Frage: Listerin

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange überleben Listerinbakterien in der Küche (auf Arbeitsflächen)? Kann ich sie mit Spülwasser oder Allzweckreiniger zuverlässig "wegputzen"? Wie verbreitet sich Listerin? Ich habe Angst vor einer Ansteckung meines Kindes. Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüsse B.

Antwort auf: Listerin

Liebe B., wie kommen Sie auf diese äußerst seltene Infektionskrankheit? Übertraggung ist vor allem über Rohmilch und entsprechende Produkte möglich. Normale Küchenhygiene ist ansonsten völlig ausreichend. Alles Gute!

Antwort auf: Listerin

Hallo, du meinst sicher Listeriose - und die Erreger heißen Listerien. Wenn dein Kind schon auf der Welt ist, ist eine Infektion nicht mehr gefährlich, weder für dich noch für das Kind. Wenn du schwanger bist, reicht normales Putzen völlig aus.