Frage: Lymphknotenschwellung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 3/4) hat häufig Atemwegsinfekte. Zuletzt war er etwa 1-2 Wochen gesund, dann begann wieder neu die Nase zu laufen und etwas Husten, kein Fieber. Vor etwa 7 Tagen entdeckte ich am Hals links, Höhe Mandel etwa also unter dem Kinn, einen etwa walnussgroßen Knubbel, scheinbar ein geschwollener Lymphknoten. Der wurde jetzt auch eher länglich. Ansonsten hat er gestern mal eine Stunde lang über Müdigkeit und Bauchschmerzen geklagt, sonst aber außer Erkältung keine Symptome. Gut isst er wie immer (nur heute morgen wollte er nichts zum Frühstück) und hat gut durchgeschlafen. Eigentlich wollte ich heute zum Arzt, weil die Schwellung nicht verschiebbar ist und ich mir doch Sorgen gemacht habe. Nun ist es aber wieder leicht abgeschwollen und ich wollte es bis morgen beobachten, auch weil die Kinderarztpraxis proppevoll war. Beim anfassen sagt er es tut weh. Der Hals tut aber nicht weh. Seine Cousine (3), die wir am Freitag gesehen haben zu Ostern, hat seit gestern Mandelentzündung bzw. weiß man wohl nicht ob vielleicht pfeiffr. Drüsenfieber. Eventuell hat sie sich bei ihm angesteckt? Dann hätte er vielleicht auch so was? Meine Frage wäre jetzt, wenn die Schwellung von allein verschwindet und er keine weiteren Beschwerden hat außer bisl erkältet ist, muss ich trotzdem noch zum Arzt, also kann es Schäden geben wenn z.B. dieses Pfeiffr. Drüsenfieber unerkannt/unbehandelt bleibt? Vielen Dank....

von Mama0909 am 18.04.2017, 14:41

Antwort auf: Lymphknotenschwellung

Liebe M., wenn Ihr Sohn nicht krank wirkt und die Lymphknotenschwellung rasch zurückgeht, gibt es nichts zu tun. Alles Gute!