Frage: Lippenzyanose

Guten Tag, mein Sohn ist 1 1/2. Er hat sich neben einem Schnupfen wohl einen Magen Darmvirus eingefangen. Gestern hatte er heftigen Durchfall, heute hat er schon 2 mal erbrochen. Was mir Sorgen macht ist eine ausgeprägte Lippenzyanose, ausserdem sind Hände u Nagelbetten immer wieder zyanotisch und eiskalt. Wir waren heute morgen deswegen bei unserem Kinderarzt. Abhörbefund Lunge und Herz waren oB. Er meinte das es ein Dysfunktion der Temperatur durch den Infekt ist! Nun hat er auch zwischendurch zusätzlich mamorierte Wangen und Beine... Meine Frage: Kann man ein kardiales Geschehen durch einfaches Abhören auschliessen??? Oder würden Sie mir zu weiterer Diagnostik raten??? Unseren KIArzt halte ich für sehr kompetent, aber da ich selbst Krankenschwester bin, läuten bei Zyanose alle Alarmsignale... Vielen Dank

Antwort auf: Lippenzyanose

Liebe S., dass bei dem Infekt der Kreislauf "im Keller ist" und die Durchblutung schlechter, ist normal und wichtig ist im Moment nur ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Alles Gute!

Antwort auf: Lippenzyanose

ich nochmal. er ist ein sehr dünnes Kerlchen. in den letzten Monaten ist mir schonmal eine kurze Lippenzyanose aufgefallen, die aber schnell wieder verschwand. ich weiss auch nicht wie die Situation war, ob ihm da kalt war oder er einen Infekt hatte...