Frage: Lungenentzündung und Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wegen einer beginnenden Lungenentzündung und einer Bronchitis bekommt mein Sohn (9 1/2 Monate) zur Zeit folgende Medikation: Inhalation mit 2 ml Kochsalzlsg, 10 Tropfen Atrovent, 4 Tropfen Salbutamol 3 x täglich Cefaclor 250 3 x täglich 2,5 ml (mein Sohn wiegt 8-9 kg) Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und auch gelesen, dass bei einer Bronchitis Brustwickel über Nacht mit Öl (z. B. Thymianöl oder einfach Sonnenblumenöl) oder Schweine/ Gänsefett sehr gut helfen sollen.Ich weiss nicht, ob ich das einfach mal probieren kann, oder ob es in unserem Fall vielleicht nicht zu empfehlen ist? Gibt es sonst noch etwas, was ich für meinen Sohn tun kann? Wie lange dauert eine Bronchitis normalerweise? Kommt sowas in diesem jungen Alter häufiger vor oder muss ich mir Sorgen machen, dass mein Sohn für Atemwegserkrankungen generell anfälliger ist und das jezt ständig wiederkommt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße, Andrea O.

Antwort auf: Lungenentzündung und Bronchitis

Liebe A., ihr Sohn wird ganz normal und richtig behandelt und Sie sollten einfach Geduld haben und nicht in Aktionismus verfallen. Mehr gibt es nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Lungenentzündung und Bronchitis

Hallo Thymianöl oder einfaches Sonnenblumenöl,das habe ich noch nie gehört.Wo hast du die Info her.Ich habe auch drei Mädchen die oft Bronchities bzw.Lungenentzündung habe.Meine kleine mittlerweile ist sie drei,hatte schon oft Lungenentzündung(ca.15-20mal).Ich denke wenn sie es einmal haben passiert es immmer wieder.Je älter sie werden je besser wird es.Meine große ist fast 9Jahre alt,und hatte vor 1Jahr das letzte mal Lungenentzündung.Ich hoffe das es bei den anderen zwei auch besser wird. gute Besserung und alles gute.Was du vorbeugent machen kannst,ist über Winter Inhalieren mit Kochsalzlösung im Pari boy,wenn er gesund ist.