Frage: MMRV

Hallo Herr Dr. Busse, meine jetzt 3 Jahre alte Tochter hat die erste MMRV-Impfung mit 11 Monaten, die zweite mit 14 Monaten bekommen. Nun habe ich im STIKO-Kalender gelesen, dass die zweite MMRV Impfung erst mit 15-23 Monaten gegeben werden soll. Kann es also sein, dass meine Tochter nicht geschützt ist, weil die Impfungen eventuell zu früh kamen (also die Nestschutz-Antikörper alles abgefangen haben)? Der Kinderarzt sagte, es wäre egal wann die zweite Impfung kommt, sie solle nur mindestens 4 Wochen nach der ersten gegeben werden. Dann frage ich mich, warum die STIKO extra den Zeitraum 15-23 Monate für die zweite Impfung empfiehlt? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

von Florentina046 am 07.09.2014, 19:26

Antwort auf: MMRV

Liebe F., wie Ihr Kinderarzt gesagt hat: der Impfschutz ist so wirklich gegeben. Alles Gute!