Frage: Linola H

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8 Mo.) hatte über 6 Wochen eine Dermatitis (ca. 2cm) am Randbereich des Schnullers. Nachdem nichts geholfen hatte (werder Gerbstoffmedikamente noch antibiotische Cremes) wurde sie auf Anweisung eines Hautarztes mit 3 Tagen Diprogenta und im Anschluss 7 Tagen Linola H (2 mal täglich) erfolgreich behandelt. Ausgerechnet am letzten Tag der Behandlung hat sie gestern plötzlich wieder kleine Bläschen an der Stelle gezeigt, die unter Anwendung der Linola H binnen 2 Stunden wieder weg waren. Jetzt hat sie heute nachdem Brei auf die Stelle gekommen ist noch 4 - 5 winzige Bläschen, aber deutlich weniger als gestern. Wir haben den Eindruck, dass sie gestern auf frische Banane, die sie an die Stelle geschmiert hatte, reagiert hat und die Haut etwas gereizt ist. Wir können den Hautarzt nicht erreichen und fragen uns, ob wir die Linola H noch 1 - 2 Tage länger geben können, damit wir nicht ausgerechnet dann aufhören, wenn die Haut eine Reizung zeigt und ggf. sich wieder entzündet. Stichwort: Dann aufhören, wenn alles gut aussieht. Geht das? Wir sind bei Cortison vorsichtig und haben Angst, Schaden anzurichten. Unsere Kinderärztin können wir nicht fragen, da sie Cortision bei Baby und Kleinkindern generell ablehnt und nicht anwendet. Vielen Dank!

Antwort auf: Linola H

Liebe N., das muss sich bitte ein Arzt ansehen, bevor Sie im Gesicht weiter eine Corticoidcreme anwenden. Alles Gute!