Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Hallo Dr. Busse Leider wurden wir heute über eine Grenzwertüberschreitung der Chemikalie bisphenol A in baby Löffeln die wir seit ca. 6 Wochen verwenden informiert. Bpa zählt ja zu den hormonell wirksamen Stoffen und können u. A. Zu Störungen der Schilddrüse führen. Muss ich mir Gedanken machen bzw etwas untersuchen lassen bei meiner Tochter?

von Mom2bedec2019 am 09.06.2020, 17:16

Antwort auf: Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Liebe M., es ist natürlich ausgesprochen sinnvoll, solche Schadstoffe so weit wie möglich fern zu halten von unseren Alltagsgegenständen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich ernste Sorgen machen muss, wenn man unwissend einen Löffel benutzt hat, bei dem "die Grenzwerte überschritten wurden". Einfach das Teil gegen ein unbelastetes austauschen und das war's. Alles GUte!

Antwort auf: Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Huhu, da musst du nix machen, außer die Löffel nicht mehr weiter zu verwenden. BPA ist nicht akut giftig, die Grenzwerte wurden in den Löffeln nicht extrem überschritten und die Aufnahme von hormonell wirksamen Substanzen gehört in unserer heutigen Zeit leider zum Alltag. Die „BPA-freien“ Produkte enthalten stattdessen BPB, BPS oder Phtalate mit vergleichbarer Wirkung. Und wenn du keine Plastiklöffel verwendest, dann holst du dir deine Portion BPA/BPS spätestens über den nächsten Kassenbon...

von Krümeli am 09.06.2020, 22:39