Lymphklnoten im Halsbereich geht nicht weg

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lymphklnoten im Halsbereich geht nicht weg

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner 8 Mo. alten Tichter habe ich bereits mit 2 Mo. ein bewegliches erbsengroßes Knötchen am unetern hinter Halsbereich erfühlt. Laut Kiarzt ist es eine vergrößerter Lymphknoten, der aber noch nicht weh ist. Größe hat sich nicht verändert. Die kleine hat hat Neurodermitis, kann dies im Zusammenhang mit der vergrößerung stehen, da das Immunsystem durch die ND eh schon geschwächst ist?? Dank und Gruß saskiamama

Antwort auf: Lymphklnoten im Halsbereich geht nicht weg

Liebe S., bei einer neurodermitis ist das Immunsystem nicht geschwächt sondern arbeitet "überschießend". Der Lymphknoten kann damit in Zusammenhang stehen, wenn in seinem Einzugsbereich immer wieder eine Entzündung an der Haut stattfindet. Das ist normal. Alles Gute!