Frage: MMR-Impfung und Hühnerei-Allergie

Mein Sohn Vincent (*28.20.2007) hat eine Erdnuss- und Hühnerei- (Eigelb und Eiklar) Allergie mit Cap-Klasse 4 (Blutuntersuchung 10.2009). Mit Datum 25.11.2008 bekam er seine erste MMR-Impfung (Priorix-Tetra) und hat sie zu diesem Zeitpunkt auch gut vertragen. Wir wussten da auch noch nichts von seinen Allergieen. Dies stellte sich erst im Dezember 2008 nach dem Genuss eines Stückchens Erdnussbutterbrot und der darauffolgenden Blutuntersuchungen heraus. Nun soll Vincent seine zweite MMR-Impfung beim Kinderarzt erhalten. Ich habe gehört, dass manche Imfstoffe auf Hühnereibasis sind. Müssen wir nun vorsichtig sein? Bei welchen Impfstoffen ist dies der Fall und kann Vincent bei der zweiten Impfung nun allergisch reagieren? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Antwort auf: MMR-Impfung und Hühnerei-Allergie

Liebe S., die MMR-Impfung ist zwar auf Hühnereibasis hergestellt, die Erfahrung zeigt aber, dass auch Kinder mit einer Allergie sie in der Regel trotzdem gut vertragen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann würde ich in der Klinik impfen, wo mögliche Notfallmaßnahmen viel einfacher zu realisieren wären Die Erfahrung spricht aber wie gesagt dafür, dass nichts passieren wird. Alles Gute!