Frage: MMR

Guten Abend Herr Dr.Busse, ich bin neu hier im Form und wollte mich ganz herzlich bedanken, dass es so etwas gibt und dass sie sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen! Unser Kind soll am Donnerstag gegen MMR geimpft werden und ist dann knapp 10 Monate alt. Wir haben lang hin und her überlegt, ob wir sie früher impfen lassen sollen. Aber wir würden gerne entspannter unter Leute gehen. Sehen Sie Bedenken bei der Impfung einen Monat früher als vorgegeben? Ab wann tritt denn dann Schutz ein? Können wir dann auch ohne Sorgen zum Bespiel Schwimmen oder anderweitige Aktivitäten unternehmen? Man liest im Internet manchmal, dass auch die Impfung diese Spätfolge SSPE auslösen kann. Ist dies richtig oder Blödsinn? Und dann hätte ich noch eine allgemeine Frage. Meine Eltern und ich arbeiten viel mit Leuten, vor allem auch jungen Leuten, zusammen. Vielleicht ist die Frage auch komisch, aber bisher konnte sie mir keiner beantworten. Können Viren (vor allem Masern) über Dritte (die geimpft sind oder die Masern selbst durchgemacht haben) über Kleider oder Haare oder das Gesicht übertragen werden? Oder ist Sekret nur infektiös, wenn es nass ist? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Lovelybaby2017 am 04.12.2017, 19:27

Antwort auf: MMR

Liebe L., wenn eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht, dann ist eine Masern-Mumps-Röteln-Impfung ab 9 Monaten möglich und auch ohne Nachteile. Man muss dann nur dafür sorgen, dass die 2.Impfung frühzeitig mit etwa 12 Monaten erfolgt. Der Schutz baut sich rasch auf und eine Masernimpfung würde sogar noch in den 3 bis 5 Tagen nach möglicher Ansteckung die Krankheit verhindern oder zumindest abschwächen können. "Spätfolgen" kann die Impfung wirklich nicht auslösen. Eine Ansteckung kann nur direkt erfolgen. Alles Gute!