Lymphknoten am Hinterkopf und darunterliegend

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lymphknoten am Hinterkopf und darunterliegend

Sehr geehrter Hr Dr Busse! Unser Sohn (2,5) hat bereits seit ca 1,5 Jahren angeschwollene Lymphknoten links manchmal auch rechts seitlich am Hinterkopf. Hin u wieder auch am Hals entlang abwärts. Dem Kinderarzt hab ich sie schon gezeigt. Er hat mich eher beruhigt indem er sagte, dass sich das mit der Zeit gibt.....quasi "verwächst!" Mein Sohn klagt besonders nachts über Beschwerden im "Genick"..(Hinterkopf) u schreit sehr oft auf. Er entwickelt sich meiner Meinung nach normal ..hat Appetit und ist tagsüber vergnügt. Wächst extrem schnell (97.Perzentile) Heute mache ich mir das erste Mal ernsthaft Sorgen, dass etwas Schlimmeres dahinterstecken könnte. Mein Krankenschwestern-Dasein trägt das seine dazu bei;-)..... gibt es das öfters? Kann das mit dem schnellen Wachstum zusammenhängen hängen? Was wäre ihr Tip? Vielen Dank u lg

von Sonnenblume43 am 13.10.2020, 23:19

Antwort auf: Lymphknoten am Hinterkopf und darunterliegend

Liebe S., dort am Hinterkopf sind ganz normal Lymphknoten und wenn in ihrem Einzugsbereich z.B. bei Luftwegsinfekten Abwehrarbeit zu leisten ist, vergrößern sie sich zeitweise. Das ist kein Anlass zur Beunruhigung. Nur bei zunehmender Vergrößerung sollte sich das ein Kinderarzt genauer anschauen. Alles Gute!