Frage: MMRV

Hallo Herr Dr. Busse Unsere tochter wurde mit 13 Monaten MMR + V geimpft. Sie hatte einige rote Punkte auf dem Bauch und auf beiden seiten eine geschwollene Stelle an den Wangen so vor den Ohren (laut Arzt wohl eine mögliche Reaktion auf den Mumps Wirkstoff). Sonst war alles ok. Jetzt sind wir in die Schweiz verzogen und der Impfplan hier ist anders. Hier wird sie die zwrite MMRV erst mit 18 Monaten erhalten (das ist in drei Wochen). Windpocken würde man eigentlich gar nicht impfen, wird nun aber gemacht da sie die erste ja schon hat. Ich habe zwei fragen: 1) ist mit einer starken Reaktion zu rechnen wenn nach der ersten eine Reaktion erfolgte (wenn auch leichter Natur?) 2) ich bin schwanger. Wäre es in dem Fall sicherer die Impfung auf nach der Geburt zu schieben? Impf Windpocken könnten doch gefährlich sein? Ich hatte Windpocken als kind (leicht). Vor der Schwangerschaft mit meiner tochter hsbe ich alle vier Titer checken lassen. Die waren alle ok, aber das ist ja nun schon über 2 Jahre her. Bleiben diese Titer dann stabil? Danke schön Julchen

von Julchen_03 am 26.07.2014, 23:03

Antwort auf: MMRV

Liebe J., eine Reaktion bei der 2.MMRV-Impfung ist sehr viel seltener als bei der ersten und gefährlich wären nur die Krankheiten für ein junges Baby und nicht eine Impfreaktion während Sie schwanger sind. Zumal Sie ja nachgewiesenermaßen einen Schutz gegen alle diese Krankheiten haben, der für Immer gilt. Alles Gute!