Frage: MMR Impfung Ansteckend?

Guten Tag! Ich hätte einige Fragen zur Masern Impfung. Warum ist diese Impfung nicht ansteckend wenn es ein Lebend impfstoff ist. Stimmt es das abgeschwächte Masern Viren geimpft werden oder Viren die diesen Masern Viren ähnlich sind? Mein Sohn ist 2,5 Jahre und wurde bisher noch nicht geimpft, ich habe Sorge dass sich mein Baby (6 Monate) bei ihm anstecken könnte wenn ich ihn impfen lasse. Danke für Ihre Antwort.

von San2307 am 15.09.2018, 23:29

Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Liebe S., die Impfviren sind nicht mehr vermehrungsfähig und damit nicht ansteckend. Und deshalb sollten Sie auch endlich Ihren Älteren gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken impfen lassen, bevor er selber krank wird und dann natürlich sein jüngeres Geschwisterchen anstecken könnte. Alles Gute!

Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Du hast aber keine Angst, dass dein Sohn sich mit den richtigen, im schlimmsten Fall tödlichen Masern ansteckt und damit dann auch noch dein Baby ansteckt, das dann auch daran sterben könnte??? Unverantwortlich! Die Impfung enthält abgeschwächte Masernviren, die die Erkrankung NICHT mehr auslösen können. Eine Ansteckung ist nicht möglich. Geh bitte direkt morgen zum Impfen! Fehlen deinem Sohn auch noch andere Impfungen? Dann hol auch die so schnell wie möglich nach. Und lasse auch das Baby impfen, mit allem, was von der STIKO Empfohlen wird. Wie sieht es mit deinen Impfungen aus und denen des Vaters? Auch hier: prüfen lassen und nachholen, was fehlt!

von -Talia- am 16.09.2018, 07:11

Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Man kann nur den Kopf schütteln in dem Fall.

von Anniquita83 am 16.09.2018, 11:30

Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Mein Sohn geht noch in keinen Kindergarten. Würde einer der beiden in Kontakt mit einem ungeimpfte kranken Kind kommen wäre der andere sicher auch dort. So viel dazu! Ich hatte meine Gründe warum ich diese Impfung erst jetzt machen will, darauf werde ich jetzt aber nicht näher eingehen. Mein Sohn würde ansonsten alles laut Impfplan geimpft. Wir haben nächste Woche Termin zur Impfung und natürlich möchte ich mich vorher informieren oder besser gesagt mir eine zweite Meinung einholen!

von San2307 am 16.09.2018, 11:55

Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Hallo! Selbst bei impfkritischen Autoren wie Dr Hirte und Dr Nolte habe ich keine Hinweise auf einen Ansteckungsfall für Masern gefunden. Bei Mumps gibt's wohl 1 (!) in der Literatur beschriebenen Fall, für Röteln eine Übertragung von Viren aber ohne Ansteckung. Bei Windpocken ist das eventuell noch einmal anders, da dürfen zumindest frisch Geimpfte nicht zu Immunsuprimierten. Zumindest würde ich aber nach der MMR fuer 2-3 Wochen den Speichelaustausch zwischen den Kindern unterbinden (Küssen, abgelutschtes Spielzeug, etc).

von drosera am 17.09.2018, 11:57