Frage: MC erblich???

Hallo, ich mache mir gerade ein bischen gedanken. Im internet heißt es mal "nein Morbus Chrom ist nicht erblich" und auf anderen seiten heißt es dann ist es doch. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Ist es denn nun erblich??? Mein sohn (12 tage alt) hat nämlich dauernt bauchweh und schreit dann ganz plötzlich los, so kenne ich das von meiner großen gar nicht. Wenn ich ihm dann Sab simplex gebe, ist es so als würde es sofort wirken und er schläft friedlich ein. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Danke =)

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 21:18



Antwort auf: MC erblich???

Liebe M., was Sie als Bauchweh interpretieren ist sicher nur die übliche Unreife und Unruhe vieler junger Säuglinge, die es nicht schaffen, sich selber zu beruhigen und das erst lernen müssen. Mit einer entzündlichen Darmerkrankung hat das wirklich nichts zu tun. Sie können Ihrem Kind helfen indem SIe den TAg ruhig und gleichmäßig gestalten. Und immer dann, wenn es müde und quengelig wird, legen SIe es sofort in einem angedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich notfalls nur leise redend daneben bis es sich beruhigt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010



Antwort auf: MC erblich???

Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahtsyntose erblich?Welche Eltern haben Kinder Mit einer Nahtsyntose und haben es operieren lassen und erfahrung mit einer solchen Op gemacht ?Bitte um scnnelle Antwort!

Da mein Sohn 17 Monate eine Nahtsyntose hat,habe ich mir gedanken gemacht,ob es erblich ist?Wir möchten in 2-5 Jahren noch ein Kind wie hoch ist das Risiko dass das Kind auch eine Nahtsyntose hat? Ab wann kann ich bei meinem Sohn einen Allergietest machen und woran erkennt mann ,ob ein Kind Hyperaktiv ist?Tanja


Fructose- und Lactoseintoleranz erblich?

Hallo Herr Dr. Busse, bei mir wurde vor kurzem Lactose- und Fructoseintoleranz diagnostiziert. Meine Frage: mein Sohn fast 3 Jahre alt, kann er die Intoleranz geerbt haben? Es gibt ja soweit ich weiß noch keinen Test für das Alter. Wie soll ich mich verhalten? Mir ist zwar aufgefallen, dass er z.B von Apfelschorle Durchfall bekommt oder von Kuh...


Plötzlicher Säuglingstod - erblich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Bruder verstarb im Alter von 10 Monaten 1980 am plötzlichen Kindstod, höchstwahrscheinlich verursacht durch eine plötzlich auftretende Infektion. Da dies ein traumatisches Erlebnis für die gesamte Familie bedeutete, welches bisher nicht verarbeitet werden konnte, beschäftigt mich die Frage, ob es einen genetisc...


Nierenzysten erblich?

Hallo lieber Doktor, bei meiner Mutter (62) wurden vor Kurzem zufällig per Ultraschall Paar ( einzelne) kleine Zysten in den Nieren entdeckt (es wurde keine Zystenniere diagnostiziert, Nieren nicht vergrössert- nur zum Beobachten). Ich (32) habe keine ( laut Ultraschall). Mein Sohn hatte im Alter von 2 Monaten auch eine unauffällige Nierenultra...


Stottern erblich ?

Hallo Dr.Busse Mein Sohn ist 2 jahre alt und spricht wie ein Rechtsanwalt =) nie hatte er bis jetzt Problme bis vor gut einem monat.Mein Mann stottert so wie sein Vater und Bruder.Er hatte damals eine Therapie gemacht als kleines Kind.Jetzt fängt mein Sohn auch an, zwar nicht dramatisch aber ich bemerke es immer mehr. Mein Mann hat sich von anf...


Leukämie erblich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe eine 18 Monate alte Tochter. Ihre Tante ist im Kindesalter an Leukämie erkrankt. Sie brauchte damals Chemotherapien, Strahlentherapien und letzten Endes hat ihr eine Knochenmarktransplantation das Leben gerettet. Bislang dachte ich immer, eine Leukämie sei nicht vererbbar, sondern komme vielmehr durch exogene Fak...


Ist Autismus erblich?

Hallo, wie ich ja schon mal schrieb ist mein 10-jähriger Sohn Autist (Asperger). Nun habe ich meinen zweiten Sohn ebenfalls testen lassen, da ich einige Gemeinsamkeiten entdeckt habe. Auch mein zweiter Sohn leidet am Asperger Autismus, sogar noch mehr als mein 10-jähriger Sohn. Der Kinderpsychologe meinte daraufhin zu mir, dass Autismus verer...