Frage: Loch im Herzen

Als ich heute mit meiner Tochter Pia( 6 Monate)zur U5 war bemerkte die Ärztin, das Pia ein Loch im Herzen habe. Sie sagte ich solle mich nicht weider beunruhigen dies kömme öfter vor.Im nachhinein bin ich jetzt doch sehr verängstigt.Wie schlimm ist so etwas wirklich? Soll ich bei einem 2 Arzt vorsprechen? Mit freundlichen Grüßen Fam. Bierschenk

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 19:27



Antwort auf: Loch im Herzen

Liebe MArita, in den meisten Fällen wächst ein kleines Loch in der Herzscheidewand von selber zu und macht keine Beschwerden. Das sollte aber mit Ultraschall untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2001



Antwort auf: Loch im Herzen

Hallochen! Bei unserer Tochter wurde es auch bei der U-Untersuchung festgestellt.Sie hatte sehr laute Herzgeräusche.Wir bekamen von unserem Kinderarzt einen Überweisungsschein zu einem Herzspezialisten.Dort wurde sie untersucht und festgestellt das sie ein Loch in der Scheidewand vom Herzen hat. Es wächst bei vielen Kindern zu.Ursachen können zum Beispiel sein,Rauchen in der Schwangerschaft,Mangelnde Ernährung im Mutterleib,ist aber 100 % nicht mehr nachzuweisen woher genau.Wir haben einen Herzpass bekommen müssen jedes halbe Jahr zum Ultraschal in die Klinik.Bis jetzt ist es noch da aber schon kleiner geworden.Es haben viele kleine Kinder sagte uns der Dr.und bei vielen wird es garnicht festgestellt.Also mach dir keine Sorgen solange dein Kind keine Beschwerden wie Blau werden,oder Atemnot hat.Laß dir am besten ein Ü-Termin zu einem Spezialisten geben,dort wird sie ganz toll untersucht und genau erklärt was sie hat. MfG Chalet

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 23:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loch im Herzen

Bin jetzt in der 32 SSW . Am Mittwoch war Vorsorgeuntersuchung. Dabei hat der Arzt ein Loch zwischen zwei Herzkammern gesehen. Nun meine Frage: Ist das normal ? Und schließt es sich bis zur Geburt, oder muß mein Kind nach der Geburt operriert werden. Im Moment ist es 39 cm groß und 1600g schwer. (Nach Aussage vom Frauenarzt. Suse


Verschluss des Loches im Herzen

Hallo Dr. Busse, welche Auswirkung hat es auf das Baby, wenn sich das vorhandene Loch im Herzen nach der Geburt nicht verschließt, bzw. welche Behandlungsmethoden gibt es? Und wie groß ist Loch kurz vor der Geburt im Normalfall? Danke, Tajana


Loch im Herzen

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre und geht zur Logopädin, weil er eine Phonologische Störung hat. Jetzt ist mir in der letzten zeit aufgefallen, dass er bei längeren sätzen irgendwann anfängt das ihm die luft ausgeht. er hört dann auch nicht auf, sondern versucht den satz zuende zu bringen. jetzt dachte ich, ich sprech mal die logopädin an und die...


Loch im Herzen

Guten Tag, unsere Enkelin, jetzt 1,8 Monate alt, hat seid Geburt ein Loch von ca. 0,8 mm Durchmesser im Herzen. Halbjährlich wird durch EKG, Sonographie und Echokardiographie kontrolliert aber es bleibt immer der gleiche Befund. Kann man noch mit einer Veränderung rechnen oder aber wenn es so bleibt, kann man bis ins hohe Alter damit leben, ohne Be...


Hat starkes schwitzen mit einem Loch im Herzen zu tun?

Guten Tag Herr Dr.Busse Meine Tochter ( 8 Monate ) schwitzt beim Trinken und spielen sehr stark am Kopf. Die Haare sind richtig nass.Beim spielen atmet sie auch sehr wenn sie auf dem Bauch liegt als wenn es ihr zu anstrengend ist. In der Schwangerschaft wurde schon festgestellt das sie im unterem Bereich der Herzscheidewand ( Muskelbereich ) e...


Loch im Herzen

Guten Abend, unsere Enkelin, jetzt zwei Jahre alt, hat seit Geburt ein kleines Loch im Herzen, welches auch in regelmäßigen Abständen durch Echokardiographie und EKG beobachtet wird. Unsere Enkelin ist bei diesen Untersuchungen extrem unruhig, so dass die Ärztin schon immer sehr ungehalten ist, die angespannte Untersuchung jedoch nichts ändert. Die...


Loch im Herzen

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (5 Jahre) wurde bei einer Routine Untersuchung beim Kinderarzt ein Herzgeraeusch festgestellt. Er meint er haette ein Loch im Herzen. Es war unser erster Besuch beim einem neuen Kinderarzt da der vorherige leider immer sehr in Eile war. Dort wurde nie etwas festgestellt. Mir wurde versichert das es nicht sch...


Kleines Loch im Herzen - Risikogruppe?

Guten Abend Herr Busse, meine 2 1/2 jährige Tochter hat seit der Geburt ein kleines Loch im Herzen, recht weit oben in der Spitze (der Arzt meinte das sich dies höchstwahrscheinlich irgendwann von selbst verschließt), welches keine Behandlung bedarf und selbst falls es sich nicht schließt, es nicht operiert werden muss - laut seiner Aussage "Wen...


Kleines Loch im Kopf durch Entfernung eines eingewachsenes Haares

Lieber Herr Doktor Busse, Ich hoffe, meine Nachricht erreicht Sie bei bester Gesundheit. Ich wende mich an Sie mit folgendem Problem: Ich habe eine Tochter von 14 Monaten, putzmunter und sehr wissbegierig. Als sie 2 Monate als war, konnte ich auf ihrem Köpfchen ein etwas dickeres Haar erfühlen, eine Art Dorn. Dieser Dorn ließ sich aber pro...


Loch im Herzen und verengte arterie

Hallo, ich war mit meiner Tochter bei der u2 der Arzt hat „herzgeräusche“ gehört und uns weiter an die Uni Klinik überwiesen. Da wurden dann Echo Ultraschall Blutdruck und ekg gemacht. Auch ein 24 std ekg mit nachhause gegeben (noch keine Ergebnisse). Die Ärztin hat die Diagnose Loch in der herzscheidewand diagnostiziert (an einer Stelle wo es nich...