Frage: Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Tochter meiner Freundin hat eine bakterielle Lungenentzündung, wird mit Antibiotika behandelt. Stimmt die Aussage, dass man 72 Stunden nach der ersten Einnahme nicht mehr ansteckend ist? Vielen Dank Katrin

Antwort auf: Lungenentzündung

Liebe K., eine Lungenentzündung ist praktisch nie direkt ansteckend sondern entsteht aufgrund eines primären Virusinfekts der Schleimhäute, den dann Bakterien nützen können, die von Haus aus den Nasenrachenraum besiedelt haben. Alles Gute!

Antwort auf: Lungenentzündung

Wie lange ist die Inkubationszeit?