Frage: Lutschen am Schlüsselbund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es in Ordnung, wenn ein etwa 8 Monate alter Säugling ab und zu für einige Minuten am Schlüsselbund lutscht bzw. auf den Schlüsseln herumkaut oder sollte man dies besser nicht zulassen, weil die Schlüssel evtl. aus Materialien bestehen, die schädlich für so kleine Kinder sind? Mit freundlichen Grüßen Alexandra

von AlexandraR am 30.01.2014, 14:52



Antwort auf: Lutschen am Schlüsselbund

Liebe A., den Schlüsselbund gründlich waschen kann nicht schaden und es gäbe ja vielleicht andere "kühle Objekte" - und um Beißen auf etwas hartes kühles geht es - die man anbieten könnte. Schädlich ist das Metall der Schlüssel aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2014



Antwort auf: Lutschen am Schlüsselbund

Würde ich nicht machen lassen. Da hat es ja jede Menge Bakterien dran. der Schlüsselbund kommt ja überall rum.

von Glückskind_2009 am 30.01.2014, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fütterungsstörung ! Essen lutschen ???

Hallo, Ich bräuchte mal eine unabhängige Meinung Ist es normal das ein Kind 3,5 Jahre alt bei einer Fütterungsstörung, von der Mutter gesagt bekommt dass, das Kind das Essen nur lutschen soll ? Der Junge ist in der 25 SSW geboren, nach der geburt wurde eine Refluxösophagitis festgestellt und behoben. Er wurde danach eine ganze Weile sondiert. ...


Daumen lutschen normal und abgewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter 17 Monate nuckelt sehr oft am Daumen. Ist das normal in diesem Alter noch? Und kann man das Daumen nuckeln evtl. Abgewöhnen bezüglich das Zähne darunter evtl. Nicht leiden? Unsere Tochter hat schon im Mutterleid ständig die Hand vor dem Gesicht gehabt und Daumen genuckelt.


Lutschen

Meine Tochter ist 4 Monate und lutscht sehr gerne an Papas Fingern. Ich finde es nicht gut. Aber mein Mann meint, es wäre gut, wenn sie mit Keimen in Berührung kommt, um Abwehrstoffe zu bekommen. Sie hat bisher nur jeweils 2x die 6fach, die Pneumo und die Rotavirenimpfung bekommen. Hat mein Mann recht?


Stromschlag durch Lutschen am iPhone-/iPad-Ladekabel (eingesteckt)?

Lieber Experte Herr Dr. Busse, ich habe wieder mal eine Frage und benötige Ihre Hilfe. Unser Sohn (inzwischen 10 Monate alt) hat heute wahrscheinlich das schmale Ende des Apple-Ladekabels (Lightning-Stecker mit außenliegenden Kontakten) in den Mund genommen und daran gelutscht. Mein Mann hatte sein iPad nach dem Laden abgesteckt, aber leid...


Nachts Daumen lutschen

Guten Tag, mein Sohn 4,5 Monate (korrigiert ca 2,5 Monate) lutscht Nachts schon seid Wochen an der Hand und dann am Daumen. Er weckt sich damit regelrecht selbst auf. Ich biete ihm immer seinen Schnuller an. Diesen zieht er sich raus und nimmt wieder die Hand. Da er sich aber damit selbst weckt, habe ich angefangen, ihm Socken über die Hände zu zi...


Daumen lutschen

Hallo Herr Dr Busse, sollte man einem 6 Monate alten Baby zwingend das Lutschen am Daumen abgewöhnen? Mein Sohn wird gestillt und erhält Beikost, ich biete ihm immer mal den Schnuller an, den er aber ausspuckt. Danke und liebe Grüße


Finger statt Schnuller lutschen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4-monatiges Baby lutscht seit neulich sehr gerne seinen Faust und Finger wenn er müde ist. Er lutscht den Schnuller nicht mehr. Seine Hände reinige ich oft mit Warmwasser und Baby-Seife. Ist das in Ordnung, oder sollte ich ihm immer den Schnuller geben, jedes Mal er seinen Finger lutscht? Er protestiert trotzdem wenn i...


Lutschen von Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Gemüse lutschen

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ist am 12.9.22 geboren, wird voll gestillt und so langsam wollen wir mit dem Brei starten. Er hat bei jeder Mahlzeit riesiges Interesse an unserem Essen. Ich denke, wenn wir den Mittagsbrei einführen wird er morgens und abends dennoch neidisch sein.. darf er dann an Gemüse zb geschälter Gurke lutschen? Oder ...


Lutschen vob Zinksalbe

Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat die Tube von Zinksalbe Dentinox gelutscht. Die Tube war auf. was könnte da passieren?  Vielen Dank