Frage: Logopädin

Hallo unser Sohn ist seit er 5 Jahre alt ist bei der Logo hatte auch schon 3 Monate pause nun ging es weiter. Er ist nun 6 und geht in die schule er hat dort keine nennenswerten Probleme.Die logo möchte nun weiter machen das wäre das 6 rezept und sie hatte bemängelt das er der die das noch vertauscht muss er das schon zuordnen können? in der schule lernen sie gerade das P in der anlaut tabelle beim lesen gehört er nicht zu den besten aber auch nicht zu den schlechtesten sagte die lehrerin er tut sich beim frei schreiben beim hören von a und e schwer zb. ai statt ei aber in der logopädie macht sie schon satzstellungen und andere dinge sie hatte ihn mit fünf dinge beigebracht die er nun in der schule erst hat bild zum wort zu ordnen z.b sie meinte er muss mehr wörter lehrnen die er nicht kennt und solle die auch schon schreiben können. Ich bin ein wenig überfragt ist das wirklich alles schon nötig? mfg

Antwort auf: Logopädin

Liebe H., Logopäden gibt es inzwischen sehr viele und alle müssen und wollen von Ihrem Beruf leben. Dass es ihnen dann schwer fällt, ein Kind "loszulassen" und auf seine normalen Fähigkeiten zu vertrauen, ist nachvollziehbar. Letztendlich muss der Kinderarzt entscheiden, ob das von ihm vorgegebene Behandlungszielt erreicht ist oder ob weitere Therapie nötig ist und die Kosten dafür auch vertretbar sind. Alles Gute!