Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lippenbändchen durchtrennen wegen Mundmotorik?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

meine Tochter (2,10 Jahre) ist wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung seit einem halben Jahr in logopädischer Behandlung bei einer Castillo-Morales-Therapeutin. Sie hat starke Probleme bei der Mundmotorik, v.a. die Laute M, F, B und P bereiten ihr große Schwierigkeiten, Nun meinte die Therapeutin, das Lippenbändchen meiner Tochter sei extrem kurz, dick und nicht dehnbar ( das sieht man sogar als Laie, also ich z.B.) so dass sie dazu raten würde, es durchtrennen zu lassen, damit die Lautbildung leichter funktionieren kann.

Natürlich können Sie keine Ferndiagnose stellen, mich würde aber interessieren, ob Sie schon ähnliche Fälle in Ihrer Praxis hatten und wie Ihre Meinung dazu ist.

Vielen Dank im Voraus
Anna

von anna0102 am 08.04.2010, 16:01 Uhr

 

Antwort:

Lippenbändchen durchtrennen wegen Mundmotorik?

Liebe A.,
das Lippenbändchen macht in der Regel keine Probleme bei der Lautbildung, egal wie es geformt ist. Im Einzelfall sollte sich das am besten ein Pädaudiologe, ein spezialisierter HNO-Arzt ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lippenbändchen

Sehr geehrter Herr Busse, beim Zähne putzen meiner Tochter (16 Monate) ist mir aufgefallen, dass ihr Lippenbänchen an der Oberlippe, ziemlich ausgeprägt ist, d.h., es geht bis an das Zahnfleich, wo die Zähne beginnen. Meine Frage nun, ist das normal, bildet sich das alleine ...

von stefaml 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen-Korrektur

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (6 3/4 Jahre) war gestern in der Schule der Zahnarzt. Auf dem mitgebrachten Zettel war der Vermerk "zahnärztliche Bahandlung wegen Lippenbändchen-Korrektur". Was wird denn da gemacht? Vielen Dank für Ihre ...

von eija 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Verletzung Lippenbändchen

Hallo, unsere Tochter, 11 Monate, ist mal wieder rumgeklettert und heruntergefallen, dabei hat sie sich verletzt am oberen Lippenbändchen. Muss ich jetzt zum Kinderarzt oder verheilt es so wieder? Kann man da irgendwas machen? Viele ...

von Flamme 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen

Hallo dr. busse, mein 14 Monate alter Sohn hat sich gerade sein Lippenbändchen durch gerissen, hat tierisch geblutet und jetzt ist es wieder besser. Meine Frage, muss ich damit mit ihm zum Arzt fahren oder heilt das von alleine wieder? Und hat das irgendwelche folgen für ...

von Jasmin.S. 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen

Hallo, bei meiner Tochter, fast 2, geht das Lippenbändchen sehr tief. Es liegt zwischen den beiden Schneidezähnen. Wir haben beim Zähneputzen des öfteren Probleme, weil ihr weh tut wenn man da ran kommt, auch wenn man ganz vorsichtig ist, fängt es oft an zu bluten. Die ...

von SteffiR 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen zu kurz

Hallo, Herr Dr. Busse, bei meiner 11 Monate alten Tochter habe ich festgestellt, dass ihr Lippenbändchen zwischen den beiden vorderen Schneidezähnen liegt. Da wir beiden Elternteile sehr schöne Zähne haben und keine Lücken, habe ich mich über die Zahnlücke unserer Tochter sehr ...

von Maxi300307 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Lippenbändchen gerissen

Hallo, mein Sohn 13 Monate ist vor 4 Tagen gefallen und hat stark aus dem Mund geblutet. 1 Tag später hat er mich dann mal nachsehen lassen und da ist aufgefallen das sein Lippenbändchen oben ein Stück abgerissen ist. Es baumelt jetzt so da rum. Was soll ich tun? Muss es ...

von Mama-von-Luis 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenbändchen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.