Frage: Logopäde

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde eine beidseitige Schallleitungsstörung beim HNO festgestellt. Laut HNO wäre diese aber minimal und wir sollen nächstes Jahr Januar wieder kommen wo entschieden wird ob Paukenröhrchen eingesetzt werden. Bis dahin könnten wir aber mit der Logopädie bereits beginnen (Probleme mit einzelnen Lauten) . Nun ist es aber so das unser Kinderarzt uns kein Rezept ausstellen will weil er der Meinung ist das es ja kein Sinn dann macht. Stattdessen will er uns zum SPZ überweisen. Ich verstehe das nicht. Was der HNO sagt ist ja eigentlich eindeutig. Ich verstehe nicht warum wir dann jetzt auch noch zum SPZ sollen. Zumal meine kleine nächstes Jahr in die Schule kommt und ich gerne so schnell wie möglich mit der Logopädie anfangen möchte. Können sie mir hier raten wie ich mich bei 2 verschiedenen Meinungen verhalten soll? Vielen Dank vorab.

von Olli.2015 am 16.09.2021, 14:16



Antwort auf: Logopäde

Liebe O., wenn der HNO-Arzt das Problem in seinem Fachbereich sieht - eine Behinderung des Hörvermögens - dann kann und sollte er auch für die entsprechende Therapie sorgen, die er für erforderlich hält und z.B. ein Rezept für Logopädie ausstellen. Da der HNO-Arzt aber, wie Sie schreiben, ja nur eine minimale Schallleitungsstörung diagnostiziert hat, kann das wohl nicht die Ursache der Sprachprobleme bei Ihrem Kind sein. Die Überweisung Ihres Kindes in ein SPZ um dort das Problem weiter abzuklären und dann die richtige Therapie zu empfehlen, kann deshalb sehr sinnvoll sein. "Nur" Logopädie kann viele Sprachentwicklungsprobleme von Kindern nicht lösen. Sprechen Sie doch bitte erneut mit Ihrem Kinderarzt und vertrauen Sie seinem Rat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2021



Antwort auf: Logopäde

Hallo, soweit ich weiß, kann auch ein HNO Arzt Logo-Rezepte ausstellen. Frag doch bei diesem nochmal nach! Viele Grüße Katja

von Schnecke3 am 16.09.2021, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sigmatismus - Logopäde

hallo, unser sohn (gerade 5 jahre alt) spricht sehr wenig und kann unter anderem die laute sch ch cht nicht aussprechen. er vertauscht auch ab und an die buchstaben, z. b. sagt er "kapet" statt paket. wir machen uns sorgen, zumal er im beisein seiner spielkameraden immer stiller wird, weil er merkt, dass die besser und vor allem schneller spreche...


Logopäde

Hallo Dr. Busse, ab welchem Alter wird denn ein Logopäde empfohlen? Mein Sohn hat ein paar Sprachschwierigkeiten. R ist bei ihm L (Rutsche=Lutsche), J ist S (jetzt=sezt), W ist L ((schwer=schler), SP ist F (spitzer=fizer). Er ist jetzt 4. Einerseits will ich ihn nicht zum Logopäden schicken um ihn nicht zu verunsichern und da nicht un...


Sprache im Kindergarten - Logopäde?

Hallo, meine Tochter (wird im Mai 3 Jahre alt), ist seit einem Monat im Kindergarten. Seit letzter Woche ist sie jetzt auch sechs Stunden da. Die Kindergärtnerin meinte auch, es gibt keine Probleme mit ihr etc... Heute aber meinte sie auf einmal, unsere Kleine könne sich nicht richtig verständigen bzw. die anderen Kinder könnten sie nicht ver...


Logopäde

Hallo! Weil mein 28monatiger Sohn wenig spricht, hab ich mir selbständig eine Überweisung zur Logopädie geholt, wo ich jetzt so 10 Stunden kriege. Es ist eher eine Art Beratung... Nun waren wir wieder heute dort und es würde mich jetzt ehrlich interessieren, was Sie zu folgenden Aussagen sagen: *Mein Sohn spricht einzelne Wörter, einige 2-...


Logopäde

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute eine Frage an sie die ganz akut für mich zur Zeit ist. Als mein Sohn 2 Jahre alt war, er ist jetzt 5, fing er an zu stottern. Ich bin noch in der selben Woche zum Kinderarzt, der Kinderarzt meinte es sei das sogenannte Entwicklungsstottern. Ich machte mir Sorgen, weil meine Schwiegermutter auch stottert und ...


Logopäde?

Sollte ein Kind mit 4,4 jahren zum logopäde wenn es mehrere wörter falsch spricht ? Zb: be.... statt ge..... oder beseht statt "gesehen" sonst spricht er deutlich nur wenn er etwas erzählenmöchte hört es sich oft an wie eine fremdsprache.


Logopäde

mein sohn ist 3 jahre alt wird im oktober 4 jahre alt, er hatte bis vor kurzem noch probleme damit das ihn andere verstehen wenn er spricht, die kita sagte immer er soll zur logopädie...naja aber der arzt sagte immer man solle abwarten bis er 4 jarhe alt ist, inzwischen hat er meiner meinung nach voll den schub gemacht....auf einmal....er spricht n...


Heiserkeit - Logopäde

Lieber Dr.Busse! Unser Sohn (5) ist seit ca. 1 Jahr chronisch heiser. Die Stimme ist zu jedem Zeitpunkt nur ein Krächzen. Wir waren mehrmals beim HNO-Arzt. Während einer Polypen-Entnahme wurde eine Laryngoskopie durchgeführt. Der HNO sagte uns daraufhin, es sei alles in Ordnung, und Kinder seien eben oft heiser, weil sie den ganzen Tag herumschr...


Logopäde

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (5) hat eine mittelgradige Hörschwäche und trägt Hörgeräte seit seiner Geburt. Er spricht zwar nicht so gut wie andere Kinder in seinem Alter aber es wird immer besser ausserdem versteht er alles was man von ihm möchte und seine Erzieher sind sehr zufrieden mit den Fortschritten. Viele Freunde hat er auch in der Kita. Er ...


Logopäde

Guten Abend. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Unser Sohn wird im März 3 Jahre alt und kann kein CH und SCH aussprechen und hat zb auch Probleme mit dem J. Er selbst heißt Jonah (englisch ausgesprochen) und spricht es Donah aus. Sein Bruder heißt Jaden und er sagt Staden. Ist dies vllt ein Fall für einen Logopäden? Sonst spricht er wirklich sehr...