Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

MRSA

Hallo Dr.Busse,
Ich war heute mit meinem 2,5 Jährigen Sohn auf einem Fest auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle, einem Wohnheim für geistig beeinträchtigte Menschen. Auf diesem Fest war unter anderem ein Bewohner der MRSA hat (nur im Urin, was bedeutet das?). Dieser Bewohner hat schon seit Jahren Krebs und war längere Zeit im Krankenhaus, da hat er sich MRSA auch geholt. Er wohnt im Wohnheim ganz normal in einer offenen Gruppe, Gesundheitsamt ist informiert und hat die Vorsichtsmaßnahmen wie Desinfektion usw. aufgelockert und sieht weiter keine Handlungsbedarf, Zitat Gesundheitsamt: "Man kann sich MRSA in jedem Supermarkt holen". Mein Sohn hat keinen Kontakt zu dem Erkrankten selbst gehabt, dafür aber zu den Mitbewohnern und Betreuern. Die Feier fand draußen im Freien statt. Ich mache mir jetzt große Vorwürfe, dass ich den Kleinen mitgenommen habe. Kann mein Sohn sich angesteckt haben oder übertreibe ich? Ich habe mein Sohn zu hause gebadet und die ganze Kleidung die er angehabt hat in die Schmutzwäsche getan. Mein Sohn ist nicht Immungeschwächt oder ähnliches.
Vielen Dank!

von Mina28 am 01.09.2012, 19:30 Uhr

Antwort:

MRSA

Liebe M.,
das Thema dürfen Sie wirklich abhaken: für Ihren Sohn besteht keine Gefahr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2012

Antwort:

MRSA

Hallo,
ich kann dich beruhigen. MRSA ist nur für immungeschwächte Personen gefährlich. Wer weiß, wie oft wir Träger vom MRSA sind. Ein Träger wird nicht krank und ist auch nicht selbst gefährdet. Und wenn die Hygiene gelockert wurde, geht von dem Bewohner auch keine Gefahr aus. Nur weil er MRSA hat, sollte man ihn nicht ausgrenzen oder Vermeidungsverhalten zeigen. Eine normale Hygiene reicht völlig aus, wie Hände waschen. Und wenn kein direkter Kontakt statt findet, ist die Gefahr noch geringer. also, mach dir keine Sorgen, wir haben ganz andere gefährliche Keime, die auch für gesunde gefährlich sind. Eine übertriebene Hygiene und Vorwürfe sind völlig fehl am Platze und nimmt doch die Lebensfreude. Bleibt locker.

von kölsche.mama am 02.09.2012