Frage: Lügen

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin im moment sehr verzweifelt.Meine Tochter wird im Mai 8 Jahre alt und besucht zur Zeit die 2.Klasse. Sie fängt immer mehr an sich mit Lügen durchzusetzen.Erst waren es nur harmlose Lügen,wie : Ich habe drei Geschwister und einen Hund...!"Sie hat drei Geschwister,das stimmt aber keinen Hund .Dann sagte sie in der Schule,sie kann nicht mehr lernen weil der Papa sie zuhause mit dem Kopf gegen das Bett geschlagen hat.Mein Mann is selten zuhause ,weil er stehts bis 10 Uhr Abends arbeiten is., Dann hat sie sich die eine Nacht im Schlaf gekratzt , und am morgen sagt sie in der Schule sie sei ganz traurug ,weil die Mama sie geschlagen hat und mit dem Ring das gesicht zerkratzt hat. Ich habe sie weder geschlagen noch besitze ich einen Ring der sowas machen könnte. Wir hatten uns an dem Morgen auch noch über die Wunde unterhalten und sie meinte nur ,ich seh ja nichts was da is und ich weiß nicht woher das kommt . Dann schreit sie ihre Freundinen an ,wenn die nicht das machen was sie wollen und sagt zu mir ,die wollen nicht mehr mit mir spielen und ich weiß nicht warum ...Sie jhat das im Kiga schon mal gemacht das war so mit 5 Jahren .Da haben wir ihr erklärt das man manchmal was erfinden darf man muß aber trotzdem dann die warheit sagen ,da Notlügen jeder mal macht ...also ein bisl flunkern ,dann kam das mit dem hund in der ersten Klasse ,da habe ich nichts gesagt ,weil ich das nicht wirklich relewant fand ,aber jetzt wird es immer schlimmer. Ich habe ihr erklärt das die von der Schule zum Jugendwamt gehen wollen und das das ganz böse für uns alle hier werden kann .Das sie ins Heim dann muß und Mama und Papa ins gefängniss und sowas und sie sagt dann ,das sie das nie wieder macht und das sie der Lehrerin sagen wird das das gelogen war und das die Mama ihr garnicht weh getan hat und nu höre ich das sie zu der Lehererin gegangen is und meinte : Ich sage die Wahrheit und mehr sagte sie nicht .Bei den Lehren komm ich mir so vor als wenn ich mit dennen darüber nicht mehr reden kann oder auch warscheinlich garnicht will ,weil sie mir eh nicht glauben .Sie sagten das sie in erste Linie nur dem Kind glauben .Ich weiß einfach nicht mehr was ich mit meinen Kind machen soll:Die Lehrerin will bei der nächsten geschichte die in der Hinsicht passiert , zum JA gehen und das will ich nicht,Ich habe noch drei andere Kinder und ich habe Angst sie zu verliehren, nur weil meine Tochter recht von unrecht nicht unterscheiden kann und auch nicht weiß was alles durchs lügen passieren kann m,obwohl wir nun seid dem sie 5 is darüber reden was alles passeiren kann ....Was soll ich tun???Bitte helfen sie mir ...

Antwort auf: Lügen

Liebe S., das Ganze ist eine Art "Hilfeschrei" Ihrer Tochter, weil sie z.B. mit der Familie oder mit den Schulkameraden nicht zurecht kommt und ihr Selbstbewusstsein gestört ist. Bitte wenden Sie sich dringend an den Kinderarzt, der Sie ggf. an einen Kinderpsychiater überweisen kann, der das klärt und behandelt. Und bitte suchen Sie das Gespräch mit der Schule, denn es ist wichtig, dass Sie alle an einem Strang ziehen. Alles Gute!

Antwort auf: Lügen

guten morgen, ich bin zwar nicht dr. busse, aber möchte dir zu aller erst ans herz legen damit aufzuhören, deiner tochter zu erzählen, dass sie ins heim und ihr ins gefängnis kommt etc. ich versteh deine verzweiflung, aber ihr zu drohen mit so schlimmen sachen ist falsch! damit änderst du nichts, einschüchterung ist kein richtiger weg. es gibt gute literatur zum thema "lügen", sieh dich doch mal im fachhandel um. http://www.kindundgesundheit.de/schulkinder/erziehung/wenn-kinder-lugen/wenn-kinder-lugen deine frage wäre auch gut bei dr. posth hier im forum aufgehoben. weiterhin könntest du in erwägung ziehen einen kinderpsychologen mit ihr aufzusuchen, du allein bist mit der situation überfordert. ich wünsche euch alles gute und das deiner tochter geholfen werden kann, sie steckt in einer notlage, mit ihren lügengeschichten sucht sie im prinzip nur nach aufmerksamkeit und zuwendung. möglich, dass sie sich vernachlässigt fühlt und durch die verletzungsgeschichten mitleid erregen will, also wieder: "nimm mich ernst, SIEH MICH!" die sucht nach liebe. bitte schüchtere sie nicht weiter ein. alles gute für euch. LG