Frage: MMR Impfung Ansteckend?

Guten Tag! Ich hätte einige Fragen zur Masern Impfung. Warum ist diese Impfung nicht ansteckend wenn es ein Lebend impfstoff ist. Stimmt es das abgeschwächte Masern Viren geimpft werden oder Viren die diesen Masern Viren ähnlich sind? Mein Sohn ist 2,5 Jahre und wurde bisher noch nicht geimpft, ich habe Sorge dass sich mein Baby (6 Monate) bei ihm anstecken könnte wenn ich ihn impfen lasse. Danke für Ihre Antwort.

von San2307 am 15.09.2018, 23:29



Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Liebe S., die Impfviren sind nicht mehr vermehrungsfähig und damit nicht ansteckend. Und deshalb sollten Sie auch endlich Ihren Älteren gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken impfen lassen, bevor er selber krank wird und dann natürlich sein jüngeres Geschwisterchen anstecken könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2018



Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Du hast aber keine Angst, dass dein Sohn sich mit den richtigen, im schlimmsten Fall tödlichen Masern ansteckt und damit dann auch noch dein Baby ansteckt, das dann auch daran sterben könnte??? Unverantwortlich! Die Impfung enthält abgeschwächte Masernviren, die die Erkrankung NICHT mehr auslösen können. Eine Ansteckung ist nicht möglich. Geh bitte direkt morgen zum Impfen! Fehlen deinem Sohn auch noch andere Impfungen? Dann hol auch die so schnell wie möglich nach. Und lasse auch das Baby impfen, mit allem, was von der STIKO Empfohlen wird. Wie sieht es mit deinen Impfungen aus und denen des Vaters? Auch hier: prüfen lassen und nachholen, was fehlt!

von -Talia- am 16.09.2018, 07:11



Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Man kann nur den Kopf schütteln in dem Fall.

von Anniquita83 am 16.09.2018, 11:30



Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Mein Sohn geht noch in keinen Kindergarten. Würde einer der beiden in Kontakt mit einem ungeimpfte kranken Kind kommen wäre der andere sicher auch dort. So viel dazu! Ich hatte meine Gründe warum ich diese Impfung erst jetzt machen will, darauf werde ich jetzt aber nicht näher eingehen. Mein Sohn würde ansonsten alles laut Impfplan geimpft. Wir haben nächste Woche Termin zur Impfung und natürlich möchte ich mich vorher informieren oder besser gesagt mir eine zweite Meinung einholen!

von San2307 am 16.09.2018, 11:55



Antwort auf: MMR Impfung Ansteckend?

Hallo! Selbst bei impfkritischen Autoren wie Dr Hirte und Dr Nolte habe ich keine Hinweise auf einen Ansteckungsfall für Masern gefunden. Bei Mumps gibt's wohl 1 (!) in der Literatur beschriebenen Fall, für Röteln eine Übertragung von Viren aber ohne Ansteckung. Bei Windpocken ist das eventuell noch einmal anders, da dürfen zumindest frisch Geimpfte nicht zu Immunsuprimierten. Zumindest würde ich aber nach der MMR fuer 2-3 Wochen den Speichelaustausch zwischen den Kindern unterbinden (Küssen, abgelutschtes Spielzeug, etc).

von drosera am 17.09.2018, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein Kind nach der MMR Impfung für andere ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, ist ein Kind, welches frisch gegen MMR geimpft wurde, ansteckend für Kinder, die (noch) nicht geimpft wurden. Sollen also geimpfte Kinder nach der Impfung erstmal Spielgruppen usw meiden? Vielen Dank und Grüße, Stef


MMR Impfung ansteckend

Hallo Mein Mann hat sich heute gegen MMR impfen lassen. Habe jetzt gelesen das er die Ereger wohl einen Zeitlang ausscheidet und andere anstecken könnte. Mache mir jetzt Sorgen das er unsere Tochter 12 Monate anstecken könnte?!


MMR Impfung ansteckend?

Lieber Herr Dr. Busse Es dauert bei uns zwar noch etwas bis mein Sohn seine MMR Impfung bekommt,aber ich mache mir schon Gedanken, denn meine Schwester meinte ,da das Lebendviren sind, sei mein Sohn dann ansteckend. Ich hatte als Kind alle Kinderkrankheiten, aber mein Mann nicht und er ist nicht geimpft worden. Sollte er das dann besser nachholen?...


Ansteckend nach MMR Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, ist ein 11 Monate altes Kind, das am Tag vorher zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln geimpft wurde, für meine 5,5 Monate alte, noch nicht geimpfte Tochter ansteckend? Die beiden hatten gestern bei einer Spielgruppe dasselbe Spielzeug im Mund und ich mache mir nun große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG


MMR Impfung - können die Kinder ansteckend sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sohnemann (1 Jahr alt) hatte gestern 1.8. die MMR Impfung. Meine Frage: Sind die möglicherweise auftrendenden Nebenwirkungen und Symptome die nach ein paar Tagen oder einer Woche auftreten wie Fieber usw ansteckend ?? Bin selber chronisch krank und sollte mich so wenig wie möglich anstecken. Bin ganz fertig ...


MMR Impfung ansteckend für Baby?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Weil mein Mann nicht geimpft ist und bei uns in Tirol die Masern sind hat der sich gestern gegen Mumps Masern und Röteln impfen lassen. Der Hausarzt meinte dass die Impfung nicht ansteckend ist für unser Baby. Jetzt war ich heute beim Kinderarzt und der wiederum meinte dass mein Mann nächste Woche nicht zu ...


MMR IMPFUNG für Baby ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein 3jähriger Sohn wurde gestern gegen MMR geimpft. Nun wollte ich fragen, ob er unser Baby (5 Monate) weiterhin küssen und umarmen darf ( ist fast nicht zu vermeiden). Wenn er niest oder hustet hält er sich selten die Hand vor den Mund. Kann er dad Baby dadurch anstecken? Vielen Dank für ihre Antwort! LG Alexa13


Nach Mmr impfung ansteckend?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, Wir hatten heute Kontakt zu einem anderen Kind, welches vergangenen Freitag gegen Masern geimpft wurde. Mein eigenes Baby ist 10 Monate alt und noch nicht mit Mmr geimpft. Jetzt habe ich Angst, dass das andere Kind ansteckend war, da es ja Lebendviren sind? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


MMR Impfung ansteckend

Hallo, wir bekommen morgen Besuch von meiner Schwägerin. Ihre Tochter hat heute ihre erste MMR Impfung bekommen. Ist das Ansteckung für unsere Kleine (5 Monate), die noch nicht geimpft ist? Kann sie sich bei ihr anstecken?


MMR impfung ansteckend für andere ?

Hallo Dr Busse , Ich bin 29 Jahre alt und im Kindesalter 2 mal gegen MMR mit priorix geimpft worden. In meiner Schwangerschaft hatte ich keine Immunität gegen Röteln. Mein Frauenarzt riet zum nach impfen. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und bekommt Ende März die erste MMRV Impfung. Ich könnte mich diese Woche noch nach impfen lassen. Jetzt s...