Lungenentzündung - ansteckbar? Ruhig etwas an die frische Luft? ....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lungenentzündung - ansteckbar? Ruhig etwas an die frische Luft? ....

Guten Tag! Meine 3-jährige Tochter hat seit Donnerstag eine Lungenentzündung. Sie bekommt Antibiotikum und Spasmo Mucosolvansaft. Die Kinderärztin meinte, dass sie eine Woche nicht in den Kindergarten gehen sollte. Diesen Freitag gehe ich noch einmal mit ihr zur Kinderärztin zur Kontrolle. Kann man trotzdem etwas nach draußen an die Luft? Oder sollte man lieber die ganze Woche zu Hause bleiben? Meine Tochter ißt trotz allem sehr gut, fiebert nicht mehr, schläft wieder gut und ist soweit ganz fit. Ich habe eine weitere Tochter von 8 Monaten. Sie hat zur Zeit zum Glück nur einen normalen Infekt. Wie lange ist eine Lungenentzündung überhaupt ansteckbar? MfG

Antwort auf: Lungenentzündung - ansteckbar? Ruhig etwas an die frische Luft? ....

Liebe L., wenn ihre Tochter nicht mehr fiebert, dann dürfen Sie ohne Belastung gerne an die frische Luft gehen. Ansteckend sollte sie 2 Tage nach Beginn der antibiotischen Behandlung nicht mehr sein. Alles GUte!