Frage: Luftballon gebissen

Sehr geehrter Herr Dr., Meine 6 jährige Tochter hat in einen Luftballon gebissen. Sie wollte ihn platzen lassen und hat nicht nachgedacht. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich mir ihr zum Arzt soll zwecks eingeatmeter Luftballon Teile. Sie ist sich nicht sicher ob sie etwas von dem Ballon eingeatmet hat oder verschluckt. Es passierte vor ca zwei Stunden. Ist es hysterisch zum Arzt zu fahren? Grüße

von Wolly121 am 20.06.2021, 17:56

Antwort auf: Luftballon gebissen

Liebe W., vor allem ist es nicht sinnvoll, hier eine Frage zu stellen, wenn man einen akuten Notfall befürchtet, denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne beurteilen. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt, den Kindernotdienst oder den Giftnotruf wenden. Ich kann also nur hoffen, dass Ihre Tochter keine Symptome hatte und die Frage nach Aspiration eines Fremdkörpers sich damit gar nicht stellte. Alles Gute!

Antwort auf: Luftballon gebissen

Wenn Du einen Notfall befürchtest macht es doch keinen Sinn in einem Forum zu schreiben und auf eine Antwort zu warten. Wenn Du beunruhigt bist, fahr ins Krankenhaus oder ruf beim Notdienst an...

von Suomi am 20.06.2021, 18:03

Antwort auf: Luftballon gebissen

Wie habe ich meine Kindheit überlebt??

von Nijsseni am 20.06.2021, 18:51

Antwort auf: Luftballon gebissen

Ich würde mal davon ausgehen dass Teile eines Luftballons nicht unbemerkt angeatmet werden. Zumal das vermutlich nicht mal dann gelingen würde, wenn man es wollte.

von Tigerblume am 20.06.2021, 18:54

Antwort auf: Luftballon gebissen

Ich denke schon, dass ich beurteilen kann ob ein Notfall vorliegt (mit Atemnot etc). Also was soll diese dumme Antwort bzgl nicht ins Forum schreiben? Das Forum ist doch dazu da wenn man unsicher ist. Klar macht man bei Erstickungsanzeichen keinen Post. Ich bitte lediglich um eine Einschätzung von einem Außenstehenden, ob dies sich noch zu einem Notfall entwickeln kann oder so? Ich bin mir nicht sicher wie ich es handhaben soll und ob es in dem Alter noch Lebensgefährlich werden könnte falls etwas eingeatmete wurde. Oder auf was ich achten muss.

von Wolly121 am 20.06.2021, 20:07

Antwort auf: Luftballon gebissen

Du schreibst nichts von Husten, Atemnot, schlechtem Befinden. Also nein, kein Arzt.

von Port am 20.06.2021, 20:39

Antwort auf: Luftballon gebissen

Also wenn du nicht sicher bist ob es lebensgefährlich sein kann oder nicht, kann es doch wirklich nicht dein Ernst sein hier in einem Forum nachzufragen. Wenn ich denke, mein Kind könnte in Lebensgefahr stecken, rufe ich unmittelbar beim Arzt an ist fahre direkt in die Notaufnahme. Aber ganz ehrlich, niemand atmet Luftballonteile ein ohne es zu merken.

von VanyXY am 20.06.2021, 20:45

Antwort auf: Luftballon gebissen

Hallo. 1. Sie hat nur reingebissen bis er geplatzt ist, normalerweise zerbröselt so ein Luftballon nicht. 2. Wenn sie unwahrscheinlicherweise Teile eingeatmet hätte, hätte sie gehustet. So wie ein Erwachsener auch, wenn er etwas einatmen, das nicht in die Luftröhre gehört. Kennst du sicher von dir selbst. 3. Was sollen die im Krankenhaus genau machen? Auf dem Röntgenbild sieht man Luftballonteile nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sowas beim Abhören hört. Man könnte sie bronchoskopieren. Aber das wäre unnötig bzw dafür besteht kein Grund und das will auch sicher keiner von euch. Ich würde deswegen nicht ins KH fahren. Hab ich als Kind auch gemacht. Ist nichts passiert. Lg

von bina2020 am 20.06.2021, 21:18