Frage: Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Tochter meiner Freundin hat eine bakterielle Lungenentzündung, wird mit Antibiotika behandelt. Stimmt die Aussage, dass man 72 Stunden nach der ersten Einnahme nicht mehr ansteckend ist? Vielen Dank Katrin

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 22:09



Antwort auf: Lungenentzündung

Liebe K., eine Lungenentzündung ist praktisch nie direkt ansteckend sondern entsteht aufgrund eines primären Virusinfekts der Schleimhäute, den dann Bakterien nützen können, die von Haus aus den Nasenrachenraum besiedelt haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2011



Antwort auf: Lungenentzündung

Wie lange ist die Inkubationszeit?

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fiebersaft wirkt kaum bei Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, schon wieder muss ich mich melden, denn es ist noch immer nicht ausgestanden.  Kurz: Tochter (6) hatte 3x Lungenentzündung, die letzte erst vor 2 Wochen als genesen diagnostiziert und zuvor mit Amoxicillin behandelt.  Seit 2 Tagen wieder LE, Temperatur nachts bis 40,2°, erstmals dicker Schnupfen dazu. Nach...


Lungenentzündung Baby

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Kinderärztin hat vorhin bei meiner 6 Monate alten Tochter eine Lungenentzündung festgestellt. Sie hatte einen Virus (vermutlich RS vom Bruder vom Kindergarten mitgebracht) und daraus wurde eine Superinfektion, laut meiner Kinderärztin. Ich war die vorletzte Nacht beim Notdienst in der Uniklinik aber wurde mit Zäpfch...


Lungenentzündung baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 6 Monate hat eine Virusinfektion. Nach drei Tagen war ich bei meiner Kinderärztin, Diagnose crp 159, Superinfektion Lungenentzündung. Ich darf zu Hause mit Amoxicillin/Clavulansäure therapieren und Inhalieren. Ich wollte doch in die Klinik aufgenommen werden, weil meine Kinderärztin gemeint hatte, wenn ich...


Lungenentzündung baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 6 Monate hat eine Virusinfektion. Nach drei Tagen war ich bei meiner Kinderärztin, Diagnose crp 159, Superinfektion Lungenentzündung. Ich darf zu Hause mit Amoxicillin/Clavulansäure therapieren und Inhalieren. Ich wollte doch in die Klinik aufgenommen werden, weil meine Kinderärztin gemeint hatte, wenn ich...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag, ich mal wieder. mein Baby 6 Monate und down Syndrom,liegt wieder im Krankenhaus.er hat wieder so gepiept und der Bauch eingezogen. seid Sonntag abend. gestern hieß es obstruktive Bronchitis und nun Verdacht auf Lungenentzündung. wir müssen gleich zum Röntgen und Blutbild wird auch nochmal gemacht.sonntag war Blutbild unau...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Lungenentzündung oder nicht zwei Aussagen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse , Mein Kind 2 jahre hat am 02.03 nachdem sie Mal eine Woche gesund war einen Schnupfen bekommen . In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sie extremen Reizhusten entwickelt . Sie neigt zu asthma oder einem empfindlichen bronchialsystem , das kennen wir schon. Und haben auch alles dafür da . Das Salbutamol hat abe...


Kurzatmigkeit nach Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (6) hatte im letzten halben Jahr 3 Lungenentzündungen. Die letzte war Anfang Februar abgeklungen. Seitdem geht ihr schnell die Puste aus. Sie ist z.B. schon ziemlich schnell außer Atem, nachdem sie sich morgens angezogen hat. Eigentlich keine wirkliche Anstrengung.  Wir sind natürlich in engmas...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....