Frage: MMR-Impfung in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Trink-Brinkhues, da ich am Wochenende festgestellt habe, dass ich keinen ausreichenden Masernimpfschutz habe, habe ich mich gestern gg Mmr impfen lassen. Ich stille meinen 5-Monate alten Sohn noch voll. Sowohl mein Hausarzt als auch meine Frauenärztin meinten, das sei unproblematisch. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass sie von der Varizellen-Impfung in der Stillzeit abraten. Gilt das auch für die MMR-Impfung? Wenn ja, was bedeutet meine Impfung jetzt für meinen Sohn?

von Sabeth! am 09.04.2019, 18:06

Antwort auf: MMR-Impfung in Stillzeit

Liebe S., ich habe die offiziellen Empfehlungen (RKI / STIKO) zitiert, die alle Impfungen gegen Totimpfstoffe empfehlen, die abgeschwächten Lebendimpfstoffe jedoch (noch) nicht generell. Aber Zitat: "Die sogenannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." Gerade bei den Masern ist also das Vorgehen bei Ihnen klug, da der Kleine ja erst später geimpft werden kann. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 09.04.2019, 18:56