Frage: MCU

Lieber Herr Busse, meine Tochter (geb.23.07.08) hatte Harnweginfektion und heute beenden wir die Einnahme vom Antibiotikum. Wann sollte MCU gemacht werden? gleich die Woche vom 10.01 bis 15.01 oder könnte auch die kommende Woche sein? Ich habe gelesen, dass selbst diese Untersuchung eine Harnweginfektion auslösen könnte und vorbeugend sollte das Kind wieder Antibiotikum einnehmen für drei Tage. Was halten Sie davon? Unser Kinderarzt hat Ferien, desshalb kann ich mich nicht mit ihm beraten. Vielen Dank Tamara

Antwort auf: MCU

Liebe T., ich fände es am besten, wenn Sie das Antibiotikum noch ein paar Tage geben bis Sie ihren Kinderarzt fragen können, ob sie es bis nach dem MCU weitergeben sollen. Alles Gute!

Antwort auf: MCU

Hallo Tamara, meine Tochter (13 Monate) hatte letztes Jahr 2 HWI und auch bei ihr wurde ein MUS (ähnlich MCU, nur mit Ultraschall anstatt Röntgen) gemacht. Unser Termin war 2 Wochen nachdem wir wg. des HWI aus dem KH entlassen wurden. Bis zu dem Termin bekamen wir weiterhin AB. Die Untersuchungen sind meist ca 2 Wochen später da die Kinder total Infektfrei sein müssen. Die Untersuchung war total harmlos und meine Kleine hat dabei schön gespielt. Und ja, es stimmt, dass durch das Katheterlgen Bakterien in den Harnweg gelangen können. Wir bekamen an diesem Tag die doppelte Dosis Antibiotikum. Bei uns wurde bei der Untersuchung leider ein Reflux festgestellt der jetzt erstmal weiterhin die nächsten Monate mit AB prophilaktisch behandelt wird. Ich drück dir die Daumen, dass bei deiner Kleinen nichts gefunden wird. Alles Liebe Karin & Vanessa

von KarinaK73 am 09.01.2011, 07:49