Frage: Luftschnappen

Lieber Dr. Busse, heute und vor zwei oder drei Tagen habe ich ein Geräusch bei meiner Kleinen (7 Wochen) gehört, dass sich wie ein plötzliches und ganz lautes Luftschnappen angehört hat. Beide Male habe ich es nur gehört und nicht gesehen, da es auch schon weg war, als ich mich zu meiner Kleinen hingedreht habe. Beide Male war es im Liegen (ich denke sie war so ein bisschen im Halbschlaf - nachdem ich das Geräusch gehört habe war sie wach) und sie sah nicht aus, als wenn es ihr schlecht ginge (blau oder rot angelaufen etc. war sie nicht). Das Geräusch klange ein bisschen so, als wenn wenn man die Luft anhält und dann ganz schnell und tief wieder einatmet. Vor einer Woche waren wir beim Kinderarzt zur verspäteten U3 und er hat die Lunge abhört, alles okay. Zur Zeit hat sie allerdings einen ganz ganz leichten Husten, so dass sie vielleicht am Tag weniger als 10 mal sehr kurz hustet, vorallem nach oder beim essen. Ihre Atmung geht gut und regelmäßig. Ich bin mir unschlüssig ob ich diese Symptomatik dem Arzt schlidern soll oder ob das nun einmal manchmal so ist, dass Babys komische Geräusche machen beim atmen. Ich weiß, sie können keine Ferndiagnosen stellen, aber ich wäre Ihnen doch dankbar, wenn Sie mir verraten könnten, ob da generell ein Grund zur Beunruhigung (Schreckgespennst: Atemaussetzer/ -stillstand) besteht oder ich da eigentlich ganz ruhig bleiben kann. Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

von NadjaKoch930 am 13.12.2018, 11:29

Antwort auf: Luftschnappen

Liebe N., Ihrem Baby ging und geht es gut, und ich könnte mir nicht vorstellen, was für ein Problem Sie das "gehört" haben sollten. Alles Gute!