Lungenentzündung - ansteckbar? Ruhig etwas an die frische Luft? ....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lungenentzündung - ansteckbar? Ruhig etwas an die frische Luft? ....

Guten Tag! Meine 3-jährige Tochter hat seit Donnerstag eine Lungenentzündung. Sie bekommt Antibiotikum und Spasmo Mucosolvansaft. Die Kinderärztin meinte, dass sie eine Woche nicht in den Kindergarten gehen sollte. Diesen Freitag gehe ich noch einmal mit ihr zur Kinderärztin zur Kontrolle. Kann man trotzdem etwas nach draußen an die Luft? Oder sollte man lieber die ganze Woche zu Hause bleiben? Meine Tochter ißt trotz allem sehr gut, fiebert nicht mehr, schläft wieder gut und ist soweit ganz fit. Ich habe eine weitere Tochter von 8 Monaten. Sie hat zur Zeit zum Glück nur einen normalen Infekt. Wie lange ist eine Lungenentzündung überhaupt ansteckbar? MfG

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 12:00



Antwort auf: Lungenentzündung - ansteckbar? Ruhig etwas an die frische Luft? ....

Liebe L., wenn ihre Tochter nicht mehr fiebert, dann dürfen Sie ohne Belastung gerne an die frische Luft gehen. Ansteckend sollte sie 2 Tage nach Beginn der antibiotischen Behandlung nicht mehr sein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung und frische Luft

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Kind (3) hat leider eine Lungenentzündung. Wir waren am Wochenende beim Notdienst und die KiÄin dort hat uns empfohlen auch bei eisiger Luft spazieren zu gehen. Ich habe zweimal nachgefragt, sie meinte nur warm einpacken und raus! Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das richtig sein soll. Ist diese Kalte L...


Lungenentzündung - frische Luft

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (grad 4 geworden) hatte vergangenes Wochenende sehr hohes Fieber bis 40,5. Am Wochenende beim Notdienst hieß es evtl Schweinegrippe und die Lunge war noch frei. Montag war ich nochmal beim KiA und der diagnostizierte Lungenentzündung. Seitdem nimmt er Antibiotika und muß inhalieren. Ist auch schon besser und er hat sei...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...