Frage: MMR-Impfung und Hühnerei-Allergie

Mein Sohn Vincent (*28.20.2007) hat eine Erdnuss- und Hühnerei- (Eigelb und Eiklar) Allergie mit Cap-Klasse 4 (Blutuntersuchung 10.2009). Mit Datum 25.11.2008 bekam er seine erste MMR-Impfung (Priorix-Tetra) und hat sie zu diesem Zeitpunkt auch gut vertragen. Wir wussten da auch noch nichts von seinen Allergieen. Dies stellte sich erst im Dezember 2008 nach dem Genuss eines Stückchens Erdnussbutterbrot und der darauffolgenden Blutuntersuchungen heraus. Nun soll Vincent seine zweite MMR-Impfung beim Kinderarzt erhalten. Ich habe gehört, dass manche Imfstoffe auf Hühnereibasis sind. Müssen wir nun vorsichtig sein? Bei welchen Impfstoffen ist dies der Fall und kann Vincent bei der zweiten Impfung nun allergisch reagieren? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 08:25



Antwort auf: MMR-Impfung und Hühnerei-Allergie

Liebe S., die MMR-Impfung ist zwar auf Hühnereibasis hergestellt, die Erfahrung zeigt aber, dass auch Kinder mit einer Allergie sie in der Regel trotzdem gut vertragen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann würde ich in der Klinik impfen, wo mögliche Notfallmaßnahmen viel einfacher zu realisieren wären Die Erfahrung spricht aber wie gesagt dafür, dass nichts passieren wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (8) ist hochgradig allergisch gegen Hunde und Katzen (Beim Kinderarzt getestet). Es gibt Katzen und Hunde, bei denen er richtig anschwillt und andere Tiere, bei denen man kaum etwas merkt. Wir haben seit 3 Jahren keine Tiere mehr, allerdings sind uns zwei Kitten zugelaufen. Jetzt bin ich mir unsicher. Der...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


allergie antibiotika

Hallo Herr Busse  Ich bin jetzt schon langsam verzweifelt,unsere Tochter hat antibiotika bekommen cefaclor 250mg 3 täglich 5 ml wegen mittelohrentzündung in dieser zeit hat sie nasensprey,Sinupret saft und bronchipret saft bekommen nach antibiotika zu ende war hat sie am nächsten Morgen ausschlag bekommen  nesselsucht. Danach hat die kleine cet...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Wie lange Fieber nach MMR-Impfung

Guten Tag, erstmal vielen Dank, es diese Forum gibt! Meine Tochter (11 Monate) wurde letzte Woche MMR-Impfung geimpft. Am Mittwochmorgen hatte sie erst leichtes Fieber was im Laufe des bis auf 39,8 hochging. Aber dann auch wieder runter auf 38,3. Donnerstag hatte sie schon morgens 39,5. Das Fieber ging dann über den Tag wieder  runter, nachts a...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße 


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?