Frage: Lippenherpes kurz nach der Geburt

Schönen guten Tag Herr Dr. Busse, vorab möcht ich Ihnen einmal danken, dass Sie sich die Mühe machen, die Fragen in diesem Forum zu beantworten, auch wenn Sie mit Ihrem Projekt momentan sicherlich viel um die Ohren haben. Nun zu meinem Anliegen: Vor ein paar Tagen habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Kurz nach der Geburt habe ich dann einen Lippenherpes bekommen, wohl durch den ganzen Stress etc. Nunja, ich versuche natürlich alles, um die Kleine nicht anzustecken. Nun ist es so, dass ich aus dem Freundeskreis leider totale Panik gemacht bekomme. Jeder hat etwas zu dem Thema zu sagen und alle wissen es natürlich besser. Das Kind wäre jetzt in akuter Gefahr und so Dinge bekomme ich momentan immer wieder von meiner Freundin zu hören. Nunja, ich wollte mir nun Ihren Expertenrat einholen, damit ich nicht wirklich noch in Panik verfalle. Sollte sich die Kleine also mit dem Lippenherpes anstecken (was ich nicht hoffe und auch absolut vermeiden will), wie gefährlich wäre das dann wirklich? Würde sie dann wirklich sofort in Lebensgefahr schweben, so wie es mein Freundeskrei behauptet? Oder wird da auch eher heißer gekocht als gegessen? Und noch eine kleine Frage am Rande. Ansteckung mit Lippenherpes, erfolgt das nur durch direkten Kontakt mit den Bläschen oder der Flüssigkeit oder auch durch Gegestände im Haus? Soll ich alles desinfizieren etc. oder ist sowas wirklich übertrieben. Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, LL.

von Lilaluna123 am 18.03.2013, 10:23



Antwort auf: Lippenherpes kurz nach der Geburt

Liebe L., bitte gehen Sie über die Suchfunktion, dazu gibt es schon so viele Antworten auf genau die selbe Frage. Und es ist nicht besonders gefährlich! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes bei Geburt

Hallo, ich bin bei 40+2 und habe seit gestern Lippenherpes. Wird es da Probleme für die Geburt und die Zeit danach geben? VG, Janny


Lippenherpes kurz vor Geburt - Auswirkung auf Neugeborenes

Hallo Dr. Busse, dies ist eventuell eine "blöde" Frage jedoch möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ich habe ca. 1 mal im Jahr Lippenherpes. Ich bin im 9. Monat schwanger und habe nun alle Babysachen gewaschen. Heute morgen hatte ich eine recht trockene Oberlippe und es spannte dadurch etwas. Nach dem Waschen der Babysachen habe ich man...


Nachtrag: Lippenherpes nach Geburt

Schönen guten Tag Herr Dr. Busse, danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe Ihren Rat befolgt und bin über die Suchfunktion auf viele Antworten zu diesem Thema gestoßen, vielen Dank dafür. Was meine zweite Frage angeht, konnte ich jedoch nur wenig bis garnichts finden und wollte mich damit nun nochmal an Sie wenden. Wie sieht es mit der An...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...