Frage: Linkshänder?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und macht seit einiger Zeit komplett alles mit links. Ob das nun das Essen ist, malen,Umblättern des Buches, oder auch das Spielen. (mit Bausteinen z.b) Kann man in diesem Alter schon sicher sagen er ist Linkshänder,oder kann sich das noch einmal komplett ändern? Es ist ja immerhin eindeutig bei ihm, er wechselt gar nicht in die rechte Hand. Es ist nicht so, dass ich ein Problem damit hätte. Die Frage ist rein interessehalber. Mit freundlichen Grüßen Conny

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 11:16



Antwort auf: Linkshänder?

Liebe C., mit der Händigkeit und ihrer Festlegung sollte man sehr zurückhaltend sein. Ausführlich werde ich das Thema in meinen Tipps vom Kinderarzt im März behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2009



Antwort auf: Linkshänder?

Dankeschön für den Tip. Werd ich mal schauen.

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 18:55



Antwort auf: Linkshänder?

Auch in diesem Alter kann die Händigkeit schon sehr eindeutig sein. Einer meiner Söhne ist Linkshänder und hat tatsächlich schon als Baby alles Wichtige nur mit links gemacht. Wurden ihm Gegenstände in die rechte Hand gedrückt hat er sie erstmal in die linke Hand gewechselt. Eines der anderen Kinder war bis zum 5. Lebensjahr quasi "beidhändig". Da wir nicht wußten, in welche Richtung die Händigkeit geht, haben wir bewußt alles so gemacht, daß sie frei entscheiden konnte. Dazu gehörte beispielsweise, daß Besteck, Malstifte usw. von der Mitte aus angereicht wurden.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 00:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linkshänder?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre 5 Monate alt. Sie hat im Gehirn seit Geburt zwei Narben eine auf der linken Seite (ca 2 Eurostück groß), eine auf der rechten Seite (etwas kleiner) und dadurch Epilepsie (2xtäglich Oxcarpazepin 2mg, EEG seit 01/13 unauffällig, seit diesem Datum anfallsfrei). Es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass sie Linkshänder ...


Doch Linkshänder ?

Hallo mein Sohn ( 6 Jahre ) wurde im Sept. eingeschult und nun fällt mir und auch der Lehrerin auf , dass er trotzdem er sich bemüht eher schlecht schreibt , ziemlich verkrampft , trifft die Zeilen nicht richtig usw. Habe die letzten Tage zu haus beobachtet , dass er z.b . beim Lesen die linke Hand zum Nachfahren benutzt und auch beim Roller fa...


Rechts- oder Linkshänder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und wird voraussichtlich im September in die erste Klasse gehen. Allerdings ist er feinmotorisch noch nicht sehr reif (er malt zB nicht besonders schön, hält den Bleistift spontan noch falsch, schneidet relativ ungechickt mit der Schere etc) und benutzt auch häufig noch beide Hände...


Rechts- oder Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich würde interessieren, ab welchem Alter es in etwa feststeht mit welcher Hand ein Kind einmal bevorzugt agieren wird? Ist Händigkeit vererbbar? Danke für eine Aufklärung. Viele Grüße.


Ab wann stellt es sich heraus ob Rechts- oder Linkshänder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, einfach nur interessehalber: ab wann kann man erkennen, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist? Im Moment werden noch fleißig beide Hände benutzt :-) Das Kind ist 1 1/4 Jahre alt. Dankeschön für die Antwort.


Rechts-/Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 20 Monate alt. Sie isst mit dem Besteck sowohl mit der linken, als auch mit der rechten Hand. Auch malen etc. tut sie regelmäßig mit beiden Händen. Wir haben bisher nicht den Eindruck, dass sich bisher eine \\'dominierende\\' Hand (Rechts-/Linkshänder) herausstellt. Ist das in dem Alter nor...


Linkshänder schneidet mit rechts - ist das ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird im Januar 5 Jahre alt. Im vergangenen Jahr hat sich herausgestellt, dass er offenbar Linkshänder ist, nachdem er bis etwa zum vierten Geburtstag häufig noch abwechselnd mit rechts und links gezeichnet hat. Er hält den Stift korrekt und unverkrampft in der linken Hand und zeichnet ausgesprochen viel, ...


Linkshänder?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich würde interessieren, ab wann man Linkshändigkeit bei Kindern bemerkt? Unser Sohn (15 Monate) isst seit etwa 4 Wochen Familienkost mit Löffel und Gabel, von Anfang an recht gekonnt. Er benutzt dabei sowohl die rechte als auch die linke Hand, aber die linke dominiert, es wirkt deutlich souveräner und er kleckert ...


Linkshänder

Mein Baby 3 Monate alt, spielt mit der linken Hand und fässt alles mit links an. Die rechte Hand ist meistens zu einer Faust zusammen. Kann man jetzt schon davon ausgehen das sie Linkshänderin ist? Wie kann ich die rechte Hand fördern? Vielen Dank im Voraus


Linkshänder, der nur rechts malt…

Lieber Herr Busse,  mein Sohn wird im Mai 5 Jahre und kann keinen Stift richtig halten. Seine Handhaltung ist verkrampft, der Stift liegt nicht auf der Hautfalte zwischen Zeigefinger und Daumen auf. Ich war bei einer Linkshänderberatung und die meinte, er wäre Linkshänder. Seitdem hab ich ihm immer wieder versucht den Stift in die linke  Hand z...