Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lippenbändchen durchtrennen wegen Mundmotorik?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

meine Tochter (2,10 Jahre) ist wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung seit einem halben Jahr in logopädischer Behandlung bei einer Castillo-Morales-Therapeutin. Sie hat starke Probleme bei der Mundmotorik, v.a. die Laute M, F, B und P bereiten ihr große Schwierigkeiten, Nun meinte die Therapeutin, das Lippenbändchen meiner Tochter sei extrem kurz, dick und nicht dehnbar ( das sieht man sogar als Laie, also ich z.B.) so dass sie dazu raten würde, es durchtrennen zu lassen, damit die Lautbildung leichter funktionieren kann.

Natürlich können Sie keine Ferndiagnose stellen, mich würde aber interessieren, ob Sie schon ähnliche Fälle in Ihrer Praxis hatten und wie Ihre Meinung dazu ist.

Vielen Dank im Voraus
Anna

von anna0102 am 08.04.2010, 16:01 Uhr

Antwort:

Lippenbändchen durchtrennen wegen Mundmotorik?

Liebe A.,
das Lippenbändchen macht in der Regel keine Probleme bei der Lautbildung, egal wie es geformt ist. Im Einzelfall sollte sich das am besten ein Pädaudiologe, ein spezialisierter HNO-Arzt ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2010