MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 M.) bekam vor 9 Tagen ihre erste MMR-Impfung. Ich sprach beim KiA an, dass sich ein Infekt anbahnt (sie verweigert die Nahrung und erbricht-dann kommt ein Infekt-ist bei ihr immer so). Die Ärztin sagte, ein Schnupfen wäre nicht so schlimm. Nun hat sie einen Infekt (Schnupfen und geröteter Rachen) und seit 5 Tagen Fieber (zw. 38,0 u. 38,4), welches auch durch Zäpfchen nicht sinkt. Kann das Fieber durch die Impfe kommen? Ich habe beim Impfen beobachtet, dass die Ärztin eine lange Kanüle (ca. 3cm) verwendete und sie parallel unter die Haut gestochen hat. Ist dies üblich? Meine Tochter hat dadurch ein Hämatom bekommen. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. MfG JDM

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 09:06



Antwort auf: MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Liebe J., das hat mit der Impfung nichts zu tun und ist sicher ein leichter Infekt. Fieber ist ja schon fast zu viel gesagt, "erhöhte Temperatur" würde es eher treffen und ist kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2009



Antwort auf: MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Hallo, mein Sohn hat diese Impfung auch vor einigen Wochen erhalten und hatte nach etwa 8-9 Tagen ebenfalls Fieber! Es lag um die 38.5 bis zu 39° und war eindeutig eine Impfreaktion. Es dauerte auch etwa 5 Tge bis die Temperatur sank. Ungewöhnlich aber möglich. So könnte es auch bei euch sein. Ich denke, da kommen Infekt und Impfreaktion zusammen. Ich finde es allerdings ungewöhnlich, dass die Ärztin impft obwohl eindeutige ANzeichen für einen kommenden Infekt, ja sogar Erbrechen vorliegen. Unser KiA verschiebt dann sicherheitshalber. Zumal man ja nie genau weiß, WAS sich anbahnt. Könnte ja auch mehr als ein Schnupfen sein... Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass mit deinem Mädchen was nicht stimmt, würde ich drauf hören und ggf. den Impftermin absagen (falls es nochmal vorkommt). Mag sein, dass wir jetzt als "übervorsichtig" usw. verurteilt werden, aber ich finde es richtig. Als Mama kann man das eigentlich ganz gut beurteilen, finde ich. Liebe Grüße und gute Besserung für die Lütte!

Mitglied inaktiv - 25.10.2009, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer des Fieber nach MMR-Impfung

Hallo, Mittwoch vor 1,5 Wochen wurde mein Sohn (13 Monate) geimpft gegen MMR. Samstags bekam er leicht! erhöhte Temperatur und Sonntags dann Schnupfen. Jetzt hat er seit Mittwoch ständig sehr hohes Fieber (um die 39-40 Grad) und wir gaben ihm recht viel Paracetamol und jetzt Nurofensaft, da er doch sehr leidet und sonst Probleme hat zu schlafen. Zu...


Fieber nach MMR+V

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter (13 Monate alt) hat letzten Montag die erste MMR + V Impfung erhalten. Am Freitag Nachmittag hat das Fieber begonnen. Wir haben ihr bei Bedarf Paracetamol Zäpfchen verabreicht. Sonntag dachten wir, dass es besser wird. Sie hat keine Zäpfchen mehr benötigt. Ab Montag ist das Fieber wieder bis 39.4 gestiege...


Fieber MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 Monate) wurde vor 8 Tagen gehen MMR geimpft. Nachts hatte sie Fieber (39 grad) woraufhin ich ihr gegen Mitternacht ein Nurofen Zäpfchen gegeben habe. Morgens war das Fieber weg, jetzt kam es zurück und ist momentan bei 39,7 Grad. Ihr geht es aber ganz gut, sie schaut zwar müde aus, aber trinkt ...


Fieber nach MMR Impfung

Meine Tochter wurde mit der MMR Impfung geimpft, 6 Tage später hat sie Temperatur bekommen 38,1 Grad, was 2 Tage amhielt, den Tag darauf (gestern) hatte sie keine Temperatur und heute hat sie wieder 38,1. kann das noch von der Impfung kommen oder steckt eher was anderes dahinter?


Fieber nach MMR+V Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, vor 12 Tagen wurde meine 11monatige Tochter gegen MMR+V geimpft. Pünktlich zum Wochenende fiebert sie nun bisher bis 39 Grad, ist dabei aber gut drauf und isst auch mit unverändertem Appetit. Kann das Fieber noch von der Impfung kommen? Ich hatte wenn nach einer Woche mit einer Reaktion gerechnet. Vielen Dank und ein sch...


Baby (11) Monate hat immer noch Fieber nach MMR Impfung

Hallo Dr. Busse, Ich habe ihnen gestern schon bezüglich meines Sohnes geschrieben. Mein Sohn wurde letzten Donnerstag mit der MMR Impfung geimpft, seit Dienstag hat er Temperatur von 38.0-38.9. Ich gebe ihm die Paracetamol Zäpfchen seitdem. Ich habe aber gesehen das ich ihm eine zu geringe Menge gegeben habe. Mein Sohn wiegt 12 Kilo und ich hab...


4. Tag Fieber nach MMR Impfung

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (12 Monate) hat vor knapp über einer Woche ihre erste MMR Impfung bekommen. Nun hat sie schon den 4. Tag infolge Fieber. Im Internet steht, dass 1-2 Tage Fieber normal seien. Sollte ich mir Sorgen machen und das abklären lassen oder kann das normal sein? Herzliche Grüße und Danke 


Wie lange Fieber nach MMR-Impfung

Guten Tag, erstmal vielen Dank, es diese Forum gibt! Meine Tochter (11 Monate) wurde letzte Woche MMR-Impfung geimpft. Am Mittwochmorgen hatte sie erst leichtes Fieber was im Laufe des bis auf 39,8 hochging. Aber dann auch wieder runter auf 38,3. Donnerstag hatte sie schon morgens 39,5. Das Fieber ging dann über den Tag wieder  runter, nachts a...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...