Frage: Linkshänder?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und macht seit einiger Zeit komplett alles mit links. Ob das nun das Essen ist, malen,Umblättern des Buches, oder auch das Spielen. (mit Bausteinen z.b) Kann man in diesem Alter schon sicher sagen er ist Linkshänder,oder kann sich das noch einmal komplett ändern? Es ist ja immerhin eindeutig bei ihm, er wechselt gar nicht in die rechte Hand. Es ist nicht so, dass ich ein Problem damit hätte. Die Frage ist rein interessehalber. Mit freundlichen Grüßen Conny

Antwort auf: Linkshänder?

Liebe C., mit der Händigkeit und ihrer Festlegung sollte man sehr zurückhaltend sein. Ausführlich werde ich das Thema in meinen Tipps vom Kinderarzt im März behandeln. Alles Gute!

Antwort auf: Linkshänder?

Dankeschön für den Tip. Werd ich mal schauen.

Antwort auf: Linkshänder?

Auch in diesem Alter kann die Händigkeit schon sehr eindeutig sein. Einer meiner Söhne ist Linkshänder und hat tatsächlich schon als Baby alles Wichtige nur mit links gemacht. Wurden ihm Gegenstände in die rechte Hand gedrückt hat er sie erstmal in die linke Hand gewechselt. Eines der anderen Kinder war bis zum 5. Lebensjahr quasi "beidhändig". Da wir nicht wußten, in welche Richtung die Händigkeit geht, haben wir bewußt alles so gemacht, daß sie frei entscheiden konnte. Dazu gehörte beispielsweise, daß Besteck, Malstifte usw. von der Mitte aus angereicht wurden.