Frage: MMR Nebenwirkungen und Reise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben nun aufgrund von Bedenken einer fehlenden MMR Impfung eine Reise ins Heimatland meines Mannes mehrmals verschoben. Mein Kleiner wird am 12.1. 10 Monate alt und wir haben nun einen Impftermin für MMR am 3.1.20. Mein Mann möchte dann ziemlich zügig zu seiner Familie fliegen. Dort kommt es immer wieder mal zu Masernausbrüchen. Er meint, die Impfung wirkt schneller als eine Ansteckung, somit möchte er sofort fliegen und will entweder am 6.1. oder am 10.1. fliegen. Welches Datum wäre besser, um zu fliegen im Hinblick auf Nebenwirkungen und stimmt das, dass er somit auf jeden Fall vor einer Ansteckung geschützt ist? Sehen Sie ein Risiko, ihn 9 Tage vor seinem 10. Lebensmonat zu impfen? Wie hoch ist die Schutzwahrscheiblichkeit?

Mitglied inaktiv - 23.10.2019, 08:25



Antwort auf: MMR Nebenwirkungen und Reise

Liebe H., der Schutz nach der ersten Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung mit knapp 10 Monaten beträgt statistisch etwa 85%. Und da Sie solche Panik haben, wäre es natürlich das Beste, wenn Sie mit der Reise bis nach dem 1.Geburtstag Ihres Kindes warten würden, wenn es dann die 2.Impfung bekommen hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise Rückkehr aus Kreta und 15 Monate altes Kleinkind zuhause?

Hallo liebe Ärzte,  meine Schwester kam gestern Abend von Kreta zurück sie war dort 1 Woche im Urlaub. Sie hilft mir oft mit den Kindern mein kleiner ist 15 Monate und ich hab etwas Angst das sie was ansteckendes von dort mitbringen könnte was für mein kleinen gefährlich sein könnte ? Sie war heute morgen bei uns und hat den kleinen auf den Arm...


Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochte, 12 Jahre hatt wurmbefall. Richtig kontrolliert wurde es aber nicht. Aber nach jucken im po geht man davon aus das sie es hat.  Alle Ärzte natürlich in Urlaub. Vertretungsarzt hat Vermox verschrieben und hat gesagt sie soll 3 Tage lang morgens und abends eine Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette hatte sie...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...


Reise mit Säugling

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit haben wir für Mai für die Dauer von einer Woche eine Ferienwohnung auf Borkum gebucht.  Grundsätzlich freuen wir uns sehr auf den Urlaub mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 7 Monate). Nun plagt mich aber eine große Sorge, die mir die Vorfreude auf den Urlaub nimmt. Unser Großer ist vollstä...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Reise baby

Guten Tag Dr. Busse, demnächst machen wir Urlaub auf Mallorca mit unserer 8 Monate alten Tochter. Wir haben ein Appartement gemietet und werden meistens selber kochen. Jetzt habe ich gelesen, dass sie eigentlich eine MMR und hep A&B Impfung für Mallorca bräuchte. Mein Mann bekommt aber sonst später keinen Urlaub mehr, erst im Herbst und wir wür...