Frage: MMR-Impfung in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Trink-Brinkhues, da ich am Wochenende festgestellt habe, dass ich keinen ausreichenden Masernimpfschutz habe, habe ich mich gestern gg Mmr impfen lassen. Ich stille meinen 5-Monate alten Sohn noch voll. Sowohl mein Hausarzt als auch meine Frauenärztin meinten, das sei unproblematisch. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass sie von der Varizellen-Impfung in der Stillzeit abraten. Gilt das auch für die MMR-Impfung? Wenn ja, was bedeutet meine Impfung jetzt für meinen Sohn?

von Sabeth! am 09.04.2019, 18:06



Antwort auf: MMR-Impfung in Stillzeit

Liebe S., ich habe die offiziellen Empfehlungen (RKI / STIKO) zitiert, die alle Impfungen gegen Totimpfstoffe empfehlen, die abgeschwächten Lebendimpfstoffe jedoch (noch) nicht generell. Aber Zitat: "Die sogenannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." Gerade bei den Masern ist also das Vorgehen bei Ihnen klug, da der Kleine ja erst später geimpft werden kann. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 09.04.2019, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mich im März 2009 gegen Masern, Mumps und Röteln impfen lassen. Mein Sohn war damals 3 Monate alt und wurde noch voll gestillt. Die Kinderärztin meines Sohnes meinte damals, dass ich mit einer als Baby erhaltenen Impfung keinen ausreichenden Masernschutz haben würde und das vom Hausarzt überprüfen lassen so...


MMR-Impfung während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen gestern eine Frage bzgl. MMR-Impfung der Mutter während der Stillzeit gestellt. Leider war der eingefügte Link zu Dr. Paulus (Rund-ums-Baby.de --> Medikamente während Schwangerschaft + Stillzeit) nicht der, auf den ich eigentlich verweisen wollte, so dass die Fragestellung unverständlich war. Hier...


MMR-Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde mich im Zuge der MMR-Impfung meiner Tochter auch so gern gegen MMR impfen lassen (wurde nur ein Mal geimpft), bin aber so verunsichert, da ich stille und man nicht weiß, ob Impfviren in die Muttermilch übergehen. Ich bin nicht vom Fach und frage mich, wäre das denn so schlimm, da es sich ja um Impfviren u...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?