Lymphknoten am Hinterkopf und darunterliegend

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lymphknoten am Hinterkopf und darunterliegend

Sehr geehrter Hr Dr Busse! Unser Sohn (2,5) hat bereits seit ca 1,5 Jahren angeschwollene Lymphknoten links manchmal auch rechts seitlich am Hinterkopf. Hin u wieder auch am Hals entlang abwärts. Dem Kinderarzt hab ich sie schon gezeigt. Er hat mich eher beruhigt indem er sagte, dass sich das mit der Zeit gibt.....quasi "verwächst!" Mein Sohn klagt besonders nachts über Beschwerden im "Genick"..(Hinterkopf) u schreit sehr oft auf. Er entwickelt sich meiner Meinung nach normal ..hat Appetit und ist tagsüber vergnügt. Wächst extrem schnell (97.Perzentile) Heute mache ich mir das erste Mal ernsthaft Sorgen, dass etwas Schlimmeres dahinterstecken könnte. Mein Krankenschwestern-Dasein trägt das seine dazu bei;-)..... gibt es das öfters? Kann das mit dem schnellen Wachstum zusammenhängen hängen? Was wäre ihr Tip? Vielen Dank u lg

von Sonnenblume43 am 13.10.2020, 23:19



Antwort auf: Lymphknoten am Hinterkopf und darunterliegend

Liebe S., dort am Hinterkopf sind ganz normal Lymphknoten und wenn in ihrem Einzugsbereich z.B. bei Luftwegsinfekten Abwehrarbeit zu leisten ist, vergrößern sie sich zeitweise. Das ist kein Anlass zur Beunruhigung. Nur bei zunehmender Vergrößerung sollte sich das ein Kinderarzt genauer anschauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lymphknoten hinterkopf

Hallo hr. Dr. Busse, Im oktober habe ich bei meinem sohn (1 jahr) zwei Lymphknoten hinter dem ohr, jeweils einer rechts und einer links, sowie drei am hinterkopf festgestellt. Zwei davon direkt nebeneinander. Der Arzt sagte mir im Oktober das es wahrscheinlich vom zahnen kommt. Jetzt habe ich kontrollieren wollen ob sie weg sind. Die hinter dem ...


Geschwollene Lymphknoten Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Mein Sohn ist 9 Monate. Heute habe ich durch Zufall am Hinterkopf zwei Lymphknoten ertastet, die verschiebbar sind, kleine Knubbel. Links und rechts. Er ist Gott sei Dank momentan nicht erkältet, nur ein Zahn ist, glaube ich, im Anmarsch. Er hat bereits 6. Sonst scheint er mir fit. Bei Lymphknoten habe ich Angst, denn ich ...


Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Lieber Dr. Busse! Ich mach mir schreckliche Sorgen. Mein Baby, das 10 Monate jung ist, bei dem hab ich zwei Lymphknoten am Hinterkopf ertastet(links und rechts) und jetzt mein ich auch am Hals welche ertatset zu haben(ich glaube die verschwinden je nachdem wie er den Kopf dreht). Ein Lymphknoten kommt mir aber relativ gross vor. Manchmal sc...


Geschwollene lymphknoten am hinterkopf ?

Guten Abend, mir ist heute zufällig am Hinterkopf links unten ein kleiner geschwollener lymphknoten bei meinem Sohn (3j), aufgefallen. Auf der selben Seite ist hinter dem Ohr einer auch Linsengroß vergrößert. Diese waren schon hin und wieder mal vergrößert und blieben eine Weile aber am Hinterkopf ist mir noch nie einer aufgefallen bisher. Wusste g...


Lymphknoten Hinterkopf

Hallo, Habe heute rechts am Hinterkopf seitlich meines Sohnes 16 Mt einen größeren lymphknoten entdeckt. Schätze schon so kleiner Finger breit. Er hat allerings keinen merklichen Infekt. Die backenzähne sind am kommen. Andere lymphknoten spür ich auch aber nicht so gross Kann jetz nicht sagen wie lange schon Muss ich das anschauen lassen...


Geschwollene lymphknoten hals Hinterkopf und Leiste

Guten Abend, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit etwa 10 Monaten geschwollene Lymphknoten an Hals und Hinterkopf. Der Kinderarzt sagte diese wären kein Grund zur Sorge. Jetzt habe ich auch welche in der Leiste ertasten können und dies heute beim Kinderarzt gezeigt. Jetzt verfiel der Kinderarzt in Panik. Morgen blutabnahme und ich soll mich auf Kran...


Lymphknoten Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Dr.Busse. Unser Sohn (6Jahre) hat rechts an seinem hinterkopf/nacken einen erbsengroßen Knubbel. Ich gehe davon aus das es ein lymphknoten ist, da er auch auf dieser Seite zur Zeit mit 2 entzündeten backenzähnen (eiterblasen) seid 2 Wochen zu kämpfen hat. Was mich nur so beunruhigt ist, dass der knubbel nur einseitig ist. Kann e...


Ist das gefährlich, zwei Lymphknoten am Hinterkopf?

Sehr geeehrter Herr Busse Mein Sohn 7 kam am Sonntag zu mir und hat gesagt, er habe da etwas. Es war ein Knubbel am Hinterkopf über dem sich die Haut schält. Er tut im nicht weh. Heute hab ich noch einen zweiten entdeckt, der ist aber von aussen unauffällig und tut ihm auch nicht weh. Sonst ist er fit wie immer, kein Fieber, keine Blässe, keine L...


Lymphknoten Hals und Hinterkopf

Guten Morgen, Mein Sohn hat schon länger (vor allem auf der rechten Seite)mit Lymphknoten zu kämpfen. Vor allem kiferwinkel,Nacken und Hals. Jetzt viel mir leider Freitag morgen auf,dass der Hals rechts wieder sehr dick aussieht. Krank war er jetzt endlich mal die letzte Woche nicht. Es sind mehrere runde,verschiebliche lympknoten n...


Lymphknoten Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich muss mich leider in die Reihe der Lymphknotenfragen einordnen und wollte fragen ob ein kleiner Lymphknoten (erbsengroß oder kleiner ) am Hinterkopf (nicht am Hals wirklich am Hinterkopf) durch einen banalen schnupfen anschwellen kann/ darf bei einer 3jährigen?  Vielen Dank im vorraus