Frage: Lymphknoten in der Leiste

Lieber Herr Dr. Busse, gestern erschien mir der obere "Hodenansatz" (ich weiß nicht, wie ich es sonst bezeichnen soll) meines kleinen Sohnes (2 1/2 Jahre alt) ein wenig geschwollen bzw gerötet (das ist mittlerweile wieder weg), und als ich die Leistenbeugen abtastete, konnte ich kleine "Knödelchen" fühlen. Da ich das vorher noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, ob diese Knödelchen immer da sind oder nicht. Mein Sohn ist jedenfalls gottseidank fit, fröhlich und isst gut, er scheint auch keinerlei Schmerzen zu haben. In diesem Zusammenhang hätte ich drei Fragen: 1. Könne diese Knödelchen Lymphknoten sein, und wenn ja, kann es sein, dass die auch bei Normalgröße tastbar sind? (Bei mir ist es jedenfalls immer so.) 2. Vor ca. zwei Wochen wurde mein Sohn von einer offenbar sehr aggressiven Steckmücke gestochen und hatte erhebliche Schwellungen auch an beiden Füßen. Kann das auf die Größe der die Lymphknoten in den Leistenbeugen Einfluss haben, bzw zu welcher Region gehören diese eigentlich? 3. Gehört die mittlerweile wiedr abgeklungene Rötung abgeklärt, auch wenn der Kinderarzt nichts mehr sehen kann? (Komme mir bei solchen Dingen immer leicht hysterisch vor.) Herzlichen Dank für Ihren Rat!!! Tina

Antwort auf: Lymphknoten in der Leiste

Liebe Tina, in der Leistenbeuge dürfen kleine Lymphknoten tastbar sein, die z.B. immer dann mit Vergrößerung reagieren, wenn eine Verletzung, Entzündung oder auch ein Stich am Bein vorhanden ist. Wenn der Ausschlag vorbei ist, dann besteht auch kein Grund zu weiterer Untersuchung. Alles Gute!