Frage: Lungenentzündung und Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wegen einer beginnenden Lungenentzündung und einer Bronchitis bekommt mein Sohn (9 1/2 Monate) zur Zeit folgende Medikation: Inhalation mit 2 ml Kochsalzlsg, 10 Tropfen Atrovent, 4 Tropfen Salbutamol 3 x täglich Cefaclor 250 3 x täglich 2,5 ml (mein Sohn wiegt 8-9 kg) Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und auch gelesen, dass bei einer Bronchitis Brustwickel über Nacht mit Öl (z. B. Thymianöl oder einfach Sonnenblumenöl) oder Schweine/ Gänsefett sehr gut helfen sollen.Ich weiss nicht, ob ich das einfach mal probieren kann, oder ob es in unserem Fall vielleicht nicht zu empfehlen ist? Gibt es sonst noch etwas, was ich für meinen Sohn tun kann? Wie lange dauert eine Bronchitis normalerweise? Kommt sowas in diesem jungen Alter häufiger vor oder muss ich mir Sorgen machen, dass mein Sohn für Atemwegserkrankungen generell anfälliger ist und das jezt ständig wiederkommt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße, Andrea O.

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 16:34



Antwort auf: Lungenentzündung und Bronchitis

Liebe A., ihr Sohn wird ganz normal und richtig behandelt und Sie sollten einfach Geduld haben und nicht in Aktionismus verfallen. Mehr gibt es nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008



Antwort auf: Lungenentzündung und Bronchitis

Hallo Thymianöl oder einfaches Sonnenblumenöl,das habe ich noch nie gehört.Wo hast du die Info her.Ich habe auch drei Mädchen die oft Bronchities bzw.Lungenentzündung habe.Meine kleine mittlerweile ist sie drei,hatte schon oft Lungenentzündung(ca.15-20mal).Ich denke wenn sie es einmal haben passiert es immmer wieder.Je älter sie werden je besser wird es.Meine große ist fast 9Jahre alt,und hatte vor 1Jahr das letzte mal Lungenentzündung.Ich hoffe das es bei den anderen zwei auch besser wird. gute Besserung und alles gute.Was du vorbeugent machen kannst,ist über Winter Inhalieren mit Kochsalzlösung im Pari boy,wenn er gesund ist.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen alt - Lungenentzündung / Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme gerade mit meinen Beiden vom Kinderarzt. Die Große (5) hat eine bakterielle Lungenentzündung, unser Kleiner (9 Wochen) bis eine Bronchitis. Die KiÄ sagte wenn er nicht mehr trinkt oder 40 Fieber hat, sollten wir in die Klinik. Beide husten stark und sollen Inhalieren (Kochsalz/Salbutamol), die Große bekommt AB. Vor ...


Bronchitis od. doch Lungenentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (nächste Woche 3 Jahre) hat Donnerstag Fieber (38°C) und starken Husten bekommen. Freitag ging es ihr ein bisschen besser und ich dachte, dass das Fieber bei ihr schon überstanden sei. Weil wenn sie bis jetzt Fieber hatte, dann meistens nur 1-2 Tage und dann war alles wieder gut. Samstag in der Früh h...


Bronchitis - Lungenentzündung??

Hallo, meine Kleine (15 Monate ) war ab Silvester leicht erkältet, Schnupfen und wenig Appetit, zusätzlich zahnt sie. Am Freitag dann erhöhte Temperatur (38,3- 38,7) und noch Husten (sehr verschleimt), richtige Anfälle manchmal. Waren dann abends beim Bereitschaftsdienst, er hat sie abgehört, meinte normaler grippaler Infekt, Schleimlöser gebe...


Nach Bronchitis häufig im Anschluss Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein frohes Neues Jahr. meine Tochter (2,5J.) hat in den Wintermonaten öfter eine Bronchitis, die sich zu einer Lungenentzündung enwickelt, aktuell ist es wieder der Fall und sie muss Antibiotikum nehmen. Das letzte Mal hatte sie im Oktober, im März und vor ca. einem Jahr eine Bronchitis mit Pneumon...


Bronchitis angehende lungenentzündung

Hallo mein baby 5 monate hat seit 5 Wochen bronchitis wir waren beim Kinderarzt und er gab mir salbubronch und kordison saft mit. Über die Feiertage waren wir in der Klinik die sagten das salbubronch ist gut dafür und Nasen Tropfen und bei akutem das kordison. Gestern waren wir wieder beim Kinderarzt und er sagte das Rauschen wenn der kleine Luft h...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag Herr Busse Meine Zwillinge (1,5 Jahre) leiden seit ihrem 1. Lebensjahr nun das 4. Mal an obstruktiver Bronchitis. Einer hat gerade eine beginnende virale Lungenetzündung, er ist jetzt das 4. Mal stationär. Die Ärzte im Krankenhaus raten uns seit dem 2. Verlauf, zur Vorbeugung jeden Tag mit Cortison zu inhalieren, unsere Kinderärztin r...


Obstruktive bronchitis und virale lungenentzündung bei 2 jährigen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein 2 jähriger Sohn hat eine obstruktive bronchitis mit einer viralen lungenentzündung. Sollen minimum 7 Tage 3x täglich inhalieren. 1.Ist es üblich, dass man nicht nochmal zur Kontrolle kommen muss? 2.Ab wann wäre denn die Kita wieder zu besuchen? Wollen ihn richtig auskuriert haben, bevor er wieder in die virenvo...


Verdacht auf Bronchitis oder Lungenentzündung

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Mein 1,5 Jähriger Sohn hustet, fiebert, schnupfen gerade furchtbar (wie so viele im Moment) er atmet schnell und röchelt. Seit 3,5 jähriger Bruder hatte salbubronchtropfen wegen RS Virus verschrieben bekommen. Kann ich diese auch dem jüngsten geben? Ich möchte vermeiden den in dieser Zeit stundenlang beim Kinderärztliche...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag, ich mal wieder. mein Baby 6 Monate und down Syndrom,liegt wieder im Krankenhaus.er hat wieder so gepiept und der Bauch eingezogen. seid Sonntag abend. gestern hieß es obstruktive Bronchitis und nun Verdacht auf Lungenentzündung. wir müssen gleich zum Röntgen und Blutbild wird auch nochmal gemacht.sonntag war Blutbild unau...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....