Frage: Lungenentzündungen

Hallo Herr Busse. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und hatte schon 5 Lungenentzündungen. Meist ist er dabei auch noch obstruktiv. Die Ärzte im Krankenhaus und auch mein Kinderarzt sagen mir, dass er einfach anfällig ist für solche Infekte. Aber 5 Lungenentzündungen sind doch nicht normal?! Und wenn er nicht gleich eine Lungenentzündungen kriegt, hat er auf jeden Fall eine obstruktive Bronchitis. Wäre es vielleicht sinnvoll, mit ihm zu einem Lungenfacharzt zu gehen? Für Ihren Rat wäre ich dankbar. Viele Grüße, Mel.

Antwort auf: Lungenentzündungen

Liebe M., auf jeden Fall muss man bei regelmäßigen obstruktiven Bronchialbeschwerden davon ausgehen, dass ihr Kind ein hyperreagibles Bronchialsystem hat. Bei so häufigen Beschwerden sollte man über eine länger anhaltende und auch vorbeugende Inhalationsbehandlung nachdenken. Wenn das zusätzlich häufig zu einer Lungenentzündung führt, dann sollte eine chronische Erkrankung wie Mukoviszidose und ein Immundefekt ausgeschlossen werden. Am einfachsten geht das in einer Spezialsprechstunde für Kinder mit Atemwegsproblemen bei einem spezialisierten KInderarzt oder in einer speziellen Klinikambulanz. Ein Lungenfacharzt ist ein Internist für Erwachsene und nicht die richtige Anlaufstelle. Alles Gute!