Frage: linola beta

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (knapp 4 J.) eine Phimose festgestellt. In Absprache mit ihr wollen wir vor einer evtl. OP noch den Versuch unternehmen, die Vorhaut mit einer Creme zu dehnen. Sie empfielt vor Anwendung einer Östrogencreme die Anwendung einer kortisonhaltigen Creme. Linola Beta N1. Wir sollen sie 6 Wo lang 2x tägl. auftragen. Im Beipackzettel steht aber drin, daß Kinder die Creme nicht länger als 14 Tage anwenden dürfen!!! Habe bisher bei Phimose nur über die Behandlung mit Hormoncremes gehört. Möchte Linola nicht anwenden. Welche Hormoncremes werden denn hierfür eingesetzt? MfG Maryko

Antwort auf: linola beta

Liebe M., mit beiden Salben sind Erfolge beschrieben und Sie dürfen das ruhig so machen wie es ihre Kinderärztin verordnet hat. Alles Gute!

Antwort auf: linola beta

Hallo, die Behandlung sowohl mit Kortison- als auch mit Hormonsalben stellt eine wirkungsvolle Möglichkeit dar, eine Phimose ohne OP zu behandeln. Die Erfolgszahlen hierfür liegen bei BEWIESENEN 80-90% (siehe auch den 2. Link). Ich habe hier mal einige informative Links, ich hoffe sie helfen dir schonmal etwas weiter: Ein Artikel aus der ELTERN-Redaktion (sehr informativ) http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html Ein Bericht über die Erfolgsquoten der Vorhautdehnung: http://www.pharmavista.net/indexD.htm?http://www.pharmavista.net/news/PVP/0001969D.htm Ein Bericht von einem Arzt selbst verfasst: http://www.kinderarzt-gl.de/ef5.htm (Kapitel "Urologie", etwas runter blättern) Ein Artikel aus der "Deutschen Ärztezeitung" (seriös): http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/04/21/073a0403.asp?cat=/medizin/kinderkrankheiten Generell kann man sagen, dass es - wenn es keine Entzündungen oder Probleme beim Wasserlassen gibt - Unsinn ist, vor der Pubertät den Jungen operieren zu lassen. Denn BIS DAHIN kann sich das mit der Vorhaut noch regeln, und es wäre ja unsinnig, vorher schon selbst in so massiver Form (OP) einzugreifen. Alles Gute

Antwort auf: linola beta

Hab ich noch vergessen (eine Edit-Funktion wäre im Forum echt sinnvoll): Das mit den 6 Wochen geht soweit in Ordnung, als dass im Beipackzettel von der Behandlung größerer Hautflächen die Rede ist. Die Vorhaut kann damit aber behandelt werden, denn sie ist im Gegensatz zum normalen Hautgewebe ja anders gebaut (da sie ja auch unempfindlich gegen den Urin ist). Allerdings ist 6 Wochen wirklich das höchste der Gefühle, danach sollte erst einmal eine min. 4-Wöchige Pause eingelegt werden, bevor man u. U. einen neuen Versuch startet. Auch wichtig: Die Salbe allein nur aufzutragen bringt natürlich nichts. Die Vorhaut muss danach bewegt werden - ganz vorsichtig und ohne jegliche Kraftanwendung. Die Salbe dient nur dazu die Vorhaut vor dem Dehnen geschmeidiger zu machen um zu verhindern, dass bei den vorsichtigen Zurückziehversuchen die Vorhaut haarfein einreißt - was sie ohne Salbe bzw. ohne voriges Aufweichen (z. B. im Badewasser) in jedem Fall täte. Lieben Gruß