Frage: Lymphknoten in der Leiste

Lieber Herr Dr. Busse, gestern erschien mir der obere "Hodenansatz" (ich weiß nicht, wie ich es sonst bezeichnen soll) meines kleinen Sohnes (2 1/2 Jahre alt) ein wenig geschwollen bzw gerötet (das ist mittlerweile wieder weg), und als ich die Leistenbeugen abtastete, konnte ich kleine "Knödelchen" fühlen. Da ich das vorher noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, ob diese Knödelchen immer da sind oder nicht. Mein Sohn ist jedenfalls gottseidank fit, fröhlich und isst gut, er scheint auch keinerlei Schmerzen zu haben. In diesem Zusammenhang hätte ich drei Fragen: 1. Könne diese Knödelchen Lymphknoten sein, und wenn ja, kann es sein, dass die auch bei Normalgröße tastbar sind? (Bei mir ist es jedenfalls immer so.) 2. Vor ca. zwei Wochen wurde mein Sohn von einer offenbar sehr aggressiven Steckmücke gestochen und hatte erhebliche Schwellungen auch an beiden Füßen. Kann das auf die Größe der die Lymphknoten in den Leistenbeugen Einfluss haben, bzw zu welcher Region gehören diese eigentlich? 3. Gehört die mittlerweile wiedr abgeklungene Rötung abgeklärt, auch wenn der Kinderarzt nichts mehr sehen kann? (Komme mir bei solchen Dingen immer leicht hysterisch vor.) Herzlichen Dank für Ihren Rat!!! Tina

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 13:23



Antwort auf: Lymphknoten in der Leiste

Liebe Tina, in der Leistenbeuge dürfen kleine Lymphknoten tastbar sein, die z.B. immer dann mit Vergrößerung reagieren, wenn eine Verletzung, Entzündung oder auch ein Stich am Bein vorhanden ist. Wenn der Ausschlag vorbei ist, dann besteht auch kein Grund zu weiterer Untersuchung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angeschwollene Lymphknoten Bauch und Leiste

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat seit einem Jahr immer wieder Bauchschmerzen. Er wurde gründlich untersucht(BB Sono) und es hat sich herausgestellt, dass er angeschwollene Lymphknoten im Bauch hat. Die Lymphknoten sind seit einem Jahr da , werden auch nicht weniger. Der Arzt sagt, dass es normal ist und ich mir keine sorgen mac...


Lymphknoten Leiste

Hallo Hr. Dr.Busse, Meine Tochter wird im November 4. Sie ist mit 12.7 kg sehr schlank. Ich habe mitte der Woche in der Leiste einen kleine Beule zufällig gefühlt. Hab gleich an vergrößerte Lymphknoten gedacht. Wir hatten eh einen Arzttermin und ich habe das angesprochen. Leider war nur eine Vertretungs Ärztin da. Ich hätte mir gewünscht das die...


Lymphknoten Leiste

Hallo, mein Sohn (13 Monate) hat einen ca 2cm großen LK in der leiste. Er ist verschieblich. Vor 16 Tagen hat er die MMR Impfung erhalten. Kann es daher kommen. Er hat sowie so sehr prominente Lymphknoten, da er auch sehr schlank ist fallen sie eher auf. Aber in der Leiste fällt er besonders auf, da ist schon beim wickeln eine sichtbare "Beule" Zu ...


Geschwollene lymphknoten hals Hinterkopf und Leiste

Guten Abend, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit etwa 10 Monaten geschwollene Lymphknoten an Hals und Hinterkopf. Der Kinderarzt sagte diese wären kein Grund zur Sorge. Jetzt habe ich auch welche in der Leiste ertasten können und dies heute beim Kinderarzt gezeigt. Jetzt verfiel der Kinderarzt in Panik. Morgen blutabnahme und ich soll mich auf Kran...


Nochmalige Rückfrage zu Lymphknoten an der Leiste

Herr Busse, erstmal vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung. Ich denke also, der dicke Lymphknoten kommt von der MMR impfung. Die Frage ist nur.. weil der Kinderarzt meinte der Lymphknoten sei nicht so gut verschiebbar wie die anderen, die zwar auch geschwollen sind aber deutlich weniger als der in der linken Leiste.. und er tut nicht weh. Trotzd...


Rechts an der Leiste Lymphknoten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 jahre) hatte vor 2 Tagen erhöhte Temperatur (38,3) ungefähr eine Nacht und einen Tag. Da sie auch grade die letzen beiden Backenzähne bekommt hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Heute Abend beim wickeln ist mir aufgefallen, dass der Lymphknoten rechts an der Leiste geschwollen ist. Ist es ...


Geschwollene Lymphknoten Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein 5 jähriger Sohn hat immer wieder im Leistenbereich rechts und links mehrere geschwollene Lymphknoten aneinander! Er ist sehr dünn und dadurch sind die Knoten sehr sichtbar! Er war gerade krank und die Schwellung ist wahrscheinlich dadurch noch mehr sichtbar! Allerdings ist es so, dass die Lymphknoten immer...


Lymphknoten Leiste

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute bei meinem Sohn, knapp 4 Jahre, in der Leiste beidseits, Lymphknoten ertasten die mir sonst nie aufgefallen sind. Er hatte letzte Woche einen wirklich extrem wunden und nässenden Po, können die Lymphknoten daher geschwollen sein? LG und schon mal vielen Dank für die Antwort


Knubbel in der Leiste - Lymphknoten?

Hallo Dr. Busse, Ich habe gerade bei meinem Sohn, 12 Monate, beim Wickeln einen Knubbel in der Leiste entdeckt - etwa so groß wie eine Kichererbse. Unser Kinderarzt hat leider schon zu. Könnte das ein Lymphknoten sein?  Ich bin jetzt arg in Sorge. Er hatte heute morgen eine kleine Rotznase, aber sonst ist er fit.  Reicht es, morgen zum Kinde...


Lymphknoten Leiste

Lieber Herr Dr. Bügel! Da mir bei meinen Sohn ein Knoten an der rechten Leiste aufgefallen ist, gingen wir zum Kinderarzt. Erst dachte ich an einen Leistenbruch, aber der US der Ärztin bestätigte dies nicht. Sondern einen Lymphknoten. Er hat keine Erkältungssymptome oder Krankheitsanzeichem u wirkt völlig gesund. Trotzdem haben wir auf Anraten ...