Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Lieber Dr. Busse! Ich mach mir schreckliche Sorgen. Mein Baby, das 10 Monate jung ist, bei dem hab ich zwei Lymphknoten am Hinterkopf ertastet(links und rechts) und jetzt mein ich auch am Hals welche ertatset zu haben(ich glaube die verschwinden je nachdem wie er den Kopf dreht). Ein Lymphknoten kommt mir aber relativ gross vor. Manchmal schwitzt er auch beim Einschlafstillen oder wenn er sich aufregt. Sonst kann ich Gott sei Dank keinen augescheinlichen Infekt erkennen, lediglich ein Zahn der ihn jetzt länger gequält hat, guckt jetzt raus. Ich selber hatte Morbus Hodgkin mit 17 Jahren(nun bin ich 26) Kann er das jetzt praktisch von mir "vererbt" bekommen haben? Soll ich Untersuchungen mit Verweis auf meine Vorerkrankung in die Wege leiten? Ich mache mir extreme Sorgen :( Mit besten Grüssen und schönen Weihnachtsfeiertagen Johanna

Mitglied inaktiv - 25.12.2019, 07:37



Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Liebe V., es wird Zeit, dass Sie endlich Ihre Ängste diesbezüglich ablegen und nicht krampfhaft ständig nach normalen Lymphknoten bei Ihrem Kind suchen. Lassen Sie sich bitte helfen, wenn Sie damit nicht alleine zurecht kommen. Frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.12.2019



Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Das hast doch schon mal gefragt und es ist auch immer noch normal. Lymphknoten gehören dort hin und manche sind etwas größer geraten. Das die dauerhaft tastbar sind ist auch normal.

von Muschelnudel am 25.12.2019, 09:16



Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Ja ich hab schon einmal gefragt, wegen denen am Hinterkopf. Jetzt hab ich am Hals welche ertastet. Ich habe einfach Angst, dass das krankhaft ist. Ist es normal dass man am Hals welche ertasten kann und am Hinterkopf auch?

Mitglied inaktiv - 25.12.2019, 09:36



Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Ja natürlich ist das normal. Bei mir sind, seit Kindertagen die Lymphknoten tastbar. Ich bin einfach sehr schlank. 2 meiner Lymphknoten sind seit 20 Jahren vergrößert. Ist einfach so.

von Muschelnudel am 25.12.2019, 11:29



Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Beim Ausbrüten von Infekten vergrößern sie sich auch gern Mal. Unser Kia meinte bis zu 3 Monaten können die vergrößert bleiben. Wenn es dir Sorgen macht, hilft nur der Gang zum Kinderarzt vor Ort. Zum Schwitzen, Stillen ist anstrengend.

von Jolina2019 am 25.12.2019, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten geschwollen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn, 4 Jahre alt, hatte letzte Woche am Hinterkopf eine starke Schwellung und 1 Tag Fieber bis 39,8. Danach kam eine Rötung. Am Montag beim Kinderarzt ging sie von Wanderröte aus, weil es eine Flammende Rötung von innen nach außen ist. 14 Tage amoxicillin. Meine Frage betrifft jetzt die Lymphknoten. Und zwar hatte er ja e...


Lymphknoten Kiefer geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Bussi, unser Sohn (3) hat seit ca 1 Woche Schmerzen in der linken Backe, man darf kaum drankommen, dann tut es ihm weh. Im Mund ist nichts zu sehen, aber dann konnte ich hinten am Kiefer einen Lymphknoten tasten (ca 2cm) und genau da tut es ihm auch weh. Alle anderen Lymphknoten scheinen unauffällig zu sein. Vor 2 Woche...


Lymphknoten dauerhaft geschwollen

Hallo, meine beiden Söhne (3 Jahre, 11 Monate) haben nun schon wochenlang geschwollene lymphknoten. Beide hatten einen langen Infekt, mit roten inneren Ohren und gerade haben beide einen Paukenerguss. Der HNO Arzt verordnete Nasentropfen und ein Wiedersehen nach 6 Wochen (die sind nächste Woche um), aber getan hat sich nichts. Warum geht diese Schw...


Lymphknoten dauerhaft geschwollen

Hallo Herr Dr. Busse, danke für die Antwort vorhin. Können Sie bitte noch auf die Lymphknoten eingehen? Können dauerhaft geschwollene Knoten ohne erkennbaren Grund normal sein??[mein zweijähriges Kind hat mehrere dauerhaft geschwollene Lymphknoten (also ich schätze es sind welche). Am Nacken (verschiebbar, erbsengroß), mehrere am Hinterkopf (te...


Lymphknoten geschwollen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt. Sie hatte letzte Woche über dem linken Ohr einen Knubbel, vermutlich ein aufgekratzter Insektensich, der sich leicht entzündete, da er auch ein bisschen wässerte. Im selben Moment stellte ich eine Schwellung/Knubbel hinter diesem Ohr fest, weiter zurück in Richtung Haaransatz auf dem Knoche...


lymphknoten geschwollen hals

Guten Tag Herr Dr Busse Ich hatte ihnen von einem paar Tagen schonmal geschrieben das mein kleiner 4 jähriger Sohn seit 3 Tagen fiebert, nun ist mir an seiner rechten Seite am Hals ein geschwollen lymphknoten aufgefallen wie ein kleines Ei sieht das aus , war mit ihm bei Kinderarzt gewesen und er meinte der Lymphknoten lässt sich gut verschieben ...


Wie lange darf Lymphknoten geschwollen sein?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind kämpft seit ca 1 Monat mit Schnupfen und letztens auch Fieber und Husten. Dabei(denke ich, ich habe vorher nie geschaut) sind einseitig Lymphknoten am Unterkiefer angeschwollen. Diese lassen sich gut verschieben, fast über das Kiefer zur Wange. Mein Kind ist fit, nur verschleimt und hustet. Wie lange darf es...


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Jugulodigastrischer Lymphknoten einseitig geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn(fast 5) ist praktisch seit Kindergartenbeginn im September dauerhaft verschnupft, verschleimt etc. Schon im September, wo es ihm aber gut ging, war einseitig ein jugulodigastrischer Knoten vergrössert. Dieser ist jetzt noch schlimmer. Wenn ich von hinten palpiere, kann ich den einen auf der eine...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...