


Fontanelle und Zyste

Guten Morgen, Ich habe tatsächlich gleich zwei Fragen/ Anliegen! 1. Bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt wurde bei meinem Baby (5 Wochen alt) festgestellt, dass die vorderen Fontanelle nur noch ein Fingerbreit ist! Jetzt mach ich mir Gedanken, ob sich sein Kopf/ Gehirn weiter gut entwickeln kann/ wird! Sollte ich eventuell damit zu e...


MRT Befund nicht klar

Hallo Herr Dr. Busse,   Mein Sohn, 9 Jahre alt, kam wegen Schwindel und Ohrgeräuschen letzte Woche 3 Tage ins KKH. Untersuchungen MRT, EEG, Blut und EKG anscheinend unauffällig. Dann entlassen worden mit dem Satz: organisch gesund vielleicht psychosomatisch. Nun kam der MRT Befund mit dem Satz: unspezifische Markveränderung. Was bedeutet das...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...