Frage: Listeriose bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Busse, ich hab gelesen dass sich das Kind bis zu 10 Tage nach der Geburt bei der Mutter mit Listeriose anstecken kann. Stimmt das? Und wenn ja dann darf ich ja erst nach 10 Tagen wieder alles essen? Und wie hoch schätzen Sie die Neugeborenen-Listeriose ein die ja oft erst nach 4 Wochen Auftritt? Dann kann ich ja erst nach 1 Monat so richtig aufatmen dass mein Kind gesund ist? Und wie sieht es mit Toxoplasmose, CMV usw aus? Muss ich da nach der Geburt auf etwas achten? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße und einen guten Rutsch!! Larry

von Lary89 am 29.12.2018, 15:13



Antwort auf: Listeriose bei Neugeborenen

Liebe L., ich kann dazu nur sagen: freuen Sie sich bitte uneingeschränkt, dass Sie ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Genießen Sie die Zeit und dazu gehört auch, dass Sie sich alles schmecken lassen, was Sie mögen - vom Alkohol mal abgesehen, wenn Sie stillen. Und sich keine unnötigen Gedanken machen über irgendwelche Raritäten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listeriose bei Neugeborenen

Kann man Toxoplasmose und Listeriose einem Neugeborenen über die Hände übertragen? Meine Schwiegermutter hat beim Kochen mit rohem Fleisch handiert (Hackfleisch), sich dann vergessen die Hände zu waschen und gleich nach dem Fleischkontakt meinem Baby das Händchen gehalten. Noch bevor ich entsprechend reagieren konnte, hat sich die Kleine dann die g...


Listeriose beim Neugeborenen

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir derzeit große Sorgen, da bei mir 2 Listeriose Titer grenzwertig waren. Ich bin momentan in der 38.ssw und es könnte somit jeden Tag los gehen. So wirklich aussagekräftig sind diese Tests ja nicht ,aber dennoch mache ich mir Gedanken. Ich habe mich viel belesen und es hieß immer, dass eine angeborene Liste...


Neugeborenen (1 Woche) Stuhl stinkt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Neugeborenen geht es gut, er wird ausschließlich gestillt (hat nur vor 3 Tagen eine Flasche bekommen wegen Gelbsucht) und er nimmt nun auch zu.  das Problem ist, das sein Stuhl gelegentlich stark nach faulen Eiern stinkt.  Wissen Sie warum? Muss ich mir hier Sorgen machen? Der Stuhl hat eine normale Konsis...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Listeriose Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe soeben einen abgepackten Fertigsalat aus der Kühlung gegessen. Im Salat befanden sich unter anderem Nudeln. Meine Tochter (2J.) wollte probieren und ich habe ihr ein paar Nudeln gegeben. In der SS habe ich diese Salate gemieden, jedoch gelesen, dass Kleinkinder auch gefährdet sind. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ist...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...