Frage: MMR

Guten Abend Herr Dr.Busse, ich bin neu hier im Form und wollte mich ganz herzlich bedanken, dass es so etwas gibt und dass sie sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen! Unser Kind soll am Donnerstag gegen MMR geimpft werden und ist dann knapp 10 Monate alt. Wir haben lang hin und her überlegt, ob wir sie früher impfen lassen sollen. Aber wir würden gerne entspannter unter Leute gehen. Sehen Sie Bedenken bei der Impfung einen Monat früher als vorgegeben? Ab wann tritt denn dann Schutz ein? Können wir dann auch ohne Sorgen zum Bespiel Schwimmen oder anderweitige Aktivitäten unternehmen? Man liest im Internet manchmal, dass auch die Impfung diese Spätfolge SSPE auslösen kann. Ist dies richtig oder Blödsinn? Und dann hätte ich noch eine allgemeine Frage. Meine Eltern und ich arbeiten viel mit Leuten, vor allem auch jungen Leuten, zusammen. Vielleicht ist die Frage auch komisch, aber bisher konnte sie mir keiner beantworten. Können Viren (vor allem Masern) über Dritte (die geimpft sind oder die Masern selbst durchgemacht haben) über Kleider oder Haare oder das Gesicht übertragen werden? Oder ist Sekret nur infektiös, wenn es nass ist? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Lovelybaby2017 am 04.12.2017, 19:27



Antwort auf: MMR

Liebe L., wenn eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht, dann ist eine Masern-Mumps-Röteln-Impfung ab 9 Monaten möglich und auch ohne Nachteile. Man muss dann nur dafür sorgen, dass die 2.Impfung frühzeitig mit etwa 12 Monaten erfolgt. Der Schutz baut sich rasch auf und eine Masernimpfung würde sogar noch in den 3 bis 5 Tagen nach möglicher Ansteckung die Krankheit verhindern oder zumindest abschwächen können. "Spätfolgen" kann die Impfung wirklich nicht auslösen. Eine Ansteckung kann nur direkt erfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


1. und 2. MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, sind beide gleich? Das Problem war es so: mein Neffe wurde gerade geimpft. Er war im Impfverzug wegen Umzug nach Frankreich und Arztwechsel und die Arzthelferin dachte deshalb, der Termin sei für die 2. Dose MMR gewesen, obwohl er eigentlich erst die 1. Dose bekommen sollte. Sie meinte, das sollte kein Problem sein, sah ab...


MMR und Menigokkoken B Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, kann man die 2. Mumps-Masern-Röteln Impfung gemeinsam mit der Menigokkoken B Impfung verabreichen? Oder sollte man das doch lieber getrennt machen? Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Und macht es noch Sinn, die MenB Impfung bei einem 4-jährigen Kind nachzuholen? Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße Nelly1...


MMR

Lieber Herr Doktor Busse, Nach cirka wie vielen Tagen ist  man nach der ersten MMR Impfung geschützt? ( Baby 11Monate) Und wie viel Schutz hat man nach der ersten Dosis? Bzw wie hoch ist die Chance sich anzustecken wenn man noch die zweite Dosis MMR Impfung nicht hat.  danke und liebe Grüße


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße 


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...


Impfung MMR-V

Hallo, ende mai feiert meine Schwester ihre Hochzeit zu der sie mich eingeladen hat.  Zwei Wochen vorher wird ihr Sohn mit MMR-V geimpft. Meine Tochter wäre dann nicht ganz drei Monate alt. Ich habe nachweislich keinen Varizellen Schutz, da ich nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Meine Tochter hat auch keine Immunitäten. Ist die Impfung ein ...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...