MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15 M.) bekam vor 9 Tagen ihre erste MMR-Impfung. Ich sprach beim KiA an, dass sich ein Infekt anbahnt (sie verweigert die Nahrung und erbricht-dann kommt ein Infekt-ist bei ihr immer so). Die Ärztin sagte, ein Schnupfen wäre nicht so schlimm. Nun hat sie einen Infekt (Schnupfen und geröteter Rachen) und seit 5 Tagen Fieber (zw. 38,0 u. 38,4), welches auch durch Zäpfchen nicht sinkt. Kann das Fieber durch die Impfe kommen? Ich habe beim Impfen beobachtet, dass die Ärztin eine lange Kanüle (ca. 3cm) verwendete und sie parallel unter die Haut gestochen hat. Ist dies üblich? Meine Tochter hat dadurch ein Hämatom bekommen. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. MfG JDM

Antwort auf: MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Liebe J., das hat mit der Impfung nichts zu tun und ist sicher ein leichter Infekt. Fieber ist ja schon fast zu viel gesagt, "erhöhte Temperatur" würde es eher treffen und ist kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: MMR-Impf.vor 9 Tagen, seit 5 Tagen Fieber

Hallo, mein Sohn hat diese Impfung auch vor einigen Wochen erhalten und hatte nach etwa 8-9 Tagen ebenfalls Fieber! Es lag um die 38.5 bis zu 39° und war eindeutig eine Impfreaktion. Es dauerte auch etwa 5 Tge bis die Temperatur sank. Ungewöhnlich aber möglich. So könnte es auch bei euch sein. Ich denke, da kommen Infekt und Impfreaktion zusammen. Ich finde es allerdings ungewöhnlich, dass die Ärztin impft obwohl eindeutige ANzeichen für einen kommenden Infekt, ja sogar Erbrechen vorliegen. Unser KiA verschiebt dann sicherheitshalber. Zumal man ja nie genau weiß, WAS sich anbahnt. Könnte ja auch mehr als ein Schnupfen sein... Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass mit deinem Mädchen was nicht stimmt, würde ich drauf hören und ggf. den Impftermin absagen (falls es nochmal vorkommt). Mag sein, dass wir jetzt als "übervorsichtig" usw. verurteilt werden, aber ich finde es richtig. Als Mama kann man das eigentlich ganz gut beurteilen, finde ich. Liebe Grüße und gute Besserung für die Lütte!