Frage: Lippenherpes kurz nach der Geburt

Schönen guten Tag Herr Dr. Busse, vorab möcht ich Ihnen einmal danken, dass Sie sich die Mühe machen, die Fragen in diesem Forum zu beantworten, auch wenn Sie mit Ihrem Projekt momentan sicherlich viel um die Ohren haben. Nun zu meinem Anliegen: Vor ein paar Tagen habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Kurz nach der Geburt habe ich dann einen Lippenherpes bekommen, wohl durch den ganzen Stress etc. Nunja, ich versuche natürlich alles, um die Kleine nicht anzustecken. Nun ist es so, dass ich aus dem Freundeskreis leider totale Panik gemacht bekomme. Jeder hat etwas zu dem Thema zu sagen und alle wissen es natürlich besser. Das Kind wäre jetzt in akuter Gefahr und so Dinge bekomme ich momentan immer wieder von meiner Freundin zu hören. Nunja, ich wollte mir nun Ihren Expertenrat einholen, damit ich nicht wirklich noch in Panik verfalle. Sollte sich die Kleine also mit dem Lippenherpes anstecken (was ich nicht hoffe und auch absolut vermeiden will), wie gefährlich wäre das dann wirklich? Würde sie dann wirklich sofort in Lebensgefahr schweben, so wie es mein Freundeskrei behauptet? Oder wird da auch eher heißer gekocht als gegessen? Und noch eine kleine Frage am Rande. Ansteckung mit Lippenherpes, erfolgt das nur durch direkten Kontakt mit den Bläschen oder der Flüssigkeit oder auch durch Gegestände im Haus? Soll ich alles desinfizieren etc. oder ist sowas wirklich übertrieben. Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, LL.

von Lilaluna123 am 18.03.2013, 10:23

Antwort auf: Lippenherpes kurz nach der Geburt

Liebe L., bitte gehen Sie über die Suchfunktion, dazu gibt es schon so viele Antworten auf genau die selbe Frage. Und es ist nicht besonders gefährlich! Alles Gute!