Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Lieber Dr. Busse! Ich mach mir schreckliche Sorgen. Mein Baby, das 10 Monate jung ist, bei dem hab ich zwei Lymphknoten am Hinterkopf ertastet(links und rechts) und jetzt mein ich auch am Hals welche ertatset zu haben(ich glaube die verschwinden je nachdem wie er den Kopf dreht). Ein Lymphknoten kommt mir aber relativ gross vor. Manchmal schwitzt er auch beim Einschlafstillen oder wenn er sich aufregt. Sonst kann ich Gott sei Dank keinen augescheinlichen Infekt erkennen, lediglich ein Zahn der ihn jetzt länger gequält hat, guckt jetzt raus. Ich selber hatte Morbus Hodgkin mit 17 Jahren(nun bin ich 26) Kann er das jetzt praktisch von mir "vererbt" bekommen haben? Soll ich Untersuchungen mit Verweis auf meine Vorerkrankung in die Wege leiten? Ich mache mir extreme Sorgen :( Mit besten Grüssen und schönen Weihnachtsfeiertagen Johanna

Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Liebe V., es wird Zeit, dass Sie endlich Ihre Ängste diesbezüglich ablegen und nicht krampfhaft ständig nach normalen Lymphknoten bei Ihrem Kind suchen. Lassen Sie sich bitte helfen, wenn Sie damit nicht alleine zurecht kommen. Frohe Weihnachten!

Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Das hast doch schon mal gefragt und es ist auch immer noch normal. Lymphknoten gehören dort hin und manche sind etwas größer geraten. Das die dauerhaft tastbar sind ist auch normal.

von Muschelnudel am 25.12.2019, 09:16

Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Ja ich hab schon einmal gefragt, wegen denen am Hinterkopf. Jetzt hab ich am Hals welche ertastet. Ich habe einfach Angst, dass das krankhaft ist. Ist es normal dass man am Hals welche ertasten kann und am Hinterkopf auch?

Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Ja natürlich ist das normal. Bei mir sind, seit Kindertagen die Lymphknoten tastbar. Ich bin einfach sehr schlank. 2 meiner Lymphknoten sind seit 20 Jahren vergrößert. Ist einfach so.

von Muschelnudel am 25.12.2019, 11:29

Antwort auf: Lymphknoten Hals und Hinterkopf geschwollen(?)

Beim Ausbrüten von Infekten vergrößern sie sich auch gern Mal. Unser Kia meinte bis zu 3 Monaten können die vergrößert bleiben. Wenn es dir Sorgen macht, hilft nur der Gang zum Kinderarzt vor Ort. Zum Schwitzen, Stillen ist anstrengend.

von Jolina2019 am 25.12.2019, 11:37