Frage: Lippenherpes

Hallo Herr Dr. Busse! Heute morgen habe ich bei mir ein Lippenherpes festgstellt. Seitdem wasche und desinifiziere ich mir die Hände bevor ich unser 4 Wochen altes Baby anfasse und trage zusätzlich Mundschutz. Jedoch habe ich einmal dem Baby einen Kuss auf den Kopf gegeben,als ich es beruhigen wollte. Hoffe, dass es so nicht zu einer Übertragung der Viren kommen kann? Stimmt es, dass eine solche Infektion gefährlich für ein Säugling werden kann? Verhalte ich mich richtig, oder kann ich noch zusätzlich etwas tun? Bin etwas beunruhigt. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! MfG, sonne

von sonne07 am 12.03.2012, 12:08



Antwort auf: Lippenherpes

Liebe S., Ihre Vorsichtsmaßnahmen sind sinnvoll, Sie sollten sich aber keine unnötigen Sorgen machen. Die Erfahrung zeigt, dass es eher selten zur Ansteckung kommt in diesem Alter und dass schwere Krankheiten durch Herpes Simplex Viren wirklich extrem selten auftreten. Gehen Sie doch mal über die Suchfunktion, da finden Sie schon viele Antworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes

Hallo Herr Busse  mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat Herpes an der Lippe. Vorhin war ich kurz im Bad und als ich wiederkam, hab ich gemerkt dass unser Baby knapp vier Monate alt, etwas anders lag als vorher und habe gesehen, dass mein 3 jähriger Sohn gerade von ihm Weg gegangen ist. Er konnte mir auch nicht genau sagen was er gemacht hat. Ich ha...


Lippenherpes

Sehr geehrter Dr. Busse,  meine 5 jährige Tochter hat seit gestern Abend Verkrustungen/Wunden am Mund, direkt unter der Lippe an zwei stellen. Ich selbst hatte bisher noch nie Herpes. Die eine Wunde ist mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt, woher weißt man genau, ob es Herpes ist? Im Mund hat sie nichts. Zudem greift sie sich leider oft daran und...


Lippenherpes

Guten Tag,  mein Kind (4 J.) hat mehrmals im Jahr Lippenherpes. Kann man da prophylaktisch was dagegen tun? Kann der Ausbruch durch süße Lebensmittel begünstigt werden? Darf ich mein Kind ohne Bedenken in die Kita schicken?  VG


Lippenherpes Gürtelrose Zusammenhang?

Guten Abend,  ich hatte eben bereist den Beitrag zum Thema Lippenherpes vom September gelesen.  Eben sah ich bei meinem Sohn im Mundwinkel eine auffällige Stelle, die Lippenherpes sehr ähnelt.  Mein Mann hat zur Zeit mit einer Gürtelrose zu kämpfen. Nur aus Interesse meine Frage (ändern kann man es ja eh nicht) : besteht darin ein Zusa...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


Geht Lippenherpes auf Zunge über?

Nochmal zum leidigen Thema Herpes... Sind bei Lippenherpes Tränen- und Nasensekret ansteckend? Kann ich Herpes an der Zunge kriegen, wenn ich meine Lippe ablecke? Habe nämlich jetzt eine kleine schmerzhafte Blase an der Zungenspitze bekommen und nun Angst, dass es tatsächlich Lippenherpes ist/war weil der kleine das ja gestern angefasst hat....


Lippenherpes angefasst

Lieber Dr Busse,  ich bin mir nicht sicher ob ich Lippenherpes habe, da ich bisher nie einen hatte.  Aber ich habe vor 2 Tagen in meine Lippe gebissen und am nächsten Tag zwei ganz kleine Bläschen darunter mit der Zunge gespürt (inhalt eher weiß), kein Jucken, kribbeln oder brennen.  Die Bläschen sind dann gleich gestern aufgegangen und habe ...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...