Frage: Lymphknoten am Kopf

Hallo, unser Sohn hatte im Mai 2014 geschwollene Lymphknoten am Kopf und im Nacken ohne irgendwelche körperlichen Symptome. Unser KiA hat uns ins Krankenhaus eingewiesen. Diagnose: Cellulitis rechte Wange DD Erythema migrans, Lymphadentitis colli rechts.Nach 14 Tagen wurden wir ohne Ursachennennung entlassen, da das Antibiotika anschlug. Borrelientiter im Serum: IgG und IgM bds. schwach pos. Banden CMV und EBV negativ Seit Dez/2014 leidet unser Sohn an einer Chronischen Verstopfung, Behandlung bis 05/2016 durch Movicol, jetzt wieder ab 04/2017 Das Blutbild Feb/2016 zeigt einen erhöhten LDH, Thrombozyten, Lymphozyten reaktiv, Eos.Granulozyten, Bas. Granulozyten, Immunglobulin E gessamt. Im Mai 2016 erneut geschwollene Lymphknoten am Kopf, Nacken und in der Leiste ohne irgendwelche körperlichen Symptome. Kinderarzt wollte Ultraschall machen. Bis zum Termin waren die Lymphknoten wieder abgeschwollen. Im April 2017 erneut Blutwerte. Erhöht waren: Basophile, Basophile Gran.,Eosinophile Gran., Eosinophile, Erythrozyten, Thrombozyten. Auffällig ist mir, dass die Lymphknoten immer im Mai anschwellen. Machen Allergien so etwas? Ich gehe davon aus, wenn es etwas schlimmes wäre (damals beim ersten Mal sprach man anfangs von Tumoren, Leukämie, Hodgins (o. ä). usw.), würden die Lymphknoten nicht von alleine wieder abschwellen und es hätte sich seit 2014 sicherlich drastisch verschlimmert oder? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Den Arzt werden wir selbstverständlich aufsuchen. Allerdings bekommen wir so schnell keinen Termin. Vielen Dank.

von Ma-Mi am 27.06.2017, 08:31



Antwort auf: Lymphknoten am Kopf

Liebe M., Lymphknoten sind ja die Zentralen der Abwehr, und immer dann, wenn es in einer Region z.B. eine Infektion zu bekämpfen gilt, vergrößern sie sich weil sie mehr arbeiten müssen. Das ist Grund zur Sorge und langsam geht diese Vergrößerung dann auch wieder zurück. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 7 Monate, hat seit 4 Monaten einen deutlich sichtbar geschwollenen Lymphknoten schräg über dem Ohr. Manchmal taucht auch einer zweiter hinter dem Ohr auf, jedoch verschwindet der auch immer wieder. Der erst beschriebene ist aber seit 4 Monaten durchgehend geschwollen. Ich hatte unser KiArzt schon darauf angespro...


Kopf lymphknoten

Hallo, mein großer 16 hat seit heute einen schmerzhaften geschwollen lymphknoten am hinterkopf..ohne Infekt oder ähnlichem... Kann man da abwarten? Lg Jacqueline


Lymphknoten Baby Kopf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Baby, 12 Monate, hat einen tastbaten Lymphknoten an Hinterkopf, er ist nicht verschiebar? Mein Baby ist nicht krank, kein Fieber, nur einen Pilz am Po hat sie momentan. Ist es normal, dass der Lymphknoten nicht verschiebar ist, oder nur minimal? Danke für ihre Zeit!


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Lymphknoten tastbar?

Hallo Herr Dr. Busse,   die Tage habe ich beim stillen meiner Tochter (12 Wochen) einen Knubbel am linken Hinterkopf ertastet. Er lässt sich verschieben. Auf der anderen Seite merkt man auch einen und hinter den Ohren auch. Vermute das es sich um Lymphknoten handelt? Trotzdem habe ich beim Kinderarzt einen Termin gemacht, da ich mir nicht si...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...