Frage: Lymphknotenschwellung

Lieber Dr. Busse. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt. An sich ein fitter und gesunder Junge. Er hat seit bestimmt fast 2 Jahren einen geschwollenen Halslymphknoten der regelmäßig vom HNO geschallt wird. Er ist weich, verschiebbar, klar begrenzt und laut HNO nicht auffällig. Wir sollen ihn aber weiterhin bei ihm kontrollieren. Er ist immer so 18mm groß. Mein Sohn hat auch einmal eine Blutabnahme bekommen, da war auch alles unauffällig. Jetzt ist mir gestern bei Anziehen aufgefallen dass er in der Leiste so ein Knübbelchen hat. Es tastet sich auf beiden Seiten gleich und fühlt sich an als wären es die Lymphknoten die auf beiden Seiten geschwollen sind. Er ist etwas erkältet. Jetzt bin ich bei den Lymphknoten immer so angespannt. Habe drum beim Kinderarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte wir sollen es einfach mal beobachten. Bei Fieber oder wenns ihn nicht gut geht, dann sollen wir uns nochmal melden. Hab in zwei Wochen eh mit ihm nen Termin zur U8. Denken sie es ist harmlos und reicht wenn ich es sonst bei der U8 zeige? Liebe Grüße und Danke für Ihre Einschätzung!

von Erstmutti am 26.10.2020, 10:22

Antwort auf: Lymphknotenschwellung

Liebe E., seit 2 Jahren erweist sich Ihre Sorge wegen des Lymphknotens als unnötig - und es spricht alles dafür, dass das auch bei den "Knötchen" in der Leiste so ist. Zumindest reicht es völlig aus, wenn Ihr Kinderarzt das in 2 bis 3 Wochen bei der Vorsorgeuntersuchung beurteilt. Alles Gute!