Frage: MMR Nebenwirkungen und Reise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben nun aufgrund von Bedenken einer fehlenden MMR Impfung eine Reise ins Heimatland meines Mannes mehrmals verschoben. Mein Kleiner wird am 12.1. 10 Monate alt und wir haben nun einen Impftermin für MMR am 3.1.20. Mein Mann möchte dann ziemlich zügig zu seiner Familie fliegen. Dort kommt es immer wieder mal zu Masernausbrüchen. Er meint, die Impfung wirkt schneller als eine Ansteckung, somit möchte er sofort fliegen und will entweder am 6.1. oder am 10.1. fliegen. Welches Datum wäre besser, um zu fliegen im Hinblick auf Nebenwirkungen und stimmt das, dass er somit auf jeden Fall vor einer Ansteckung geschützt ist? Sehen Sie ein Risiko, ihn 9 Tage vor seinem 10. Lebensmonat zu impfen? Wie hoch ist die Schutzwahrscheiblichkeit?

Antwort auf: MMR Nebenwirkungen und Reise

Liebe H., der Schutz nach der ersten Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung mit knapp 10 Monaten beträgt statistisch etwa 85%. Und da Sie solche Panik haben, wäre es natürlich das Beste, wenn Sie mit der Reise bis nach dem 1.Geburtstag Ihres Kindes warten würden, wenn es dann die 2.Impfung bekommen hat. Alles Gute!