Frage: Listeriose bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Busse, ich hab gelesen dass sich das Kind bis zu 10 Tage nach der Geburt bei der Mutter mit Listeriose anstecken kann. Stimmt das? Und wenn ja dann darf ich ja erst nach 10 Tagen wieder alles essen? Und wie hoch schätzen Sie die Neugeborenen-Listeriose ein die ja oft erst nach 4 Wochen Auftritt? Dann kann ich ja erst nach 1 Monat so richtig aufatmen dass mein Kind gesund ist? Und wie sieht es mit Toxoplasmose, CMV usw aus? Muss ich da nach der Geburt auf etwas achten? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße und einen guten Rutsch!! Larry

von Lary89 am 29.12.2018, 15:13

Antwort auf: Listeriose bei Neugeborenen

Liebe L., ich kann dazu nur sagen: freuen Sie sich bitte uneingeschränkt, dass Sie ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Genießen Sie die Zeit und dazu gehört auch, dass Sie sich alles schmecken lassen, was Sie mögen - vom Alkohol mal abgesehen, wenn Sie stillen. Und sich keine unnötigen Gedanken machen über irgendwelche Raritäten. Alles Gute!