Frage: Lungenentzündungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Kinder (8 und 4)haben beide ständig Lungenetzündungen, starke Bonchitis , Kruppanfälle und so weiter. Ein Infekt jagt den anderen. Meine Tochter ist wegen Lungenetzündung und Sauerstoffmangels vor .Weihnachten mit Blaulicht ins KH gekommen. Jetzt ist sie schon wieder krank. Mein Sohn hatte auch eine Lungenentzündung und ständig Kruppanfälle. Der Arzt meinte jett wir sollen an die Uniklinik und die Lunge untersuchen um einen Gendefekt auszuschließen. Was meinen sie, ist dies sinnvoll, was bringt es, wie können wir Infekte in Zukunft vorbeugen? Mein Arzt sagt vorbeugen, egal mit was bringt nix, da es normal ist wenn man 8 Infekte hinternander im Jahr mitmacht. Ich find das nicht so toll, da meine Tochter ständig in der Schule fehlt. Ist es sinnvoll einen Luftbefeuchter zu kaufen für die Zimmer der KInder in der Nacht? Wir haben einen Pariboy bekommen, mit dem inhalieren sie so oft es möglich ist, können wir noch was anderes tun? Vielen Dank LG und ein schönes WE. Katja

Antwort auf: Lungenentzündungen

Lieeb E., es sollte sicher auf jeden Fall ein Schweißtest gemacht werden, um eine Mukoviszidose auszusschließen und eine Blutuntersuchung um einen alpha1-Antitrypsinmangel auszuschließen. Falls noch nicht geschehen, sollten auch beide Kinder mit dem KOnjugatimpfstoff gegen Pneumokokken geimpft werden. Alles Gute!