Frage: Lippenherpes

Hallo Herr Dr. Busse! Heute morgen habe ich bei mir ein Lippenherpes festgstellt. Seitdem wasche und desinifiziere ich mir die Hände bevor ich unser 4 Wochen altes Baby anfasse und trage zusätzlich Mundschutz. Jedoch habe ich einmal dem Baby einen Kuss auf den Kopf gegeben,als ich es beruhigen wollte. Hoffe, dass es so nicht zu einer Übertragung der Viren kommen kann? Stimmt es, dass eine solche Infektion gefährlich für ein Säugling werden kann? Verhalte ich mich richtig, oder kann ich noch zusätzlich etwas tun? Bin etwas beunruhigt. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! MfG, sonne

von sonne07 am 12.03.2012, 12:08

Antwort auf: Lippenherpes

Liebe S., Ihre Vorsichtsmaßnahmen sind sinnvoll, Sie sollten sich aber keine unnötigen Sorgen machen. Die Erfahrung zeigt, dass es eher selten zur Ansteckung kommt in diesem Alter und dass schwere Krankheiten durch Herpes Simplex Viren wirklich extrem selten auftreten. Gehen Sie doch mal über die Suchfunktion, da finden Sie schon viele Antworten. Alles Gute!