Frage: MCU

Hallo!! Bei unserem Sohn soll wegen wiederholter Harnwegsinfekte eine MCU gemacht werden. Wie funktioniert dieses? Außerdem hat er eine ausgeprägte Phimose. Die Ärzte im KKH meinen, daß man keinen Katheter bei ihm einschieben kann ohne ihn mit einer Hormonsalbe zu behandeln. Was ist das für eine Salbe? Meine Kinderärztin hält das für überflüssig. Warum sind alle gegen eine frühe Operation bei einer Phimose, bei der klar ist, daß es doch irgendwann gemacht werden muß? Dankeschöön...

Antwort auf: MCU

Liebe Lucy, bei einem MCU wird die Blase über einen dünnen KAtheter mit Kontrastmittel gefüllt und dann während des WAsserlassens geröngt, um ein Zurückfließen des Urins in Richtung Niere auszuschließen. Entwder besteht so eine massive Vorhautverengung, dass diese operiert werden muss oder die Vorhaut ist nur ganz normal noch mit der Eichel verklebt und dann läßt sich die Öffnung des Penis für den KAtheter problemlos darstellen. Alles Gute!