Frage: Lispeln

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und lispelt recht stark. Ansonsten spricht sie alle Laute perfekt. Ich weiß zwar, dass man bei den S-Fehlern recht lange warten kann, bis man therapiert, aber meine Tochter leidet manchmal auch unter Hänseleien. Sie hat schon mal gefragt, ob ich mit ihr üben könne, richtig zu sprechen. Ich habe es versucht, aber es gelingt ihr noch nicht mal ansatzweise die S-Laute richtig zu sprechen und so habe ich es erstmal wieder gelassen. Würde Logopädie dann doch früher Sinn machen, wenn ein Kleinkind unter seinem Sprachfehler leidet? Ich bin schon einige Male von Bekannten darauf angesprochen worden, ob die Kleine nicht zur Logopädie sollte und habe jedesmal gesagt, dass die richtige Aussprache der S-Laute oft recht spät noch entwickelt. Aber so langsam werde ich unsicher, weil eben mein Kind doch etwas darunter leidet. Ansonsten ist sie aber superfit und sehr selbstbewusst, sodass es meiner Meinung nach nicht schlimm ist, wenn sie eine Sache noch nicht perfekt kann. Viele Grüße Ulli

Antwort auf: Lispeln

Liebe U., ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung zu einer Behandlung des Lispelns ist, ob ein Kind darunter leidet. Deshalb würde ich unter diesem Aspekt mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob es schon Sinn macht, ihre Tochter zu einer Logopädin zu überweisen. Alles Gute!

Antwort auf: Lispeln

Ich selbst hatte bzw. habe ein Lispelkind. Er ist nun 17 und lispelt imemr noch etwas. Wir waren beim Logopäden und das Lippenbändchen (saß sehr tief) wurde auch durchtrennt. Ich denke ein Besuch beim Logopäden wäre nicht falsch. Mein Sohn hat nie darunter gelitten und er hatte auch dadurch nie Problmee mit Hänseleinen z.B. Aber ein Besuch beim Logopäden kann nur gut sein. Später weiß man ja nie, wie die Sprachstörung sich entwickelt und je früher üben um so besser. Allerdings denke ich persönlcih, daß es mit 4 Jahren nicht mal ein Sprachfehler sein muß und die Kleine alles lernen kann. l.G. Kerstin