MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 16-Wochen alte Tochter hat im Bauchbereich, Nähe Pankreas eine Zyste. Sie wurde bereits in der Schwangerschaft durch Zufall festgestellt. Ich hatte deswegen alle 2 Wochen Doppler-Ultraschall und ein MRT. Jetzt nach der Geburt hatte meine Tochter ebenfalls 2 x Ultraschall. Die Zyste war wie in der Schwangerschaft kreisrund. Wahrscheinlich an kein Organ oder Darm direkt angehängt und ca. 1,2 cm im Durchmesser groß. Jetzt in der 16. Lebenswoche wurde die 3. Ultraschall-Untersuchung gemacht und festgestellt, dass die Zyste gewachsen ist, auf ca. 2,4 cm. Jetzt soll ein MRT gemacht werden. Sie soll sediert werden,da sie ja noch so klein ist. Jetzt meine Fragen: Es war von einem Kontrastmittel die Rede. Muss das sein? Geht es nicht auch ohne? Wie ist Ihre Meinung hierzu? Außerdem wurde uns gesagt, dass eine kontrollierte OP zu bevorzugen sei, da die Zyste platzten Könnte. Kann das einfach so passieren? Und wir würde man das merken? Fragen über Fragen, Sorgen über Sorgen! Wir lassen das MRT natürlich machen, da wir nichts verpassen wollen und endlich auf Klärung hoffen. Aber muss das alles wirklich sein und was davon ist wirklich nötig?

von emimama am 23.01.2014, 12:02

Antwort auf: MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Liebe E., ich verstehe Ihre Sorgen, kann zum Thema aber aus der Ferne leider nichts beitragen. Ich bin aber sicher, dass die Kollegen vor Ort das kompetent handhaben. Ein MRT auch mit Kontrastmittel ist keine Belastung für Ihr Kind. Und erst danach wird sich ja entscheiden, ob und was zu tun ist. Alles Gute!

Antwort auf: MRT wegen Zyste bei einem 16-Wochen alten Baby

Hallo, kann den eine Zyste einfach so platzen? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

von emimama am 23.01.2014, 12:28