Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Hallo Dr. Busse Leider wurden wir heute über eine Grenzwertüberschreitung der Chemikalie bisphenol A in baby Löffeln die wir seit ca. 6 Wochen verwenden informiert. Bpa zählt ja zu den hormonell wirksamen Stoffen und können u. A. Zu Störungen der Schilddrüse führen. Muss ich mir Gedanken machen bzw etwas untersuchen lassen bei meiner Tochter?

von Mom2bedec2019 am 09.06.2020, 17:16



Antwort auf: Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Liebe M., es ist natürlich ausgesprochen sinnvoll, solche Schadstoffe so weit wie möglich fern zu halten von unseren Alltagsgegenständen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich ernste Sorgen machen muss, wenn man unwissend einen Löffel benutzt hat, bei dem "die Grenzwerte überschritten wurden". Einfach das Teil gegen ein unbelastetes austauschen und das war's. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2020



Antwort auf: Löffel bisphenol A Grenzwert Überschreitung

Huhu, da musst du nix machen, außer die Löffel nicht mehr weiter zu verwenden. BPA ist nicht akut giftig, die Grenzwerte wurden in den Löffeln nicht extrem überschritten und die Aufnahme von hormonell wirksamen Substanzen gehört in unserer heutigen Zeit leider zum Alltag. Die „BPA-freien“ Produkte enthalten stattdessen BPB, BPS oder Phtalate mit vergleichbarer Wirkung. Und wenn du keine Plastiklöffel verwendest, dann holst du dir deine Portion BPA/BPS spätestens über den nächsten Kassenbon...

von Krümeli am 09.06.2020, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind mag keinen Löffel mehr

Hallo, meine Tochter isst plötzlich nichts mehr vom Löfffel bwz. nur mit viel Ablenkung. Sie ist 16 Monat alt. Am Anfang war alles gut ... sie hat auch schon bis vor 4 Wochen ein paar Löffel alleine gegessen. Jetzt schreit sie schon, wenn nur Teller und Löffel auf dem Tisch zu sehen sind. In der Kita isst sie demzufolge gar nix am Mittag. Alles was...


Löffel aus Teetasse mit Honig dem Baby gegeben

Hallo Dr. Busse, Ich habe mir heute einen Tee gemacht mit Honig (Eigene Imkerei), den Löffel abgeleckt und unserem baby zum Spielen gegeben. Es hat auch daran gelegt. Nun habe ich riesige Angst. Auf was soll ich achten, kann ich etwas präventiv tun? Beste Grüße Ronny


Habe ich mein Baby an Herpes angesteckt über einen Löffel?

Ich habe gestern früh bemerkt, dass ich Lippenherpes bekomme, jedoch nicht direkt an der Lippe sondern darunter. Dort waren schon kleine Bläschen sichtbar. Mittags habe ich meiner 4 1/2 Monate alten Tochter den Brei gegeben und habe nicht mehr dran gedacht und hab sie mit dem gleichen Löffel mid dem ich vorher die Temperatur geprüft habe gefüttert....


Raucher- Löffel des Kindes abschlecken

Sehr geehrter Herr Busse, leider habe ich zu meiner Frage bis jetzt nichts im Netz gefunden. Unser Sohn ist 1,5 Jahre. Mein Partner ist Raucher (ca 1 Schachtel am Tag) Er benutzt manchmal den selben Löffel wie unser Sohn, z.B. um zu probieren. Er hat heute davor eine Stunde nicht geraucht und selbst bereits zu Abend gegessen. Meiner Meinung nach i...


Einjähriger schlägt nach dem Löffel

Guten Morgen, mein Sohn ist fast ein Jahr alt. Er hat meistens sehr gern und auch recht große Mengen gegessen und mochte auch alles, sowohl Gemüse/Fleisch als auch Milch-/Obstbrei. Er hat 4 Zähne, der 5. kommt gerade (unterer Schneidezahn). Seit ca 2-3 Wochen schlägt er beim Essen nach dem Löffel. Wenn man ihn ablenkt mit einem Spielzeug/Gegenst...


Löffel tief in den Rachen gesteckt

Hallo, mein Mann hat meine Tochter mit einem Babyplastiklöffel spielen lassen nach dem Essen. Jetzt hat sie sich den so tief in den Rachen geschoben (viel guckte nicht mehr raus), sie hat 3x richtig gewürgt und dann etwas geweint (aber nur kurz). Danach hat sie wieder ganz nochmal gelacht und auch an der Brust getrunken. Kann sie sich so verlet...


Alten Babybrei vom Löffel geschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine Tochter (7 Monate) hat eben an einem Löffel gelutscht, an dem noch Brei vom Vortag klebte. Scheinbar hat mein Mann die Löffel gestern nicht durchgezählt, als er die Spülmaschine einräumte und sie hat ihn sich geschnappt, als er mit ihr gerade am Tisch saß und direkt darauf herumgelutscht. Der Löffel lag ...


Löffel sterilisieren?

Wir geben unserem 10 Wochen alten Sohn seine Vitamin D Tablette mit etwas Muttermilch immer aufgelöst auf einem Baby Plastiklöffel. Bislang haben wir die einfach immer mit etwas Spülmittel und einem Schwamm unter lauwarmen Wasser abgespült und mit einem Zewa abgetrocknet reicht das oder sollten wir die sterilisieren? 


Löffel reinigen

hallo Doktor Busse, ich gebe meinem fünf Monate alten Sohn seine Vitamin D Tablette immer auf einem Löffel mit Muttermilch aufgelöst. Jetzt habe ich es leider nicht geschafft, die Löffel immer abzuwaschen. Und die liegen jetzt nun seit einer Woche neben der Spüle mit Milchresten jetzt wollte ich fragen, ob das ausreicht, wenn ich die mit warmem Wa...


Löffel und Gabel

Ich füttere meinen Sohn meistens mit dem Kinderbesteck. Es geht schneller und ist sauberer für uns alle ;-). Was mir jetzt aufgefallen ist, er kann nicht alleine mit Besteck essen, wie denn auch, wenn ich ihn immer füttere. Aber die Saierei :-)... Sollte ihn "alleine" mit Kinderbesteck essen lassen trotz Sauerei, sonst lernt er es ja nie oder, wen...